Ford Tourneo Connect Minicamper

Diskutiere Ford Tourneo Connect Minicamper im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo, jetzt ist es also soweit. Mein Citroen Boxer Camper will ohne Probleme nicht mehr über den TÜV - nach 13 jahren und 400.000km ! Auch hat...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

jetzt ist es also soweit. Mein Citroen Boxer Camper will ohne Probleme nicht mehr über den TÜV - nach 13 jahren und 400.000km !
Auch hat sich das Nutzerprofil stark geändert - vom 4 Personen Familiecamper zum 2 Personen Alltagsauto.
Deshalb geht der Trend zum 'down sizing'!

Warum Minicamper ?
220 Tage im Jahr a 80km allein zur Arbeit
max 30 Tage Urlaub im Süden - möglichts ohne Campingplatz
ca 50 Tage Übernachtung nach der Sauna im Auto
ca 50 Tage umziehen zum joggen im Auto (sommers wie winters)
ca 10 Wochenenden als Camper in der Stadt oder bei Downhill Rennen im Fahrerlager
Geringer Verbrauch sind also angezeigt. Heizung, Spüle, Kühlschrank, Stehhöhe sind echter luxus von dem es sich zu verabschieden gilt. Unverzichtbar war mir vielmehr schlafen, sich umziehen und bequemes sitzen im hinteren Teil.

Warum Ford Tourneo Connect ?
Maximale Grösse eines Hochdachkombi !
2.00m Liegefläche bei minimum 1,20 Breite
Dachhöhe < 2.00m , Zwei Schiebetüren für maximale Flexibilität
Schön eckig und kantig für maximale Raumausnutzung.
Er gilt als altmodisch und unmodern - kein Cammpingausrüster hat ihn auf dem Plan - aber trotzdem hat er mich mit seinen Van Allüren bei der ersten Probefahrt überzeugt.
110 Ps aus 1800ccm (bei z.Z. 6,6l/100km) Günstige Steuer (300€/Jahr) sowie Euro4 und grüne Plakette für die Stadt

Der Ausbau:

Die zwei reihen Sitzbänke kommen raus und auf den Speicher.

Nach vielem überlegen habe ich mich für eine Klappsitzbank, die ich sie ähnlich aus meinem VW T2 (Bully) gut kenne, entschieden. Noch gibt es Beschläge bei Reimo (ohne TüV und Einbauanleitung!)
Dieses Klappbett wird mit den o.g. Beschlägen und 15er Siebdruckplatten verbunden. Siebdruck sieht zwar toll aus aber es verzieht sich furchtbar - Ich würde jetzt multiplex empfehlen! Das Ganze wird auf einer Breite von 1.20m von hinten in den Connect eingeschoben und an 4 originlal Befestigungen verschraubt.
Ausgezogen ergeben sich so 1.30 Schlaflänge. Fehlen also noch 0.70m. Dazu hänge ich eine Alulatte von den vorderen Gurtbefestigingen ab. Auf der Sitzbankseite werden dann Bretter eingehängt (Tischeinhängungen von Reimo) womit dann volle 2.00m Länge zur Verfügung stehen.

Zusätzlichn Stauraum für Schlafsack und Kissen schaffe ich mit einer Verlängerung des Stauraumes über dem Fahrer. 12mm Pappelsperrholz mit 2 Winkeln an original Aufhängungen plus 3 Verbindungen mit Winkeln zur original Ablage schaffen den nötigen Platz für leichtes aber sperriges Gepäck.

Der Fußboden wird ebenfalls geglättet und ein zusätzliches 'Geheimfach' geschaffen. Das alles wird an nur zwei Originalverschraubungen befestigt.

Ein Rückbau sollte also (mit bereit liegendem Werkzeug und zwei Personen)in ca 15 Minuten möglich sein.

Ausbaustufe 2 mit einem 'Küchenblock' für 30 Tage Camping im Jahr muss noch durchdacht und in Angriff genommen werden...

Fotos folgen hoffentlich bald.
 
Thema: Ford Tourneo Connect Minicamper
Oben