Ford Connect Dachluke

Diskutiere Ford Connect Dachluke im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute, unser alter Renault Rapid Kasten, ausgebaut als Mini Wohnmobil, immerhin mit Zweitbatterie, Wassertank etc hat uns nun 20 Jahre...
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

unser alter Renault Rapid Kasten, ausgebaut als Mini Wohnmobil, immerhin mit Zweitbatterie, Wassertank etc hat uns nun 20 Jahre durch Europa gefahren. Jetzt ist es an der Zeit an etwas Neues zu denken und ich und wir (meine Partnerin) haben uns nun einen gebrauchten Connect angeschafft. Der ist noch in einem Top Zustand und hat sogar, welch Luxus, eine eingebaute Dieselheizung. Jetzt plane ich den Ausbau des Wagens als Mini Wohnmobil und es stellt sich mir die Frage ob Dachluke oder nicht. Ist das überhaupt erlaubt bei einem als LKW laufenden HDK ? Und was sagt der TÜV dazu ? Das Blechdach beim Connect ist Spundwandmäßig ausgeprägt und ist ab und zu innen mit Blechstreifen doppelt. Da wird man sich bei Ford etwas bei gedacht haben und ich müßte einen Blechstreifen durchtrennen. Das Auto wird mit einem 40x40 cm Dachausschnitt sicher nicht zusammenfallen, aber ob das zulässig ist ? Zudem wird es kompliziert aufgrund der Profilierung des Daches das Ganze Wasserdicht zu bekommen.
Nun meine Frage, hat schon mal jemand von Euch so etwas ausgeführt und Erfahrungen gemacht ?

Wenn jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar.
 
A

Anonymous

Guest
Hi,
ich habe in meinen (noch) Tourneo Connect (hoch&lang) eine Dachluke (auch ~40x40cm) selbst eingebaut. Für handwerklich begabte ist das im Prinzip kein Problem.Der Tüv hat da bisher nichts zu gesagt.
Die Stabilität des Daches leidet da überhaupt nicht drunter, da das Dach zusammen mit einem stabilen Holzrahmen eingeklemmt ist (der ist ohnehin notwendig, da die meisten Luken für dicke Wohnmobildächer in Sandwichbauweise gedacht sind). Ich habe eine aushärtende Konstruktionsmasse zum Abdichten verwendet --> hält mittlerweile seit 3 Jahren dicht.
Ansosnten: Anzeichnen, die Ecken Bohren und dann mit der Stichsäge von Loch zu Loch sägen (das komische Gefühl wenn man das ertse Loch in sein neu erworbenes Fahrtzeug bohrt ist inklusive).
Gruß
Christian
 
A

Anonymous

Guest
...kleine Korrektur! Ich habe einen Transit Connect (der hat keinen Dachhimmel - ich weiß nicht wie das beim Tourneo aussieht).
 
Thema: Ford Connect Dachluke
Oben