Follow me Home / Parklicht programmieren

Diskutiere Follow me Home / Parklicht programmieren im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Der Combo hat weder Parklicht noch die "Follow me Home" Funktion, die auch als "Gentleman Light" bekannt ist. Parklicht bedeutet...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo!

Der Combo hat weder Parklicht noch die "Follow me Home" Funktion, die auch als "Gentleman Light" bekannt ist.

Parklicht bedeutet, dass man nur auf einer Seite das Licht anlassen kann,
wenn man z.b. nachts an der Straße parkt.

"Follow me Home" bedeutet, dass man beim Aussteigen einmal "Lichthupe" macht und damit das Abblendlicht noch 30 Sekunden leuchten. Das ist sehr nützlich, wenn man es im dunkeln noch ein paar Meter bis zur Haustür hat. Der Wagen leutet dann einem halt noch den Weg und schaltet dann automatisch ab.

Nun hatte ich hier im Forum gehört, dass nur eine von beiden funktionen programmierbar wäre und dies auch nicht ganz billig ist.

Heute bei der Inspektion habe ich das Thema mal angesprochen,
da ich gern min. Parklicht hätte. Der "alte" Meister wußte nicht wirklich bescheid und hat den jüngeren geholt. Dieser meinte dann, dass "Follow me Home" auf jeden Fall NICHT programmierbar wäre. Das hat irgendetwas mit dem "Bodycontrolmodul" zu tun. :confused:
Aber Parklicht sollte möglich sein.
Sie werden dann mal im Rahmen der Inspektion einstellen b.z.w. prüfen.

Nun habe ich den Wagen wieder bekommen und erfahren, dass Parklicht nicht programmierbar ist, die "Follow me Home" Funktion hat der Freundliche mir aber kostenlos aktiviert und funktioniert toll. :mrgreen:

Nach einem Gespräch mit dem Meister stellte sich heraus, dass es verschiedene Softwareversionen gibt. Wie beim PC....
Es kann sein, dass unsere Software Parklicht nicht erlaubt, aber halt die andere Funktion. Ein Wagen, der ein halbes Jahr später gebaut wird, kann schon wieder eine ganze andere Softwareversion installiert haben, wo andere Funktionen möglich sind. Natürlich ist es möglich, eine neue Software zu installieren, was jedoch mit Aufwand und somit auch mit Kosten verbunden ist. Und sooo wichtig war mir das Parklicht nun auch nicht. Auch die "Follow me Home" Funktion ist für mich eine unnütze Spielerei, aber ich spiele gern, gerade wenn es kostenlos ist. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
na dann herzlichen Glückwunsch zum immer im hellen nach Hause kommen...... :zwinkernani:

je-bi 8)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wie schön, dass ich mit dem Wagen zur Hecke stehe und der Weg zur Haustür in die andere Richtung geht :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Geht net.... Ich habe mir so eine Art "Billigcarpot" gebaut. Mehr war vom Vermieter her nicht erlaubt. Ist quasi eine Folienwand, die über die Wagenbreite von unten nach oben geht. Also wenn ich mit der Schnauze an der Hecke stehe, geht das "Foliendach" schräg von unten über die Motorhaube bis zur Antenne. Das schützt im Winter vor Schnee und Eis auf der Windschutzscheibe und in der übrigen Jahreszeit vor Taubensch....
Die lieben Tierchen sitzen nämlich auf einem Baum, der bis über unsere Windschutzscheibe ragt. Da war öfters morgens die halbe Scheibe vollgeschissen. Und der Motorhaube mal ganz zu schweigen...

Tja... und Rückwärts passt es halt nicht.
Ist auch nicht so einfach zu rangieren auf dem Parkplatz.
 
Thema: Follow me Home / Parklicht programmieren
Oben