Folien zum Blendschutz

Diskutiere Folien zum Blendschutz im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi, und noch eine Frage zum Kangoo Zubehör... man kann ja auch eine Folie aufbringen lassen, als Blendschutz oder UV-Schutz. Wichtig wäre...
A

Anonymous

Guest
Hi,

und noch eine Frage zum Kangoo Zubehör... man kann ja auch eine Folie aufbringen lassen, als Blendschutz oder UV-Schutz.

Wichtig wäre mir die 2. Reihe, wegen der Kids, und zwar reiner Blendschutz.

Lt. Autohaus kann das für 500 E professionell gemacht werden, bei ebay kosten die Folien 20-30 E....

Hat jemand so oder so Erfahrungswerte und wieviel Prozent Tönung braucht man als Blendschutz eigentlich (er muß nicht verspiegeln, bzw. Sicht nach innen nehmen, nur wegen Blendschutz eben ! )

Danke !
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Lt. Autohaus kann das für 500 E professionell gemacht werden
Das ist ja absoluter Wucher.
Das Tönen aller hinteren Scheiben mit Qualitätsfolie
sollte ca. max. 250 Euro Kosten.
Hat jemand so oder so Erfahrungswerte und wieviel Prozent Tönung braucht man als Blendschutz eigentlich
Absorption des sichtbares Lichts ca. 60-70% reichen.
Ich habe 95% Absorption und kann Nachts noch gut was sehen.

http://www.bruxsafol.de/1_5_folien_kfz.html
http://www.bruxsafol.de/carstyler/index.html
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Petra schrieb:
Wichtig wäre mir die 2. Reihe, wegen der Kids, und zwar reiner Blendschutz.
Lt. Autohaus kann das für 500 E professionell gemacht werden, bei ebay kosten die Folien 20-30 E....
Bei eb** solltest Du nicht unbedingt kaufen, wenn die Qualität nicht stimmt und die Kinder mit irgendwas an der Folie entlangschaben, ist sie ziemlich schnell hin.
Ich habe auch ziemlich viel über dem hier so empfohlenen Preis bezahlt, ist aber auch eine Kleinstadt, da hat man nicht so viel Auswahl. :roll:

Blendschutz... hm, dann nimm doch lieber diese Saugnapfdinger das geht ganz schnell und ist flexibel.
Wärmeschutz finde ich wichtiger. Da hilft's schon.
Und das sehen in der Nacht, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's wohl. Aber da hier so viele sagen, sie wollen HDK fahren, weil sie dann eine bessere Übersicht haben, dann sollte man lieber eine weniger starke Tönung nehmen. Wenn man es machen lässt, dann hat der Mensch bestimmt auch ein Auto auf dem Hof stehen, bei dem man zu dieser Jahreszeit um 17:30 noch schauen kann wieviel man nachts wirklich sieht.
 
A

Anonymous

Guest
daisy schrieb:
Petra schrieb:
Wichtig wäre mir die 2. Reihe, wegen der Kids, und zwar reiner Blendschutz.
Lt. Autohaus kann das für 500 E professionell gemacht werden, bei ebay kosten die Folien 20-30 E....
Bei eb** solltest Du nicht unbedingt kaufen, wenn die Qualität nicht stimmt und die Kinder mit irgendwas an der Folie entlangschaben, ist sie ziemlich schnell hin.
Ich habe auch ziemlich viel über dem hier so empfohlenen Preis bezahlt, ist aber auch eine Kleinstadt, da hat man nicht so viel Auswahl. :roll:

Blendschutz... hm, dann nimm doch lieber diese Saugnapfdinger das geht ganz schnell und ist flexibel.
Wärmeschutz finde ich wichtiger. Da hilft's schon.
Und das sehen in der Nacht, wenn man sich daran gewöhnt hat, geht's wohl. Aber da hier so viele sagen, sie wollen HDK fahren, weil sie dann eine bessere Übersicht haben, dann sollte man lieber eine weniger starke Tönung nehmen. Wenn man es machen lässt, dann hat der Mensch bestimmt auch ein Auto auf dem Hof stehen, bei dem man zu dieser Jahreszeit um 17:30 noch schauen kann wieviel man nachts wirklich sieht.

Huhu Iris !

Die Saugnapfdinger kommen nicht in die Tüte, die reisen mir meine Kids in Null Komma Nix runter, da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Beim Galaxy haben wir so werkseitige Vorhänge, beim Sharan die dunkle Tönung...

Andererseits könnte man eine Folie von ebay 20 x ersetzen, bevor man diese professionelle Variante bezahlt *grübel*
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Andererseits könnte man eine Folie von ebay 20 x ersetzen, bevor man diese professionelle Variante bezahlt *grübel*
Das stimmt, ich lege auf Optik auch nicht so viel Wert, denn die meisten Leute schaffen es nicht alles knitterfrei zu verkleben und dann sieht es etwas unschön aus.
Aber wenn das nichts ausmacht oder das Talent vorhanden ist, dann ist das sicher gut. Ich würde dann am Rand 1 cm frei lassen, dann verklebt es sich ein facher und es macht auch nichts, wenn es etwas schief ist.
 
A

Anonymous

Guest
Petra schrieb:
... könnte man eine Folie von ebay 20 x ersetzen, bevor man diese professionelle Variante bezahlt *grübel*
Wenn Du Pech hast: ... recht schnell ersetzen müssen... :roll:

Autoscheiben (alle!) sind "sicherheitsrelevante Bauteile" - des Splitterverhaltens bei Unfällen wegen! - und dürfen deshalb nicht einfach nach Belieben beklebt werden, schon gar nicht flächendeckend! :no:

Tönungsfolien müssen deshalb "bauartgeprüft" sein, genau wie z.B. Alufelgen oder ähnliches Zeugs; das heißt mindestens Prüfzeichen/ABE.

Die Freude an ungeprüften - also illegalen!!! 8) - Billigfolien hält also maximal bis zur nächsten Hauptuntersuchung; wenn sie nicht vorher schon das Ende ihrer Lebensdauer erreichen oder mal ein aufmerksamer Polizist genauer hinschaut... :zwinkernani:

lg
c.s.
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Rrrrrrrrichtig!!! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
Das lag mir schon die ganze Zeit quer.
Ich habe mich auch mit den Tönungsfolien, stark abgedunkelte Scheiben und anderer Sonnenschutz beschäftigt. Thema jetzt aber abgeschlossen.
Habe den Kangoo u.a. gewählt weil er durch die großen Glasflächen so luftig und lichtdurchflutet wirkt. Das würden sämtliche Verdunkelungen zunichte machen. Habe aber auch keine Kinder. Für einen reinen Blendschutz würde ich mir im Zubehör "Scheibenrollos" kaufen.
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Rrrrrrrrichtig!!! Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis!
Gerne doch! :)

Kommt aber noch "besser": Ein befreundeter Polizist läßt ausrichten, das Anbringen solcher nicht zugelassener Billigfolien sei ein Verstoß gegen §22(1)3. der StVZO und führe automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis für das ganze Fahrzeug :!: :!: :!:

Was bereits bei einer Zufallskontrolle teuer werden kann, im Falle eines Unfalls aber richtig ins Geld zu gehen droht -
von Regreßforderungen der Haftpflicht- bis Leistungsausschluß der Kasko :!: :!: :!:

lg
c.s.
 
A

Anonymous

Guest
*oh-oh* Das wußte ich ja gar nicht mit der Zulassung. DANKE für den Tipp !

Wie nennt sich denn diese Zulassung genau, die so eine Folie haben muß, damit man streßfrei und mit polizeilicher Erlaubnis fahren darf ?
 
L

ll2ll

Mitglied
Beiträge
570
Warum Billigfolie prinzipiell keine ABE haben soll habe ich nicht verstanden. :confused:
Die lässt sich halt schlecht auftragen, wird lila und zerkratzt leicht. :zwinkernani:

Zitat:
Tönungsfolien sind nur für die Montage an den hinteren Seitenscheiben
und der Heckscheibe bei gleichzeitigem Vorhandensein eines Außenspiegels
an der Beifahrerseite zulässig!

Die Scheiben dürfen mit der Folie nur bis zur Scheibenhalterung
beschichtet werden. Ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie
mit der Scheibenhalterung oder der Gummidichtung ist unzulässig.

Typ und Prüfzeichen der verwendeten Folie muss gut lesbar und
dauerhaft an jeder am Fahrzeug verklebten Folie vorhanden sein.

Beachten Sie die Hinweise der Allgemeinen Bauartgenehmigung (ABG).
Die ABG Urkunde ist im Fahrzeug mitzuführen!


http://www.bruxsafol.de/1_5_0_montagevorschriften.html

Die ABG bekommt man mit der Folie (kleiner Zettel).

Weitere Infos findest du auch unter: :idea:
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?t=4478
 
A

Anonymous

Guest
Petra schrieb:
Wie nennt sich denn diese Zulassung genau, die so eine Folie haben muß, damit man streßfrei und mit polizeilicher Erlaubnis fahren darf ?
Das kann - wie beim wohl größten seriösen Anbieter - ein auf die Folie gestempeltes Prüfzeichen (das linke der 4 Bildchen - mit Wellenlinie) sein, alternativ eine beigegebene ABG- oder ABE-Urkunde (Allgemeine Betriebserlaubnis), wie sie bei anderem Zubehör - etwa meinem Recarositz - üblich ist.

Hier eher von theoretischer Natur, aber die Königsklasse individueller Nachrüstungen/Umbauten: Die Einzelabnahme... :mrgreen:

lg
c.s.

EDIT:
Warum Billigfolie prinzipiell keine ABE haben soll habe ich nicht verstanden.
Oft wohl nur, weil der Anbieter den Aufwand scheut, seine Folien dem Prüfverfahren unterziehen zu lassen... :zwinkernani:
Zuweilen mag's freilich auch gescheiterte Versuche gegeben haben - mer waases net... :roll:
 
Thema: Folien zum Blendschutz

Ähnliche Themen

Oben