Flugzeugboxen selbst bauen?

Diskutiere Flugzeugboxen selbst bauen? im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallöchen an alle Ausbauspezialisten, ich habe bei der Bestellung unseres neuen Kangoos nach diesen Staufächern (Flugzeugboxen) quer über der...
A

Anonymous

Guest
Hallöchen an alle Ausbauspezialisten,

ich habe bei der Bestellung unseres neuen Kangoos nach diesen Staufächern (Flugzeugboxen) quer über der 2. Sitzreihe gefragt, aber der Freundliche konnte mir in dem Moment nicht so richtig weiterhelfen, von wegen genauer Preis und ob die für unseren "Happy Family" zubuchbar sind. Jetzt habe ich hier im Forum so Preise von 600-700€ gehört.
Das ist mir echt zu teuer!
Nun habe ich mir Gedanken gemacht, um für unsere Kids doch noch bissl zusätzlichen Stauraum zu bekommen.
Ich habe beruflich mit der Fertigung von GFK/CFK-Teilen zu tun und es wäre für mich kein Problem ein solches oder ähnliches Teil selber herzustellen. Dazu nun meine Frage:
Darf ich solche Teile im Auto verbauen (ABE o.ä.?) und wenn ja, weiß jemand, ob diese Fixierungspunkte hinter der Wölbung (B-Säule)unter dem Himmel bereits vorhanden sind? Direkt auf der Wölbung sind im Himmel so Plastikabdecknippel zu sehen, die Box sitzt auf den Werbefotos aber dahinter!? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Dankbar für alle Tipps.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
das wird wohl eher auf eine einzelabnahme hinauslaufen.
am besten mal beim TÜV nachfragen, noch bevor du in produktion gehst.
ich denke, das könnte schwierig werden.
 
A

Anonymous

Guest
rgruener schrieb:
das wird wohl eher auf eine einzelabnahme hinauslaufen...
am besten mal beim TÜV nachfragen.
Muß so ein "Krimskram" beim TÜV eingetragen werden?
 
G

Guest

Guest
rgruener schrieb:
das wird wohl eher auf eine einzelabnahme hinauslaufen.
am besten mal beim TÜV nachfragen, noch bevor du in produktion gehst.
ich denke, das könnte schwierig werden.

Das läuft genau so wenig auf eine Einzelabnahme hinaus, als wenn Du Dir ne Holzkiste in den Kofferraum stellst.

Es handelt sich schlichtweg um Ladung.
Du musst lediglich dafür sorgen, dass durch die Ladung der Fahrzeugführer und andere Insassen nicht gefährdet werden (LADUNGSSICHERUNG)und die Bedienung des Fahrzeuges nicht beeinträchtigt wird.

Gruß
Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dann hab ich das falsch verstanden. ich dachte, das soll fest mit dem fahrzeug verbunden werden.
 
G

Guest

Guest
rgruener schrieb:
dann hab ich das falsch verstanden. ich dachte, das soll fest mit dem fahrzeug verbunden werden.

Die Boxen sollen durch Schrauben (wie auch die Serie) mit dem Fahrzeug verbunden werden.
Letztlich ist es egal, wie man Ladung sichert.
Man kann Sie auch verschrauben.

Gruß
Martin
 
Thema: Flugzeugboxen selbst bauen?
Oben