Fliegengitter in Fiat Doblo

Diskutiere Fliegengitter in Fiat Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin Moin, der Schwedenurlaub kommt immer näher, die Freundin ist für eine Woche auf Studienfahrt, da kann ma noch gut am Auto basteln. So einige...
N

Nordlandfreak

Mitglied
Beiträge
27
Moin Moin,

der Schwedenurlaub kommt immer näher, die Freundin ist für eine Woche auf Studienfahrt, da kann ma noch gut am Auto basteln. So einige Kleinigkeiten müssen vor Schweden noch erledigt werden, bevor es los gehen kann.

Größtes Problem ist noch die Fliegenabwehr. Ich Schweden/Norwegen sind ja bekanntlich viele der kleinen Blutsauger unterwegs, diese möchte ich aber gerne nur durch ein Fliegengitter betrachten. Habt ihr Lösungen die Stabil, möglichst nicht so gebastelt und doch wirkungsvoll die Fliegen abhalten. An der Schiebetür wäre perfekt, da kommt genügend Luft rein, nur läuft innen ja auch eine Befestigungsschiene, die immer durch Fliegengitter muss.

Die beiden Frontscheiben vernünftig dicht zu bekommen könnte auch schwierig werden, denke ich. Aber dort müsste nichts zum Öffnen hin.
Oder doch besser die Hecktüren?

Was habt ihr da für Lösungen?

Gruß, Lasse
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Vorschlag1
Window socks
gibts hier im Forum etwas, oder mit google oder google Bilder suchen
duennen mueckendichten Stoff passend wie eine Socke von oben auf das Fenster der Vordertuer
.
Vorschlag2
Mueckennetz zuschneiden und in teiloffene vordere Fenster einfaedeln
umstaendlicher erklaert:
Man könnte ein käufliches Mückennetz für die Balkontür oder ähnlich zerscheiden und ins Fenster hängen.
Und zwar einen Streifen breit wie das Fenster
Die Breite muss genau stimmen, sonst gibt es einen Spalt oder eine Falte
beginnend aussen Mitte Fenster,
hoch durch den Spalt nach innen,
an der offenen Vordertür oben drüber nach aussen,
runterhängen lassen bis Mitte Fenster
Tür schliessen.
Die Abdichtung macht nur der Teil des Gitters direkt vor und hinter dem Spalt.
Fliegendes Kleinstgetier kommt nicht rein, ein Käfer hätte die Kraft, wenn er an der richtigen Stelle drunterkrabbelt.
Gewichte am Netz würden die Dichtheit verbessern, Gewichtband von Zimmergardine.
.
Andersrum durchfädeln mit Enden nach innen geht auch, dann kann Regen ohne Windabweiser rein. Mit Windabweiser scheint es die bessere Lösungsvariante, beide Enden innen, aussen weniger Material, unauffälliger.
.
Vorschlag3
Es wurden schon Mückennetz-Teile einfach mit Klebeband aussen aufgeklebt.
(Notlösung, Kleberchemie auf Lack)
.
Vorschlag 4
In ein Mueckennetz, dass aussen auf den Fensterrahmen passt, Magnete einnaehen oder Haltemagnete aufsetzen. Muss an Blechrahmen, Magnete diebstahlgefaehrdet.
.
Vorschlag5
So aehnliche Luftbleche herstellen
http://www.lueftungsgitter24.de/images/ ... aus_vw.jpg
von der Groesse passend, selber abmessen
die Wellen lassen Regen drueberlaufen
innen Mueckengitter in die Wellen einkleben,
.
Vorschlag 6
Verdunkelungselemente mit Mueckengitter ausstatten
viewtopic.php?f=26&t=13382#p121602
Idee von caddymoni
.
Ideen zur Schiebetuer findet man auch im Netz, zum HDK allgemein
Einige haengen ein Netz auf passend in den Tuerrahmen und nehmen es seitlich weg zum Durchgehen
andere haben in der Mitte einen breiten doppelten Teil und gehen dort durch,
ich hab auch schon Kunststoffstreifen auf Bildern gesehen, halten wohl eher nur die Wespen ab.
innen in Wellenschlitze ein gemeinsames Netz einkleben gegen Muecken
.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
letztlich hält ein passender sonnenschutz auch die fliegen ab. ich hab sowas bei uv car shades gekauft (climair ist zu teuer, falls sie was passendes haben).
hier ein fach mal nach dem passenden fahrzeug suchen: http://www.uvcarshades.co.uk/
qualität und preis passen. mini insekten kommen natürlich überall durch wo auch luft durchkommt.
wer gut massiven draht biegen kann, der kann sowas auch gut nachbauen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Window socks

Hallo,
hier im Forum die Fenstersocken von Biki fuer den NV200, laesst sich vermutlich mit leicht anderen Abmessungen auf jedes Fahrzeug uebertragen.
viewtopic.php?f=26&t=11574#p110567
Gruss Helmut
 
Thema: Fliegengitter in Fiat Doblo

Ähnliche Themen

Oben