Flackernde Motorkontrolleuchte Fiat Doblo 1.4 8V

Diskutiere Flackernde Motorkontrolleuchte Fiat Doblo 1.4 8V im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Da unser Berlingo 2010 nach schon etlichen Reperaturen nun gänzlich alle viere von sich zu strecken schien, mußten wir uns zwangsläufig um eine...
A

Anonymous

Guest
Da unser Berlingo 2010 nach schon etlichen Reperaturen nun gänzlich alle viere von sich zu strecken schien, mußten wir uns zwangsläufig um eine Ersatz kümmern. Nach einiger Suche fanden wir in Bünde einen Fiat Doblo Bj. 2008 1.4 8V, sehr wenig Km, tolle Ausstattung, gigantischen Platz, für ein wirklich schmales Budget (mehr wäre auch nicht drin gewesen!).
Als Krönung hatte der Wagen auch noch 5 Jahre Garantie, so daß vor Auslieferung noch die Wasserpumpe und der Zahnriemen getauscht wurden.

Aber dann ging es los. Schon bei der Überführungsfahrt meldete sich ständig die Motorkontolleuchte ab bestimmten Drehzahlen. Die Daignose des kleinen Bünder Verkäufers nach Auslesen: Es stimmt was mit der Zündung eines Zylinders nicht. Der Seniorchef meinte sogar, ich sollte mal einfach tüchtig Gas geben, das würde sich schon geben. Habe ich dann lieber mal nicht gemacht!!

Zum Glück wurden die Teile in Bad Oeynhausen beim Fiat Fachhändler gemacht, so daß ich mich an diese Herren wenden konnte. Auch dieses lief nicht gänzlich glücklich, da ich insgesamt noch viermal die knapp 70 Km nach Bad Oeynhausen fahren durfte. Der Fehler war dann denkbar einfach. Beim Einbau hatte der Fachbetrieb die Bordelektronik resetet, was dringend notwendig ist nach einem Zahnriementausch, sonst ist die MKL im Dauerbetrieb. Leider reicht das aber beim 1.4 8V Motor ab diesem Baujahr nicht aus! so wurde noch einmal resetet und anschließend noch einmal die Drosselklappenstellung mit 3 Vollgasstößen in einem Nebenprogramm angelernt.
Seit her ist schweigen in der MKL. Lediglich das Wasserrohr von der Pumpe zum Kühlerschlauch ist bei dieser Aktion dann noch undicht geworden und musste mit 2 Ersatteilfehlbestellungen dann im 3. Versuch eingebaut werde.
a
 
Thema: Flackernde Motorkontrolleuchte Fiat Doblo 1.4 8V
Oben