Flachbildfernseher

Diskutiere Flachbildfernseher im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moin! Also mein alter Herr braucht einen neuen Fernseher. Der alte ist zwar erst 10 Jahre alt, gibt aber langsam den Geist auf :D Ich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Dann hat sich heute morgen mein TV verabschiedet (Saba, erst 5 Jahre alt)

Saba gibt es schon lange nicht mehr, die Namensrechte hat damals Thomson gekauft, übrigens auch die von Telefunken, weil sich "Thomson" in Deutschland nicht absetzen lies.

Aber das nur am Rande, nun zum Thema:
Ein guter LCD oder Plasma schlägt jede Röhre, wohlgemerkt, ein GUTER!!
Darunter verstehe ich im Plasma Bereich Pioneer oder Panasonic. Ich denke da liegen wir aber Preislich zu hoch.
Trotzdem mal die Vorzüge von Plasma:
Bestes Bild, lange Lebensdauer, kräftige Farben, sehr guter Schwarzwert.
Die Nachteile:
Im Vergleich sehr schwer, verbraucht viel Strom, Frontscheibe spiegelt (auch bei den entspiegelten Geräten, wenn auch nicht so stark), vergleichbar hoher Preis, gibt es erst ab 109cm (3.30m min. Sitzabstand)

Ein guter LCD kommt vom Bild her nicht ganz an einen guten Plasma heran aber die Unterschiede sind nur sichtbar wenn man die beiden Geräte nebeneinander stellt. Einen guten LCD bekommt man in der 32er (80cm) klasse schon unter 1000€, in der 37er (94cm) Klasse schon unter 1500€. Ich denke hier an Samsung oder Toshiba wobei letzterer mit dem WL 58 P im Moment wohl die Nase vorn hat. Es gibt zwar schon einen neueren von Toshiba (WL 66 Z) aber der kommt an seinen Vorgänger nicht heran.
Vorzüge von LCD:
Gutes Bild, leicht, verbraucht weniger Strom, keine Spiegelnde Frontscheibe (darum bei Tageslichteinfall am Aufstellort die bessere Wahl), gibt es auch in kleineren Größen.
Nachteile: Preislich nur bis 37" interessant, Farben nicht so kräftig, Schwarzwert nicht ganz so gut wie beim Plasma.

Ein Paar Worte um dieses Thema herum:
Die Einstellungen in den Geschäften könnt Ihr in der Regel vergessen. Da werden mehrere Fernseher an eine Sat-Leitung angeschlossen, was deutlich auf die Bildquali geht. Sony schaltet bei seinen Flachen im Saturn sogar einen HDMI Computer vor, das bringt zwar ein phantastisches Bild, hat aber mit der Realität nichts zu tun. Die Häuser gehen auch hin und stellen die Fernseher die sie verkaufen möchten optimal ein und die anderen eben nicht. Röhrenbilder werden manchmal als besser empfunden weil die Röhre nicht so scharf zeichnet, was Bildfehler kaschiert. Wer übrigens glaubt mit einem Scartkabel vom Wühltisch ein gutes Bild zu bekommen den muss ich leider enttäuschen, zu einem guten Fernseher gehört auch gutes Zubehör.
Über einer Reaktionszeit von 16 Millisekunden (!!) zeichnen schnelle Bewegungen Schlieren. Die heutigen Fernseher liegen alle da drunter. Es spielt überhaupt keine Rolle ob die Reaktionszeit 12, 10 oder 8 Millisekunden beträgt. Viel wichtiger ist wie das Eingangssignal weiter verarbeitet wird, da liegt der Unterschied zwischen gut und befriedigend.
Wichtig bei der Betrachtung der Bilder ist der richtige Abstand: Die Bildschirmdiagonale wird mal drei genommen. So weit sollte man mindestens vom Fernseher weg sitzen. Bei einem 94cm Fernseher also mindestens 2,82m. Ich schaue seit geraumer Zeit auf ein solches Teil und kann nur sagen: Nie wieder Röhre. Nicht nur das, dass Fernsehgefühl ein ganz anderes ist auch als Möbelstück macht ein Flacher echt was her.
Übrigens kostet ein guter Röhrenfernseher auch 500 - 600 Euro.

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
@Didre: Klar, Millisekunden... :oops:
@Georg:Schon 16 Millisekunden (das war die Reaktionszeit von nem Phillips LCD, den ich im letzen 'Jahr zur Probe hatte) kannste vergessen...grauenhaft (z. B. bei schnellen Kameraschwenks in nem Fußballspiel)...und den Unterschied zwischen 12 und 8 Millisekunden finde ich in solchen Szenen auch noch deutlich sichtbar.
Probleme mit ner spiegelnden Scheibe hatte ich noch nie, auch nicht bei ungünstigen Lichteinfällen. Ansonsten gefällt mir deine Übersicht gut, auch wenn du Hitachi bei den erstklassigen Plasmas nicht erwähnt hast... :zwink:

Yo!
Nik
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Plasma hat eine lange Lebensdauer ???

Ich dachte, gerade die Plasma-Teile werden im Laufe der Jahre sehr teuer, weil die Lampe nicht so lange hält und super teuer ist.

:confused:
 
A

Anonymous

Guest
@BF
Du verwechselst Plasma mit Beamer.

@ Nick

Das Problem mit den spiegelnden Scheiben tritt nur bei einer Tageslichtquelle im Rücken des Betrachters auf. Ein Fenster genau genüber des Fernsehers zum Beispiel.
Das ich Hitachi nicht erwähnt habe liegt daran das ich mit der Firma noch keine Erfahrungen habe. Was da oben steht habe ich selber getestet oder es gibt diese Geräte in meinem Bekanntenkreis. Mit Vermutungen oder Spekulationen gebe ich mich hier nicht ab.
Was die Millisekunden angeht so wollte ich nur ausdrücken das man darauf nicht das Hauptmerkmal setzen sollte. Alle Hersteller bieten im Moment Geräte an zwischen 10 und 8 Millisekunden. Bei den von mir schon erwähnten Toshibas z.B. ist der WL 66 Z trotz der 8 Millisekunden das etwas schlechtere Gerät, der WL 58 P hat 10 Millisekunden. Wobei der Unterschied in der Bildquali wohl nur messbar und weniger sichtbar ist, der Hauptunterschied liegt im Gehäuse und der Ausstattung.

Einen Aspekt habe ich aber noch vergessen:
Die Empfangsart. So sollte man bei einem Analogen Sat-Anschluss oder DVB-T auf einen großen Fernseher verzichten. Gerade das im Moment viel beworbene DVB-T eignet sich nur sehr bedingt da die Signale so stark komprimiert werden das die Bildqualität darunter leidet. Kabel-Analog bringt zwar auch nicht das allerbeste Bild aber es ist durchaus ansehnlich. Kabel Digital ist schon was feines, die Signalqualität wird aber von einer digitalen Satanlage noch übertroffen.

Es muss halt nicht immer der Fernseher sein wenn mit dem Bild was nicht stimmt. :mrgreen:

mfg

Georg
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:p Nein,nein, ich weiß schon, was ein Beamer und was ein Plasma ist :jaja:

Wir kaufen für die Firma relativ viele Plasma. Da wurde mir gesagt,
dass das Bild zwar besser ist, aber so ein Gerät ca. 5 Jahre hält. Dann ist ja irgendwie ne Birne durch und die kostet neu soviel, dass sich dann der Austausch nicht lohnt.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
:p Nein,nein, ich weiß schon, was ein Beamer und was ein Plasma ist :jaja:

Wir kaufen für die Firma relativ viele Plasma. Da wurde mir gesagt,
dass das Bild zwar besser ist, aber so ein Gerät ca. 5 Jahre hält. Dann ist ja irgendwie ne Birne durch und die kostet neu soviel, dass sich dann der Austausch nicht lohnt.

Höre ich zum ersten mal, zumal Pioneer mit einer mittleren Lebensdauer von mindestens 10 Jahren rechnet. Frage: Wofür braucht Ihr denn die Teile? Laufen die dauernd?

mfg

Georg
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Moin!

Also mein alter Herr braucht einen neuen Fernseher. Der alte ist zwar erst 10 Jahre alt, gibt aber langsam den Geist auf :D

Nanana, wer wird denn seinen Papa als Alten bezeichnen, zumal er erst 10Jahre jung ist............... :ironie: :tanzen: :undwech:
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
The Downloader schrieb:
Einen Aspekt habe ich aber noch vergessen:
Die Empfangsart. So sollte man bei einem Analogen Sat-Anschluss oder DVB-T auf einen großen Fernseher verzichten. Gerade das im Moment viel beworbene DVB-T eignet sich nur sehr bedingt da die Signale so stark komprimiert werden das die Bildqualität darunter leidet. Kabel-Analog bringt zwar auch nicht das allerbeste Bild aber es ist durchaus ansehnlich. Kabel Digital ist schon was feines, die Signalqualität wird aber von einer digitalen Satanlage noch übertroffen.

Es muss halt nicht immer der Fernseher sein wenn mit dem Bild was nicht stimmt. :mrgreen:

mfg

Georg

Hallo Georg,

diese Information ist sehr wichtig.
Ich wohne ja zur Miete und mein Vermieter hat ne digitale Sat-Anlage und ich einen Anschluß davon. Allerdings hängt da noch mein analoger Sat Receiver dran, gut 14 Jahre alt und funktioniert ja noch.
Ok, digital könnte ich ein paar Programme anzeigen lassen, was mir nicht so wichtig wäre. Aber laut deiner Aussage wäre dann auch das Bild auf dem LCD TV besser?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Die Plasma´s stehen in den Filialen und laufen rund 12 Std. täglich..... 6 Tage die Woche....
 
A

Anonymous

Guest
@Dirk

Ja, das Bild ist um einiges besser. Das Rauschen eines Analogen Bildes und das Auftreten schwarzer und weißer "Fische" gibt es bei einem digitalen Bild nicht mehr. Bedenke, dass Du mit einem größeren Fernseher nicht nur das Bild vergrößerst sondern auch die Bildfehler, Diese fallen dann um so mehr auf. Allerdings setzt ein digitales Bild einen guten Empfang vorraus. Bei einem Gewitter z.b., wenn ein analoges Bild zwar rauscht aber noch sichtbar ist, gibt es digital keinen Empfang mehr. Auch muss die Satschüssel genau ausgerichtet sein.
Da dein Vermieter ja schon ein universal LNB montiert hat brauchst Du ja nur einen digitalen Satreceiver um das mal auszuprobieren. Ich könnte Dir ja einen leihen aber du wohnst einfach zu weit weg :roll: . Günstige Modelle gibt es aber schon für 25€, fürs erste reichen die.

mfg

Georg
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
Hallo Georg,

danke für deine Antwort.
Habe mir gestern für 29 € einen digitalen Sat-Reveiver von Skymaster geholt (und die ganze Nacht mit der persönlichen Programierung -> sortieren und löschen) verbracht.
Im Endeffekt sind bei Astra jetzt ca. 220 frei empfangbare Programme rausgekommen.
Gut finde ich auch das EPG, und über den SAT Receiver kann ich auch noch (zum TV) Videotext nutzen.
Das Bild ist besser, nur habe ich -eigentlich nur bei Pro7- gestern Abend öfters, dass das Bild geruckelt hat.
Die Signalstärke des Satelliten liegt bei ca. 80% - wahrscheinlich ist die Schüssel nicht 100% ausgerichtet.
Also die Kombi LCD/Digital Receiver ist wirklich besser.
 
A

Anonymous

Guest
Die Signalstärke des Satelliten liegt bei ca. 80% - wahrscheinlich ist die Schüssel nicht 100% ausgerichtet.

Das ist eigentlich kein schlechter Wert. Die Stärke hängt sehr vom Aufstellungsort und dem Messparametern des verwendeten Receivers ab. Kann sein das Du mit einem anderen Receiver 100% angezeigt bekommst. Wichtiger währe die Signalqualität, die meisten Receiver bieten hier eine zweite Anzeige an. Bildschwankungen müssen im übrigen nichts mit Deiner Anlage zu tun haben, manchmal sind Sie auch Wetter- oder Senderbedingt. Bedenke auch das nicht unbedingt das Wetter an Deinem Standort eine Rolle Spielt, irgendwo müssen die Signale ja auch zum Satelitten gesendet werden.

mfg

Georg
 
D

DiDre

Mitglied
Beiträge
1.162
DiDre schrieb:
Hallo Georg,

danke für deine Antwort.
Habe mir gestern für 29 € einen digitalen Sat-Reveiver von Skymaster geholt.
Das Bild ist besser, nur habe ich -eigentlich nur bei Pro7- gestern Abend öfters, dass das Bild geruckelt hat.
Die Signalstärke des Satelliten liegt bei ca. 80% - wahrscheinlich ist die Schüssel nicht 100% ausgerichtet.

Muss das Thema mal nochmal hochkramen. Mit dem 29 € Receiver war ich nicht wirklich zufrieden. Viele deutsche Programme haben geruckelt, so dass ich ich die österreichischen Varianten schauen musste. Ansonsten bedienerisch auch recht unkomfortabel. Dadurch, dass ja jetzt einige Sender ihre Kanäle wechseln, musste ich bei meinen Eltern umprogrammieren. Die haben nen Topfield Reveiver, so dass ich mir Donnerstag auch einen Topfield TF6000FE für 79 € geholt. Kein Ruckeln mehr, sehr komfortable Bedienung. So macht LCD und TV noch mehr Spaß.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Tja der moderne Schrott ...

Dabei gibt es im DVB Standard die Moeglichkeit, zu hinterlegen, welches Programm von wo nach wo umzieht. Die Software koennte das automatisch umprogrammieren ...


Thomas
 
A

Anonymous

Guest
So, mal ein Thema aus den hintersten Ecken hervorgekramt:

Meine Röhre hat nun den Dienst quittiert, Bildröhre ist hin, der Fernseher ist nicht mal 7 Jahre alt geworden. :no:
Also "nur mal gucken" in einen Elektrodiscounter und mipm neuen Fernseher nach hause gefahren. :pfeiff:
Ich schwöre noch immer auf die Röhren, aber habe mich zu einem LCD überwunden. Die neuen Röhren sind entweder völliger Billigschrott (meist aus China) oder schlicht und ergreifend nicht mehr bezahlbar. Also habe ich mir einen 40 Zoll LCD von einem Markenhersteller für 799.- Euronen geholt. Im Laden sah der irgendwie klein aus, aber im Wohnzimmer ..... :roll:
Anzumerken sei noch, dass man bei den bekannten Elektrodiscountern, entgegen der weitläufigen Meinung, die Preise durchaus erfolgreich verhandeln kann ! Der Fernseher sollte 899,- kosten und ich hatte einen Ausdruck von einem sehr bekannten Onlinehändler mit den Preisen dabei. :mrgreen:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Habe ich auch festgestellt. Die Discounter sind grundsätzlich ziemlich teuer und haben einen hohen Verhandlungsspielraum.
Bin früher immer zum Discounter gegangen, habe mir ein Gerät angeschaut/ausgesucht und hab dann im Internet bestellt.
Jetzt gehe ich vor dem Bestellen noch mal zum Discounter und habe auch den Onlinepreis dabei. Bisher wurde der Preis immer angepasst :jaja:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hallo,

bei realkauf gibt es kommende Woch LCD_frenseher mit 94cm diagonale. der hat 2 scart und 2 hdmi drin und kostet 597€.Ist ein gerät von toshiba.

Ciao

Peter
 
Thema: Flachbildfernseher
Oben