Fita-Qubo - Bettenbau - Maße?

Diskutiere Fita-Qubo - Bettenbau - Maße? im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! habe mir letzte woche den neuen Qubo mit 95PS bestellt - bin auf der Suche nach einem passenden "Schlafeinbau" - event. Selbstbau, dafür...
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,
danke für die Infos, die Maße decken sich in etwa mit meinen Erfahrungen. Der Quboausbau is gut, meiner hat da ein ganz anderes Konzept. Schade, das man hier direkt keine Bilder einstellen kann. Da könnt ich dir noch ein paar zusätzliche Bilder schicken.

VG
landy
 
E

Ernie

Mitglied
Beiträge
2.601
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Schlafmobil Umbau Kriterien

landy schrieb:
meiner hat da ein ganz anderes Konzept
Hallo landy, doch besonders an die Mitleser,
man hat allgemein immer wieder mehrere Ziele anzusteuern, die sich auch noch gegenseitig beeinflussen oder ausschliessen. Das alles bei gegebenen Massen, und zugegeben immer zu wenig Platz.
Nicht jedem ist alles gleich wichtig, aber generell oder zum Verkaufen mal gelistet.

A1 Fahren im Alltag
Das Fahrzeug MUSS fahren. Sicher, ordentlich, alltagstauglich.
Ein Kriterium ist die Anzahl der Sitze, dazu ein Kofferraum.

A2 Fahren auf Tour - Urlaubsgepaeck
Ausreichend Platz fuer Bettzeug, Kleidung, Schuhe, Essen, Ausruestung.
Dem einen reichen 2 Taschen, ein anderer muss das Surfbrett dabei haben, oder 2 Fahrraeder.

B Wohnen
Wenn das Fahrzeug steht, will man darin wohnen. ein grosses Wort, doch man sollte an einem Tisch sitzen koennen, Platz, Luft, Licht, Ablagen haben, evtl noch Stehhoehe. Fuer ausreichend Personen. Die Anwendung "Wohnen" wird bei den einfachen Bett-Liegen-Einbauten oft vergessen. Essen, Getraenke, Kuehlbox, Radio, Fernsehen.
Kann man von Fahren auf Wohnen umbauen, ohne dass jemand raus muss.
Draussen Vorzelt, Markise, Tarp, Heckzelt, WC-Zelt, Geraetezelt?

C Kochen
Mancher moechte sich im Fahrzeug etwas zubereiten. Kocher, Gasflasche, Spuele, Wassertank, Tisch, Stauraum, Lueftung. Einfache Version, paar Kanister und ein Kartuschenkocher, alles von aussen am Heck zu verwenden.
Allerdings gibt es hier ein entscheidendes Kriterium fuer ein Wohnmobil. Stehhoehe innen an Kocher und Spuele braucht man fuer Wohnmobilzulassung.

D1 Umbau von Wohnanordnung auf Schlafanordnung
Selten gibt es beides gleichzeitig, der Umbau sollte wenig Handgriffe erfordern. Das Gepaeck sollte kaum geraeumt werden muessen. Eine wichtige Ueberlegung, kann man umbauen, wenn alle Personen und alle Teile (bei Regen) im Auto sind und bleiben. Wer / was muss raus, so wenig wie moeglich.

D2 Schlafen
Im Fahrzeug sollte man schlafen koennen, auf ausreichend waagerechter Liegeflaeche. Kriterium, wieviel Personen. Dazu Lueftung, Verdunkelung, Licht innen, Platz fuer Gepaeck, zugaenglich mit aufgebautem Bett. Das Liegen auf Lattenrost ist angenehmer, ein dicke Matraze hilft ebenfalls fuer erholsamen Schlaf.
Die Lueftung muss Schwitzwasser vermeiden helfen, bei Regen zu benutzen sein, und Muecken aussperren. Hat jedes Billig-Zelt, selten ein HDK-Camper.

E Koerperpflege
Eine Waschmoeglichkeit, Dusche, Wasser, Platz dafuer ist anzustreben. Im einfachsten Fall paar Flaschen oder ein Kanister mit Hahn, genuegend hoch, eine Waschschuessel, gibt es sogar zusammenfaltbar. Bis zur Aussendusche mit Duschkopf und elektrisch betriebener Pumpe.

F WC
Eine einfache Chemietoilette braucht 50x50cm Platz. Man kann sie einzeln kaufen und reinstellen. Noetig ist eine Befestigung beim Fahren. Bei stehendem Fahrzeug Platz zum Benutzen, ideal in einem Schrank / Kasten, nachts ohne Umbau benutzbar.

G Laderaum ohne Wohnfunktion
Extreme Ladungsgroessen transportieren, aehnlich dem Umklappen der Sitze im Kombi.
Bei allen Wohneinbauten kann man an grosse Ladung denken. 3 Meter langes Holz, Tischgarnitur, Fahrraeder oder Ikea-Schrank.

H Umbau Aufwand
Die Wohn-Camping-Moeglichkeiten koennen im Fahrzeug bleiben oder nur bei Bedarf eingebaut werden. Einzelgewichte und Umbaudauer bedenken.

Ein Beispiel
Bei einem Werbevideo habe ich diese verschiedenen Funktionen gut unterteilt und bewusst herausgearbeitet gefunden. Es geht zwar um den VW-Bus, mit entsprechend Groesse und Ausbau vom Profi. Fuer Selbstausbauer oder Kaeufer sehe ich im Film eine tolle Moeglichkeit zum Lernen, worauf man achten sollte und welche Gedanken / Logik anzuwenden ist. Deshalb meine Empfehlung.
http://www.youtube.com/watch?v=UDjArPnMT24

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Camp-Mobile

Mein Vorschlag fuer den Sucheintrag bei Youtube oder google-video fuer Videos,
oder Bilder bei bing-bilder oder google-bilder, komplett mit Klammern
(berlingo OR kangoo OR doblo OR nemo OR fiorino OR bipper OR qubo OR caddy OR combo) AND (camper OR camping)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Helmut,
erst mal danke für den Tip mit imageshack. Werde das so machen. Was deine Auführungen anbetreffen, stimm ich dir da zu,
letzlich ist alles von den verfügbarem Raum abhängig. Werde dann morgen mal paar Bilder vom Qubo Ausbau reinstellen.

VG
landy
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Kangoo

Hallo,
das Highlight bei mir seit vielen Jahren, Selbstbau rustikal - alles auf Funktion getrimmt

Schrankverschluss wird zu Riesen-Tisch
Sitzmoeglichkeit fuer zwei ist gleichzeitig fast Liegemoeglichkeit fuer einen
In Sitztruhe Packraum, und nebendran WC,
WC allerdings nachts zugebaut, wenn zwei liegen wollen
Spuele, Wasser, Abwassertank, Kocher, Luefter, Muelleimer, Aussendusche, Reserverad, Unterlegkeil

Es fehlt fast nichts, alles in serienmaessiger Karosserie
Mit Heckklappe waere noch das Zelt an der Klappe moeglich, mit Hubdach Stehhoehe.
LED Lampen gab es damals noch nicht, der Umbau war 2003 schon fertig.

Man muss schon laenger denken, um es sachlich besser zu machen.
camper1
camper2
camper3
camper4

Uploaded with ImageShack.us

Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Bipper Nemo Qubo Fiorino Wohnmobil

Hallo,
noch ein Profi-Ausbau
auf Nemo
fuer ZWEI PERSONEN
ausfuehrlicher Artikel in Englisch
(uebrigens WC nachts zugaenglich, nix grannufinck)
Gruss Helmut
 
W

weissen

Mitglied
Beiträge
38
Endlich mein Bett im Qubo. Zusammengeklappt 110x60x40 . Liegefläche 110x180(+20cm Reserve) weiss also wirklich nicht wie ihr gemessen habt. Ist auch nicht so schlimm aber vielleicht weis einer von euch wo man preiswerte isomatten für die Fensterscheiben bekommt zur verdunkelung des Innenraumes.Habe welche gefunden auf Mass sind aber mit 315.- eur. etwas teuer find ich bin für alle Infos dankbar.............
 
A

Anonymous

Guest
weissen schrieb:
Endlich mein Bett im Qubo. Zusammengeklappt 110x60x40 . Liegefläche 110x180(+20cm Reserve) weiss also wirklich nicht wie ihr gemessen habt. Ist auch nicht so schlimm aber vielleicht weis einer von euch wo man preiswerte isomatten für die Fensterscheiben bekommt zur verdunkelung des Innenraumes.Habe welche gefunden auf Mass sind aber mit 315.- eur. etwas teuer find ich bin für alle Infos dankbar.............
Hallo,
die Maße bezogen sich auf den Platz hinter den Vordersitzen. Ich kenne deinen Ausbau aus dem Facebook Forum. Mir war der Platz bei vorgeklappten Sitzlehnen nach oben zu niedrig. Merkwürdigerweise bekomme ich die Lehnen max. in eine senkrechte Position. Mehr nach vorn geht nicht. Und nach hinten wollte ich sie nich drehen, da geht zu viel Platz verloren.
Ich habe mir so Isomatten vom Discounter geholt, sie angepasst und dann mit Saugnäpfen versehen . Geht wunderbar und kostet nur 20,- für alles zusammen

VG
landy
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
weissen schrieb:
Endlich mein Bett im Qubo. Zusammengeklappt 110x60x40 . Liegefläche 110x180(+20cm Reserve).
Hallo,
dann mal zuerst die Gratulation zum erfolgreichen Bettenbau. Und viel Spass mit dem Minicamper, oder legst Du Wert auf Qubocamper?
Und ein Willkommen hier im Forum.

Darf ich ein wenig fordernd wirken und sofort nach Bildern rufen?
So kommt das Forum immer wieder ein Stueck voran, und Du hast wohl etwas geschafft, das andere fuer nicht durchfuehrbar halten. Es sollte hier sichtbar werden, am besten mit Bildern. Den Grund finden wir auch noch, andere Sitzverstellung evtl.

Gruss Helmut

PS
Ein Bild kann man zu Imageshack.us hochladen, und dann den Link zum Bild hier einstellen.
Jedes Bild einzeln. Geht auch bei bilder-hochladen.de und anderen.
 
W

weissen

Mitglied
Beiträge
38
Vordersitze ganz nach vorne schieben und die Rücklehnen ganz zurück drehen so einfach. Ich bin 1,90 110kg also nicht der Kleinste und hab wunderbar Platz drin
 
W

weissen

Mitglied
Beiträge
38
@ Helmut: aus Luxemburg kann man sich nicht hier anmelden deshalb ne fiktive Postleitzahl aus Deutschland
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
weissen schrieb:
https://www.facebook.com/home.php#!/photo.php?fbid=2138620719385&set=o.113143842114673&type=1&theater - mal sehn ob das hier geht mit dem link
hallo, ich muss nur noch deine zugangsdaten eingeben wie waren die nochmal?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
weissen schrieb:
sorry was meinst du damit?
die jungs bei facebook senden mir ein leeres fenster, mit dem hinweis dei zugangsdaten bitte einzugeben.
vielleicht kommt danach ein bild von deinem bettenbau.

Im Ernst, ich seh kein Bild. Gruss Helmut
 
Thema: Fita-Qubo - Bettenbau - Maße?
Oben