fiat fiorino quobo

Diskutiere fiat fiorino quobo im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - hallo! habe gerade bilder vom fiat fiorino quobo gesehen und finde ihn superklasse. wäre ne alternative zum doblo. nur leider gibt es wieder kein...
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Ernie schrieb:
Die Fahrzeughersteller fördern das Umdenken aber ganz bestimmt nicht mit den überteuerten Preisen der angebotenen
Wagen.
Von Welchen Wagen redest du denn da jetzt, mal so als Beispiel?
Und welche Kriterien? Verbrauch oder auch Herstellung und Entsorgung?
Es gibt ausreichend Autos die wenig Verbrauchen, die sind aber halt meistens eher klein und leicht.
 
A

Anonymous

Guest
@ Wolfgang

Natuerlich ist die Hybridtechnik ein momentaner Fortschritt, aber fuer uns Europaer hat die Sache einen kleinen Haken. Wenn ich mich nicht taeusche, wird der Prius in Japan hergestellt und wird dann per Schiff nach Europa transportiert. Den CO2 Ausstoss des Schiffes muesste mal theoretisch mit in die CO2 Bilanz einrechnen und so ein Schiff blaest Unmengen an CO2 in die Atmosphaere. Das aber nur am Rande.

Interessanterweise sind die Amerikaner auf den Hybridzug aufgesprungen. Mittlerweile gibt es in den Staaten sehr viel verschiedene Hybrids, angefangen vom Kleinwagen (Civic) bis hin zum grossen Pick Up Truck. In wie weit sich ein Hybrid bei einem Pick Up lohnt sei dahingestellt. Auch die japanischer Hersteller bieten in den USA wesentlich mehr Hybridmodelle an, als hier in Europa. Warum? Keine Ahnung. Leider weiss ich nicht wieviel teurer ein Hybrid in den USA ist verglichen mit einem "normalen" Antrieb, aber ich denke mal Kosten und Design spielen eine grosse Rolle. Hybrids in Europa sind immer noch sehr teuer und das Design ist halt nicht jedermans Sache. Warum denn nicht den Hybrid in ein normales Auto einbauen, wie z.B. den Golf oder den Berlingo?
Just my two cents...
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Strider schrieb:
@ Wolfgang

Natuerlich ist die Hybridtechnik ein momentaner Fortschritt, aber fuer uns Europaer hat die Sache einen kleinen Haken. Wenn ich mich nicht taeusche, wird der Prius in Japan hergestellt und wird dann per Schiff nach Europa transportiert. Den CO2 Ausstoss des Schiffes muesste mal theoretisch mit in die CO2 Bilanz einrechnen und so ein Schiff blaest Unmengen an CO2 in die Atmosphaere.

Kann man sicher bezogen auf die Lebensdauer und Gesamtausstoss des KFZ während des Betriebes auf 150-300 TKM vernächlassigen...
Zudem gehen auf so ein Schiff 3000 Autos drauf...

Dagegen werden Deine Zitrusfrüchte teils per Flugzeug extra aus Asien oder Südamerika eingeflogen - CO2 pur !
Und alle 80% der Textilien kommen aus Asien... Eine endlose Diskussion...

Die Komponenten unserer HDK werden auch quer durch ganz Europa (oder noch weiter) geschifft, gefahren oder geflogen - bis zur Endmontage.

Dein Sprit nimmt den weiten Weg aus Russland, Alaska oder Arabien...
 
A

Anonymous

Guest
Kann man sicher bezogen auf die Lebensdauer und Gesamtausstoss des KFZ während des Betriebes auf 150-300 TKM vernächlassigen...
Das sehe ich nicht so. Trotz der grossen Ladekapazitaeten solcher Schiffe bleibt pro Auto letztlich eine enorme Menge CO2 uebrig. Schiffe dieser Art stossen Unmengen an CO2 aus. Von daher ist dieser Faktor nicht vernachlaessigbar.

Dagegen werden Deine Zitrusfrüchte teils per Flugzeug extra aus Asien oder Südamerika eingeflogen - CO2 pur !
Und alle 80% der Textilien kommen aus Asien...
Absolut richtig.

Eine endlose Diskussion...
Und genau deswegen sollte diese Diskussion gefuehrt werden. Umwelt- und Klimaschutz ist nicht limitiert auf das Auto, sondern auf alle Aspekte des Lebens, inklusive Waschen, Kochen, Klamotten, Essen, Heizung, etc, etc. Das Auto ist wie so ueblich im Blickpukt, aber viel zu leicht vergisst man darueber, das man auch in anderen Bereichen etwas tun muss um etwas zu erreichen. Und wenn man nicht drueber spricht wird es noch lange dauern bis man auf diesen Gebieten etwas erreicht, und sei es nur das Wissen darueber. Wenn man den Durchschnittsamerikaner fragt wo der Strom herkommt, bekommt man als Antwort: Aus der Steckdose. Was dahinter passiert wissen sie entweder nicht, oder es interessiert sie nicht.

Die Komponenten unserer HDK werden auch quer durch ganz Europa (oder noch weiter) geschifft, gefahren oder geflogen - bis zur Endmontage.
Natuerlich nicht gut, aber diesen Transport mit dem Massentransport von Fahrzeugen aus Fernost zu vergleichen ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Er passt nicht.

Dein Sprit nimmt den weiten Weg aus Russland, Alaska oder Arabien...
Was wohl daran liegen koennte, das Deutschland z.B. keine Oelresourcen hat. Mutter Natur hat leider nicht dafuer gesorgt, das es ueberall auf der Welt Oel gibt. Von daher ist man auf diese Importe angewiesen, auch wenn es ein weiter Weg ist. Und wenn man dieses Oel nicht importieren wuerde.... Na ja, ich glaube jeder weiss was das dann Fall waere.

Und nun wieder zum Thema, dem Qubo. Von mir gibt es :top:

Schoenen Tag noch.
 
A

Anonymous

Guest
Durfte heute den Qubo auch live und in Farbe (dunkelblaumetallic) bewundern, der stand im Parkhaus beim "Bin doch nicht blöd".
Sehr schickes Auto, nur die Reling sieht aus als wollte man und könnte nicht. Der Abschluss hinten ist nicht wirklich schön. Innen konnte ich nicht soviel gucken, es war zu dunkel. Bevor ich als Autoknacker verhaftet werde, habe ich es dann doch gelassen mit der Lampe zu leuchten. :pfeiff:


Aber insgesamt ein weiteres Auto auf meiner "Haben-Will-Liste". :top:
 
A

Anonymous

Guest
So geht es mir auch, Michel!

Ich finde den Qubo wirklich spitze! Nur die relativ hohen Preise stören!

Bei meinem Fiathändler steht der Qubo neben einem Doblo Malibu im Verkaufsraum. Soviel kleiner wirkt er gar nicht.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Steff schrieb:
Ich finde den Qubo wirklich spitze! Nur die relativ hohen Preise stören!
Hallo,
da hast Du recht. Bei Mobile stehen sie von 12200 bis 19000 drin, so wird das nichts mit dem Verkauf. Selbst die Basis-Fiorino mit 10800 sind nicht wirklich guenstig.
Sogar die Nemo gehn erst ab 10500 los. Da kann man gleich einen 3er Berlingo fuer 11200 nehmen, kostet mehr im Verbrauch, ist aber auch deutlich mehr Auto.
Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
helmut_taunus schrieb:
Steff schrieb:
Ich finde den Qubo wirklich spitze! Nur die relativ hohen Preise stören!
Hallo,
da hast Du recht. Bei Mobile stehen sie von 12200 bis 19000 drin, so wird das nichts mit dem Verkauf. Selbst die Basis-Fiorino mit 10800 sind nicht wirklich guenstig.
Sogar die Nemo gehn erst ab 10500 los. Da kann man gleich einen 3er Berlingo fuer 11200 nehmen, kostet mehr im Verbrauch, ist aber auch deutlich mehr Auto.
Gruss Helmut

Der im Verkaufsraum stehende Doblo Malibu 1.4 sollte als Neuwagen aus '07 13.000 EUR kosten. Der Qubo Benziner fast 17.000 EUR!
Ganz klar würde ich zum Doblo tendieren, vor allem wegen des viel größeren Innenraums.
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Letztens eine kleine Sitzprobe gemacht:

Quobo hat erstaunlich viele Teile vom Doblo (Schalterm etc.) - der Schiebetürenmechanismus sehr ähnlich.
2. Reihe aber wie im Kleinwagen - nur zu zweit bequem, Sitzhöhe zu knapp und Kniefreiheit sehr eingeschränkt.
Der Kofferraum eben auch sehr kleinwagenmäßig - siehe Polo oder gar Lupo.
Vorteil: niedrige Ladekante.
 
Thema: fiat fiorino quobo
Oben