Fiat Doblo Malibu 1.9 JTD Bj. 2004 (gekauft 2007)

Diskutiere Fiat Doblo Malibu 1.9 JTD Bj. 2004 (gekauft 2007) im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Nachdem es hier für mich einen kuriosen Einstieg ins Forum gab, jetzt etwas mehr. Seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Doblo Malibu. Warum...
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Anonymous

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Sorry!

Hast natürlich Recht;
hab ich mich wohl hier an der falschen Stelle ein bissl "vergaloppiert"....
 
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nextdoblo

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flint schrieb:
Hättest Du evtl. eines mit allen drei Sitzen im Doblo?
Gruß flint

Habe ich:

Drangvolle Enge (und der Lärm erst)
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/6366343635306638.jpg

Die Problemstellen sind klar:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3236313063363731.jpg

nichts für Bärenhände!
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3764333436323438.jpg


[imghttp://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3565666162303532.jpg[/img]

und die Rückbank vermessen: (Abstand zwischen den Gurten / Gurtschlössern).

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/6338366238666132.jpg

Dabei wird deutlich, daß der Sitz hinter dem Fahrer den grössten Abstand besitzt.
Deshalb haben wir jetzt die beiden äußeren Sitze getauscht, da der Maxi Cosi max. 50cm breit ist, der Römer aber nur 45cm.
Ob es eine tatsächliche Verbesserung darstellt, muss der Alltag noch beweisen :confused:

Habe mittlerweile aber so viel Übung, daß ich die beiden Gurte innerhalb von 1 Minute "drin" (im Schloss) habe :mrgreen:

Leichter wird es definitiv, wenn die Babyschale rausfliegt und ein weiterer Sitz Gr. 1 (wie Römer Lord) reinkommt:
Dann ist nur noch das Kind in der Mitte mit dem Gurt anzuschnallen, die anderen beiden sind ja im Gurt des Sitzes fixiert.
Zudem ist die Schale 5cm breiter als die anderen beiden Sitze !
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wir fahren einen 2002er-Malibu und das Problem mit den zu kurzen Gurtschlössern auf der Rückbank habe ich jetzt auch bemerkt, seit wir mit drei Kindersitzen unterwegs sind. Die Mistdinger sind nicht nur zu kurz, sie verschwinden u.U. auch im Polster, wenn man beim Rumstochern nicht gleich ins Schwarze trifft.

Ich will jetzt mal versuchen irgendwo zwei vordere Gurtschlösser aufzutreiben und die dann hinten (Mitte und Links) einzubauen. Da die vorderen ja länger sind, sollten sie hinten soweit aus der Sitzbank herausragen, dass man sie problemlos zwischen den Kindersitzen bedienen kann.

Ichhoffe es wenigstens... ;-)
 
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nextdoblo

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Boggnsagg schrieb:
Ich will jetzt mal versuchen irgendwo zwei vordere Gurtschlösser aufzutreiben und die dann hinten (Mitte und Links) einzubauen. Da die vorderen ja länger sind, sollten sie hinten soweit aus der Sitzbank herausragen, dass man sie problemlos zwischen den Kindersitzen bedienen kann.

Ichhoffe es wenigstens... ;-)

Die Idee ist gut :D

Laut Teilekatalog besteht das Gurtschloss vorne aus:

- Gurtschloss ("Gurteltrum" wohl Überstzungskauderwelsch)
Nr. 73525728 40,76 € je Stück
- Stopfen
Nr. 735270216 0,24 €
- Schraube mit Scheibe
Nr. 4654292 0,76 €

Die Befestigung hinten habe ich jetzt nicht vor Augen... draussen regnet es zudem ;-)

Bleibt die Frage, ob eine solche Veränderungen eines Sicherheitssystem ganz legal ist ?
Berichte doch einfach, wenn Du erfolgreich warst ?
 
A

Anonymous

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Ja werde ich tun.

Mein Händler hat mir heute auch telefonisch den Preis durchgegeben. Das finde ich ganz schön heftig für so ein bisschen Stahlkabel und was obendrauf.

Mal schauen, ob ich einen Doblo auf'm Schrottplatz finde.

Viele Grüße und bis die Tage.
 
N

nextdoblo

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Boggnsagg schrieb:
Ich will jetzt mal versuchen irgendwo zwei vordere Gurtschlösser aufzutreiben und die dann hinten (Mitte und Links) einzubauen.

Es tut sich was :D

Habe jetzt 2 Gurtschlösser für ganz wenig Geld im Zulauf (aus 2002'er Totalschaden)

So sieht es momentan aus:

Die vorderen Gurtpeitschen sind ca. 25cm lang
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/6633353665623862.jpg

Hinten etwa 23cm
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3461653038323661.jpg

und dazu eben sehr schlaff, "verschwinden" gerne Richtung Kofferraum, sind für Kinderhände schwer zu "fangen"
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/6635323534643332.jpg

Bleibt die Frage, ob ein solcher Umbau legal ist ? :confused:
Bei anderen Fahrzeugen (SGAF, etc.) gibt es ja auch diverse Gurtveränderungen.
Befestigung der Schlösser vorne und hinten ist sehr ähnlich (fette Schraube), siehe Foto.
Rückbau sollte später (wenn keine Kindersitz mehr benötigt werden... in ca. 10 Jahren !!!) kein Problem sein.
 
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nextdoblo

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nextdoblo schrieb:
Es tut sich was :D

Habe jetzt 2 Gurtschlösser für ganz wenig Geld im Zulauf (aus 2002'er Totalschaden) :rund:

So - die beiden Gurtpeitschen sind jetzt da.
Leider ist eine deutlich kürzer und damit für das Vorhaben ungeeignet.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3038353632396364.jpg

Offenbar gab es bei einfacheren Ausstattungen unterschiedlich lange Gurtpeitschen - beim meinem Fahrzeug sind beide gleich lang :confused:

Zum Vergleich die lange Gurtpeitsche und das standardmäßige Gurtschloss des hinteren mittleren Sitzplatzes:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/6464393430633830.jpg

Das mittlere und linke Gurtschloss sind gemeinsam mit einer 17mm Schraube an der Rückseite der 2'er Sitzbank befestigt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3435316637373633.jpg

Zur Fixierung war diese nicht mehr geeignet, da die Öse der neuen Gurtpeitsche zu eng war.
Stattdessen wurde eine kopflose 13mm Schraube mit zwei Muttern und U-Scheiben durch das alte Gewinde gesteckt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3266333365376134.jpg

Fertig eingebaut "steht" jetzt das Gurtschloss "wie ein Mann" und ragt einige Zentimeter höher als der "schlappe" Kollege nebenan:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3733346162333935.jpg

So kann sich jetzt meine Tochter einfacherer und ohne Verrenkungen im Kindersitz anschnallen. Das Gurtschloss weicht nicht mehr zurück.
Links daneben ist übrigens sonst noch eine Babyschale plaziert.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/66/3611666/3061383838663131.jpg

Man beachte mal wieder die hochwertigen Materialien - rostende Schraubenköpfe im Innenraum - ich liebe FIAT !

Das Ganze ist in 10 Minuten rückbaufähig.
Ob die 19,90 Euro sich tatsächlich gelohnt haben, muss der Alltag noch zeigen 8)
Wenn ja, werden die anderen beiden Gurte auch noch umgerüstet !

Ach ja: Mein Gott ist der Wagen schmutzig - muss wohl mal gesaugt werden... :lol:
 
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Guest
die schlechten seiten am fiat doblo

naja sitzt sich gut und so, ABER
jeder der so ne dreckskarre fährt wird erhöhöte werkstatt kosten haben. das auto ist einfach mal sinnlos aufgebaut.

allein um den ölfilter zu wechseln muss man das halbe auto auseinander nehmen.
ich hab das heute machen müssen. jeder der den doblo fährt kann sich ja mal über den motorraum knicken und den ölfilter suchen. er sitzt ganz unten und ist noch mit ner metallkappe abgedeckt sie mit 3 schrauben befestigt ist. dirket darüber liegt ein dicker schlauch vom motor. von unten ist ebenso kein drankommen.
wenn man es denn endlich geschafft hat die metallkappe abzuschrauben und den filter rausnimmt saut man schön das auto mit dem alten voll (da der filter ja ziemlich weit unten sitzt).
bis das geschafft ist kann schonmal ne halbe stunde vergehen.
dann muss der ganze rotz aber auch wieder draufmontiert werden.
das kostet den mechaniker nerven und arbeitszeit, den kunden geld.

aber wie gesagt, drinsitzen ist ganz nett.
die optik ist geschmackssache, ich persönlich finde den hässlich.
zum kinder kutschieren aber durchaus geeignet.
ich würde glaube ich lieber 2 touren mit nem anderen auto fahren^^
 
vielhilftviel

vielhilftviel

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Re: die schlechten seiten am fiat doblo

istdochegalwieichheisse schrieb:
naja sitzt sich gut und so, ABER
jeder der so ne dreckskarre fährt wird erhöhöte werkstatt kosten haben. das auto ist einfach mal sinnlos aufgebaut......

^^

Hab zwar auch schon mehrere Mängel gehabt, kann mich aber nicht wirklich beschweren.
Die Motorabdeckung wegzumachen ist zwar umständlich - aber mit den passenden Vorrausetzungen kein Problem - nach ein paar mal auch nicht mehr so Zeitintensiv. (zumindest beim 1.9er Diesel)
Gibt schlimmere Autos.
 
Thema: Fiat Doblo Malibu 1.9 JTD Bj. 2004 (gekauft 2007)

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