Fiat Doblo BJ 2008: Hacken an der Rückbank

Diskutiere Fiat Doblo BJ 2008: Hacken an der Rückbank im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle Miteinander :) nach langer Zeit des lesens habe ich genügend Infos gesammelt um endlich den Bau einer Campingbox anzugehen. Bei...
B

Bombtrack

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo alle Miteinander :)


nach langer Zeit des lesens habe ich genügend Infos gesammelt um endlich den Bau einer Campingbox anzugehen. Bei ausmessen des Wagens ist mir ein großer Hacken auf der Rückseite der Doppelbank in der 2. Reihe aufgefallen...kennt einer von euch den Sinn / Nutzens dieses Hackens? Könnte ich ihn notfalls abflexen? In der momentanen Planung würde er meine Sitzbank/ Bett 5cm höher machen - was bei mir mit 190 cm dazu führen würde dass ich mich nur schief hinsetzen kann :(


Ich hoffe dieses WE einige der Arbeiten abzuschließen und werde dann gerne meine Erfahrungen und auch Bilder teilen. Ich lehne mich stark an die amdro box an - mit kleinen Veränderungen hier und da ;-)


Viele Grüße aus Aachen


anbei ein Bild des Übeltäters:

http://abload.de/img/20150212_131825eip4k.jpg
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.243
Kenne das Fahrzeug nicht, aber bei der Position würde ich sagen, verhindert das Umklappen der Rücksitzbank nach hinten. Kannst Du zerstörungsfrei schauen ob das Teil unter dem Stoff vielleicht nur angeschraubt ist und das Teil nur beim Campingeinsatz abschrauben ?
 
B

Bombtrack

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hey Matthias, danke für den Tip (hätte ich ja auch selber draufkommen können).

Habe den Stoff abmachen können und gesehen, dass der Haken an den Sitz bzw. seine Gitterstruktur geschweißt ist. Umklappen kann man den Sitzt nicht. Er ist entweder aufrechet oder umgeklappt. Das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre eine Gepäcksicherung in irgendeiner Form. Ich warte einfach mal ab bis Morgen und schau mal ob ich ihn abmache oder ein anderer noch eine Idee hat.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: Fiat Doblo BJ 2008: Haken an der Rückbank

Hallo,
Die dorthin kommende Platte kann genau an dieser Stelle eine Oeffnung / Loch haben, so dass die Platte nicht die volle Hoehe des Hakens, sondern nur Hoehe minus Plattendicke hoeher kommt.
Gruss Helmut
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Schau mal in der Bedienungsanleitung unter 'Kindersicherung'.
Wir haben zwar mittelerweile dieses Modell nicht mehr, erinnere mich aber, dass dort der Kindersitz mit einem zusätzlichen Gurt gesichert wurde. Beim Kindersitz stand es ebenfalls in der Bedienungsanleitung (Concord). Der Zusatzgurt fixiert den Sitz gegen verrutschen/wackeln und bietet zusätzliche Sicherheit. Natürlich wurde der Haken auch mal für Ladungssicherung missbraucht bei der Urlaubsfahrt oder dem Transport von Dingen mit umgeklappter Rückbank. Und beim kompletten Hochklappen der Bank kann man diese an Haken und Kopfstützen mit einem Gurt sichern.
Viele Grüße.
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Nachtrag: Auf Deinem Foto ist auch der rote Spanngurt unter der Rücksitzbank zu sehen, den man für die Sicherung der hochgestellten Sitzbank zwischen Haken und Kopfstütze spannen kann.
 
B

Bombtrack

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für die Antworten!

Dann wird der Haken natürlich drin bleiben - man weiß ja nie wann er gebraucht wird ;-)
Morgen früh geht's zum Holzhandel.
 
O

Olaf_S

Mitglied
Beiträge
180
Überlegen, ob Du diesen Haken wirklich benötigst. Wenn nicht, würde ich nicht 5 cm höher bauen,.....

Ich hatte den damals einfach abgesägt.
Für mich absolut unnötig und störend für den Ausbau.
Und nur weil evtl. drei Besitzer nach Dir den Wagen evtl. mit Haken hätten, würde ich nicht diesen 5cm-Nachteil in Kauf nehmen.
Viele Grüße
Olaf
 
M

mrflanders

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe den Haken abgeflext, da er beim Einbau der Hundebox gestört hat. Ich habe ihn bis jetzt auch nicht vermisst.

Gruß
Chris
 
Thema: Fiat Doblo BJ 2008: Hacken an der Rückbank
Oben