G
Guest
Guest
Fiat Doblo 03/2007 1,9 lt. ( 120 PS) turbo-intercoolerl dpf - km 94 000
Fazit nach fast 5 Jahren:
Zuerst die guten Nachrichten:
1. Der Motor ist eine "Perle" - nie hatte ich Probleme mit dieser Maschine - und n i e eine Panne!
Flotter Antritt (120PS) Der Verbrauch liegt bei 6,5 lt. Diesel - auch bei flotter Autobahnfahrt (140-150 kmh).
Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel gleich Null!
2. Das "unschlagbare Platzangebot" bei ausgebauten Sitzen 3 m3! -
(Gut, dieses gibt es inzwischen auch bei Berlingo & Co)
Fazit beim "Plus" - ein bis jetzt treuer Begleiter! (Nie eine Panne)
Dann die "Nicht so Guten":
1. Betreffend den DPF (ist aber ein eigenes Thema - und auf alle Marken zutreffend!)
Bis km 5000 glaub ich, gab es 3 Meldungen "Motorsteuergerät defekt" - fuhr in die Werkstätte - wo zu meiner Empörung der DPF am Stand bei 3000 upmin eine halbe Stunde lang "ausgebrannt " wurde - dies hätte ich auch auf der Autobahn machen können (=Dieselkosten bei mir)
Diese "Meldung" hatte ich noch öfters - bis ein neues Update aufgespielt wurde - und ca. seit 30tkm war dann endlich Schluss damit! Dabei fuhr ich grossteils lange Strecken auf der Autobahn (von Kärnten nach Wien und Italien, Frankreich, Norddeutschland etc. ) Aber immer, wenn ich das Problem in der Werkstätte mit dem DPF ansprach, wurde mir gesagt ich würde zuviel "Kurzstrecken " fahren.
2. Sitzkonfiguration - beim 2007-Doblo muss für den "Totalausbau" der Imbusschlüssel" her - auch kein Problem in 10 min ist dies erledigt - dann eröffnen sich 3m3 Ladefläche! ("Ingenieure" hätten duch "Vordenken" dies anders lösen können - siehe Schnellver - und Entriegelung beim Caddy und Berlingo) Beim neuen Doblo wurde das noch immer nicht gelöst(!) - wohl aber die 2/3 - 1/3 Variabilität - die jetzt in Fahrtrichtung umgekehrt erfolgt.
3. Meldungen zum "Pfeifproblem" bei 120 - 140 kmh - dies hatte ich bei meiner Fahrt in die Bretagne auch!
Das "Pfeifen" war so laut, das man sich nicht einmal Unterhalten konnte. Bei Rücksprache auf dieses Problem hin, hatte man mich in der Werkstätte nur blöd angegrinst. Das Pfeifproblem ist aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr "aufgetaucht" -
sprich: hat sich selber erledigt.
4. Auftauchen von "Flugrost" (kleine braune Punkte am Lack - schon nach 3 Jahren)
5. Heckklappe schwingt nicht mehr ganz in die "Höhe" speziell bei kalten Temperaturen - aber meine lieben deutschen Freunde: - d i e sind Made in Germany! (wie heissen diese - Gasdruckdämpfer??) - also nicht nur über ital. Produke schimpfen!
Im Übrigen - was Globalisierung anlangt. Doblo-Motorhaube auf - Schild lesen - Made in Turkiye! -nur mehr der Motor - und der ist bis jetzt fast 100 000 km klaglos gelaufen - kommt von Fiat Powertrain - einen der Spitzen-Aggregatehersteller in Europa - siehe Fiat Multiair! - (Übrigens hat da der deutsche Conti-Konzern die Entwicklungsarbeit geleistet! ) (... Wikipedia - Fiat Powertrain)!
Es gibt in Europa leider keine länderspezifischen Produkte mehr - sonst würde man natürlich auf Made in Germany zugreifen, was zu meiner Zeit das Synonym für Qualität w a r ! (Jetzt habe ich schon wieder zu weit ausgeholt)
6. Probleme mit den Scheibenwischern (der Heckwischer braucht öfters MSO2Oil)
7. Der Auspuff wurde bei ca. 90 tkm getauscht, die Bremsscheiben (+Beläge) hielten 70tkm.
dann käme noch das Turboloch unter 2000 upmin - beim Bergfahren - (aber wie viele Italiener fahren schon "Berg"?????)
Ja .... es ist n ic h t das soooo schlechte Auto!! - liest man die Beschwerden von Mercedes und div. Prämiummarken-Fahrer, die Fahrzeuge bewegen, die ein Vielfaches kosten.
Aber, wenn ich jetzt eure Beiträge lese - (bin ab heute neu dabei )- muss ich schon feststellen, dass mit dem neuen Doblo noch mehr Probleme aufgetaucht sind! Bräuchte eine Kaufberatung fürs nächste Jahr! (NV200 - Berlingo - Caddy??????)
Vor allem interessieren mich die Dieselpartikelfilterprobleme - falls es diese bei Berlingo, Caddy & Co gibt.
Interessiere mich schon für Benzin-Direkteinspritzer (Caddy) - wer hat schon Erfahrung mit diesem 12Hunderter Triebwerk , was verbraucht dieses in der Praxis und ist dies bei einer "Belegung" von 5 Personen stark genug???
Bitte um Eure Erfahrungen - besten Dank im Voraus!
Grüße an die Nachbarn!
,
+
Fazit nach fast 5 Jahren:
Zuerst die guten Nachrichten:
1. Der Motor ist eine "Perle" - nie hatte ich Probleme mit dieser Maschine - und n i e eine Panne!
Flotter Antritt (120PS) Der Verbrauch liegt bei 6,5 lt. Diesel - auch bei flotter Autobahnfahrt (140-150 kmh).
Ölverbrauch von Ölwechsel zu Ölwechsel gleich Null!
2. Das "unschlagbare Platzangebot" bei ausgebauten Sitzen 3 m3! -
(Gut, dieses gibt es inzwischen auch bei Berlingo & Co)
Fazit beim "Plus" - ein bis jetzt treuer Begleiter! (Nie eine Panne)
Dann die "Nicht so Guten":
1. Betreffend den DPF (ist aber ein eigenes Thema - und auf alle Marken zutreffend!)
Bis km 5000 glaub ich, gab es 3 Meldungen "Motorsteuergerät defekt" - fuhr in die Werkstätte - wo zu meiner Empörung der DPF am Stand bei 3000 upmin eine halbe Stunde lang "ausgebrannt " wurde - dies hätte ich auch auf der Autobahn machen können (=Dieselkosten bei mir)
Diese "Meldung" hatte ich noch öfters - bis ein neues Update aufgespielt wurde - und ca. seit 30tkm war dann endlich Schluss damit! Dabei fuhr ich grossteils lange Strecken auf der Autobahn (von Kärnten nach Wien und Italien, Frankreich, Norddeutschland etc. ) Aber immer, wenn ich das Problem in der Werkstätte mit dem DPF ansprach, wurde mir gesagt ich würde zuviel "Kurzstrecken " fahren.
2. Sitzkonfiguration - beim 2007-Doblo muss für den "Totalausbau" der Imbusschlüssel" her - auch kein Problem in 10 min ist dies erledigt - dann eröffnen sich 3m3 Ladefläche! ("Ingenieure" hätten duch "Vordenken" dies anders lösen können - siehe Schnellver - und Entriegelung beim Caddy und Berlingo) Beim neuen Doblo wurde das noch immer nicht gelöst(!) - wohl aber die 2/3 - 1/3 Variabilität - die jetzt in Fahrtrichtung umgekehrt erfolgt.
3. Meldungen zum "Pfeifproblem" bei 120 - 140 kmh - dies hatte ich bei meiner Fahrt in die Bretagne auch!
Das "Pfeifen" war so laut, das man sich nicht einmal Unterhalten konnte. Bei Rücksprache auf dieses Problem hin, hatte man mich in der Werkstätte nur blöd angegrinst. Das Pfeifproblem ist aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr "aufgetaucht" -
sprich: hat sich selber erledigt.
4. Auftauchen von "Flugrost" (kleine braune Punkte am Lack - schon nach 3 Jahren)
5. Heckklappe schwingt nicht mehr ganz in die "Höhe" speziell bei kalten Temperaturen - aber meine lieben deutschen Freunde: - d i e sind Made in Germany! (wie heissen diese - Gasdruckdämpfer??) - also nicht nur über ital. Produke schimpfen!
Im Übrigen - was Globalisierung anlangt. Doblo-Motorhaube auf - Schild lesen - Made in Turkiye! -nur mehr der Motor - und der ist bis jetzt fast 100 000 km klaglos gelaufen - kommt von Fiat Powertrain - einen der Spitzen-Aggregatehersteller in Europa - siehe Fiat Multiair! - (Übrigens hat da der deutsche Conti-Konzern die Entwicklungsarbeit geleistet! ) (... Wikipedia - Fiat Powertrain)!
Es gibt in Europa leider keine länderspezifischen Produkte mehr - sonst würde man natürlich auf Made in Germany zugreifen, was zu meiner Zeit das Synonym für Qualität w a r ! (Jetzt habe ich schon wieder zu weit ausgeholt)
6. Probleme mit den Scheibenwischern (der Heckwischer braucht öfters MSO2Oil)
7. Der Auspuff wurde bei ca. 90 tkm getauscht, die Bremsscheiben (+Beläge) hielten 70tkm.
dann käme noch das Turboloch unter 2000 upmin - beim Bergfahren - (aber wie viele Italiener fahren schon "Berg"?????)
Ja .... es ist n ic h t das soooo schlechte Auto!! - liest man die Beschwerden von Mercedes und div. Prämiummarken-Fahrer, die Fahrzeuge bewegen, die ein Vielfaches kosten.
Aber, wenn ich jetzt eure Beiträge lese - (bin ab heute neu dabei )- muss ich schon feststellen, dass mit dem neuen Doblo noch mehr Probleme aufgetaucht sind! Bräuchte eine Kaufberatung fürs nächste Jahr! (NV200 - Berlingo - Caddy??????)
Vor allem interessieren mich die Dieselpartikelfilterprobleme - falls es diese bei Berlingo, Caddy & Co gibt.
Interessiere mich schon für Benzin-Direkteinspritzer (Caddy) - wer hat schon Erfahrung mit diesem 12Hunderter Triebwerk , was verbraucht dieses in der Praxis und ist dies bei einer "Belegung" von 5 Personen stark genug???
Bitte um Eure Erfahrungen - besten Dank im Voraus!
Grüße an die Nachbarn!
,
+