Fiat Doblo 1.9 JTD Malibu

Diskutiere Fiat Doblo 1.9 JTD Malibu im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo, werte "Gemeinde", anbei wie versprochen die ersten Eindrücke von meinem Fiat Doblo, den ich am Mittwoch abgeholt habe. Ich hoffe, ich kann...
A

Anonymous

Guest
Hallo, werte "Gemeinde", anbei wie versprochen die ersten Eindrücke von meinem Fiat Doblo, den ich am Mittwoch abgeholt habe.
Ich hoffe, ich kann den Bericht weitgehend objektiviert abgeben.

Gefahrene Kilometer: 350

Mängel: Keine

Ich muss feststellen, dass die Verarbeitung des Innenraumes -wie bereits anlässlich der "Erstbeschau" festgestellt, wirklich spürbar besser ist, als in meinem bisherigen Citroen Berlingo 1.6 16V, Bj. 2005.
Dies fängt bei deutlch satterem Schließgeräusch der Türen und der Heckklappe an, geht weiter über wesentlich leichter schließende Schiebetüren, einer deutlich besseren Fahrwerksentkoppelung, einer deutlich besseren Geräuschdämmung allgemein sowie -endlich- Lautsprechern, die nicht so klingen, als wären diese aus Trompetenblech gearbeitet (so vibrieren -anders als beim Citroen- die Türverkleidungen auch bei hohen Lautstärken -die beim Citroen ohnehin serien mäßig nie zu erreichen waren- nicht).
Auffällig ist das deutlich straffere Fahrwerk, welches sich bei guten Strecken wesentlich angenehmer fährt -einfach satter-, bei schlechten Strecken allerdings zu stärkeren Vertikalbewegungen führt als beim Citroen -halt Geschmackssache, ich finde es alles in allem angenehmer so, wie es jetzt ist.
Negativer ist die Bedienung des Blinkerhebels -eigentlich der einzige objektive wirkliche Nachteil ggü. dem Citroen.
Zum Verbrauch kann ich bis dato noch keine Aussagen treffen, lt. Bordcomputer liegt dieser zur Zeit bei 6,2 Liter (ich konnte -ebenfalls laut Bordcomputer- bei Landstraßenfahrt bereits mit momentanem Durchschnittsverbrauch von 5,4 Liter auskommen). Ich werde hierzu zeitgerecht nachberichten, sobald brauchbare Ergebnisse vorliegen.
Bei der ersten dezenten Autobahnfahrt mit ca. 130 Km/h war ich wirklich begeistert, wie deutlich leiser der Doblo ist, als es der Berlingo je war; ich freue mich schon jetzt, wieder lange Autobahnetappen fahren zu können, ohne Ohropax zu benötigen.
Kurzum - ich bin zu 99% von meinem Wechsel zu Fiat -speziell vom Berlingo zum Doblo überzeugt; bleibt zu hoffen, dass der Doblo auch die Unkompliziertheit des Berlingo hinsichtlich technischer oder sonstiger Probleme in den nächstenJahren aufweisen kann.

Soweit -ich muss jetzt raus, noch ne kleine Runde drehen ;-)
 
O

Onkelrudi

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Minos!

Danke für Deinen ersten Erfahrungsbericht. Denke Du wirst mit dem Doblo im Großen und Ganzen zufrieden sein. Meiner ist seit Jahren, ein problemloses Auto. Wünsche Dir, viele unfallfreie Kilometer und immer genug Sprit im Tank.
 
Thema: Fiat Doblo 1.9 JTD Malibu

Ähnliche Themen

Oben