Festplatte wird nicht erkannt

Diskutiere Festplatte wird nicht erkannt im Forum Computer, Internet, Unterhaltungselektronik & Co. im Bereich ---> Community - Moinsen, ich plag mich jetzt schon den ganzen Tag mit meiner USB-Festplatte rum, einer neuen "WD Elements 250 GB USB". Sie soll als...
A

Anonymous

Guest
Moinsen,

ich plag mich jetzt schon den ganzen Tag mit meiner USB-Festplatte rum, einer neuen "WD Elements 250 GB USB".
Sie soll als Aufnahmemedium am Sat-Receiver dienen, macht sie auch perfekt. Formatiert ist sie mit FAT32, so wie es der Receiver will. Die Aufnahme klappt perfekt, auch die Wiedergabe am Receiver klappt einwandfrei.

Nun wollte ich aber die Dateien auch am PC anschauen, die Festplatte wird sowohl beim PC (XP Home SP3), als auch beim Laptop (Vista) zwar erkannt, man kann aber nicht auf sie zugreifen, es ist kein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Im Gerätemanager unter "Datenträgerverwaltung" ist sie als Laufwerk angezeigt, auch im Hardwaremanager, aber ich kann sie an beiden Rechnern weder formatieren, noch partitionieren, noch sonstwas. Vom "Arbeitsplatz" aus kann man nicht darauf zugreifen, da sie dort nicht angezeigt wird. :cry:
Technisch ist die Platte wohl i.O., denn sie funzt am Receiver ja einwandfrei.

Kann mir da bitte jemand behilflich sein ?
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo,
hast Du mal drauf geachtet in welchem Format die Festplatte aufnimmt vom Receiver? Die muß schon kompatibel zum PC sein.Mpeg oder sowas!

Ciao
Peter
 
A

Anonymous

Guest
UAuch wenn ich sie formatiere, wird sie nicht erkannt. Der Receiver formatiert im FAT32.
Sie wurde auch im werksseitigem Zustand nicht erkannt, auch ein Tool von der Hersteller-HP half nichts.
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
sag mal, hat Dein Receiver nicht irgendwo die möglichkeit dei Fesplatte einzurichten? Meiner kann das, ich kann wählen welche Form aufgenommen werden soll und in wechen Format soll die Platte formatieren.
Schau mal, bzw, nenn mir den Receiver Namen.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Kann man leider nicht einstellen. Ist der hier: *Klick*.
Hat aber mit dem Receiver erst einmal nichts zu tun, die Festplatte wurde vor dem Gebrauch am Receiver auch nicht am PC und Schlepptop erkannt !
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Hallo Michael,

hast die neuenSachen von der Seite runtergeladen und installiert? da ist ein Programm das pc2box heisst. hast du das schonmal probiert? In dem Verzeichnis ist eine anleitung um eine festplatte drin.

Ciao

Peter
 
A

Anonymous

Guest
Ja, habe ich. Ich kann über dieses Tool auf die FP zugreifen und die Daten runterziehen. Soweit alles okay. Trotzdem wird sie NICHT als Laufwerk vom PC erkannt. Komisch, da stimmt trotzdem irgendwas nicht.
Naja, Hauptsache ich kann aufnehmen und gucken, auch am PC. Wenn auch ziemlich umständlich.
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo Michel,

das habe ich bei meinem Win7 auch schon gehabt. Gelöst habe ich das so, dass ich dem Laufwerk einen Buchstaben manuell zugewiesen habe. Das geht in der Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung. Seit dem wird dem Laufwerk automatisch dieser Buchstabe zugewiesen.

Gruß

sergeant_kang
 
A

Anonymous

Guest
Geht leider auch nicht, habe ich probiert.
Ich habe fast 3 Stunden gegockelt und probiert, nix funzt. :no:
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
servus,
hast du mal gegoogelt ob noch andere das selbe problem haben mit dem receivertyp unn ner externen platte am rechenr? vielleicht gibt es schon nen workaround dafür.

das mit dem laufwerksbucgstaben manuell einstellen wäre meine erste idee gewesen. zeigt er in der datenträgerverwaltung auch einen buchstaben an? wenn ja, iss der evtl. schon durch das cd rom vergeben?

idee:
codiert der receiver die platte evtl. damit du keine filme aufnimmst, unn schön auf dvd brennen kannst, um somit zu vermeiden dir ne original dvd zu kaufen???? hardware kopierschutz?

gruß
ralf
 
A

Anonymous

Guest
simpsomania schrieb:
servus,
hast du mal gegoogelt ob noch andere das selbe problem haben mit dem receivertyp unn ner externen platte am rechenr? vielleicht gibt es schon nen workaround dafür.

Es gibt das Problem bisher mit dem Receiver lt. Gockel noch nicht, aber viele haben dieses Prob mit der Festplatte !

simpsomania schrieb:
das mit dem laufwerksbucgstaben manuell einstellen wäre meine erste idee gewesen. zeigt er in der datenträgerverwaltung auch einen buchstaben an? wenn ja, iss der evtl. schon durch das cd rom vergeben?

Nein, manuell erstellen geht nicht, habe ich bereits probiert. Auch nach einem Telefonat mit dem Hersteller ist nur eine Vermutung up to date: Das USB-Kabel soll Schuld sein. Es soll angeblich zu wenig Strom an die Festplatte leiten. Sie schicken ein anderes.

simpsomania schrieb:
idee:
codiert der receiver die platte evtl. damit du keine filme aufnimmst, unn schön auf dvd brennen kannst, um somit zu vermeiden dir ne original dvd zu kaufen???? hardware kopierschutz?

gruß
ralf

Das Problem bestand schon, da war die Festplatte neu und noch nicht vom Receiver formatiert. Ich habe sie danach am Receiver formatiert, dort funzt sie einwandfrei. Mit einer Software habe ich mittlerweile Zugriff vom PC auf die Platte, ich kann sie allerdings nur am Receiver nutzen, nicht am PC. Aber die Filme bekomme ich trotzdem auf den PC, wobei ich eh nur Football aufnehme. :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Es hat endlich funktioniert ! War zwar ein Haufen rumgewerke, aber ich habe es geschafft, puuuuh. :bravo:

Ich habe vor ca. einer Woche bei der Servicehotline des Herstellers der Festplatte angerufen, das Problem könnte das USB-Kabel sein. Sie schicken ein Neues.Heute kam es, FP angestöpselt, funktionierte net. Son shice.
Dann nochmal angerufen, ist ja kostenlos. Die nette Dame gab mir die Anleitung Schritt für Schritt (ca. eine halbe Stunde insgesamt telefoniert ) und schon klappte es. Mit der FP meine ich.

Unter XP Rechtsklick auch "Arbeitsplatz", dann "verwalten" anklicken.
Unter "Datenträgerverwaltung" wird die Platte zwar angezeigt, es ist aber kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Soweit waren wir schonmal. Was aber bis dato nicht funktionierte war, die Partition komplett zu löschen. Mit dem neuen Kabel ging es, dann auf der gelöschten Partion mit Rechtsklick auf "Eigenschaften" und da kann man endlich diesen blöden Laufwerksbuchstaben zuordnen. Nun habe ich kompletten Zugriff auf die Platte.

Bei dem Vista-Notebook muss ich nochmal rumfrickeln, müsste aber ähnlich funktioneren.

Danke an die super nette Dame der Servicehotline von WD !!! :flower:
 
Thema: Festplatte wird nicht erkannt
Oben