Fertig - Campingausbau Kangoo

Diskutiere Fertig - Campingausbau Kangoo im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - ...
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Super Ausbau und blanker Neid zum Urlaub! Nordic summer hat einfach was.

Fuer die Vorhaenge hab ich Druckknoepfe ins Blech geschraubt (vorne), damit ist Ruckzuck mit einem Stueck Frontscheibe und beide Vordertueren abgedunkelt. Klettband haelt nur begrenzte Zeit. Die Vorhaenge kommen tagsueber oben in die Ablage.

Regenabweiser gibts fuer diesen Kangoo nur ohne ABE fuer ca 25.-, und 4 cm helfen auch nicht viel fuer Frischluft, aber besser als nix. Und ja, an der Kiste regnets wirklich ueberall rein, wenn man auch nur minimal aufmacht (selbst an den Ausstellfenstern!).

Am Heck (Hecktueren) hab ich rundrum Klettband in die Regenrinnen geklebt und ueber den Tueren kann tagsueber das (einteilige) Fliegengitter eingerollt bleiben (wird durch die geschlossenen Tueren nach oben/aussen abgedeckt.
Evtl. noch eine 2x3m Bauplane am hinteren Lastentraeger und 2 Zeltstangen, fertig ist das Vorzelt.

Die schwarze Minischale in der Tuerverkleidung ist wirklich der Innengriff. Ansonsten nimmt die Verkleidung unnoetig viel Platz weg. Die ganze (viel zu tiefe) Armlehne ist nur ausgeschaeumt. Auch eine grosse Wasserflasche kann man nirgends richtig unterbringen. Hab schon mal ueberlegt, die Verkleidung auszuschneiden und mit einer Klappe zu versehen fuer Kleinkram. Aber dahinter stoert dann doch meist das Tuerblech fuer ein sinnvolles Staufach. Einfach ein Sch...design, voellig unpraktisch, wie so vieles.

MfG
Thomas
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Kleiner Tip noch am Rande, schau Dir noch mal meine Abdeckung an. Durch die Bewegung kann eine zu feste Plane immer auf dem Lack scheuern. Meine Konstruktion besteht aus: oben Plane und unten aufgenähter Fleece (ne ganz billig Decke für 3 Eur im Sonderpostenmarkt) damit es keine Kratzer oder Scheuerstellen gibt.
 
A

Anonymous

Guest
Ahja, ok, danke für den wichtigen Hinweis. Ich denke zwar nicht, daß der Stoff den Lack beschädigen könnte, das ist halt so fester, imprägnierter (Baumwoll??)Stoff, aber nicht so "kratzig" wie eine Plastikplane oder -Gewebe.
Aber ich denk noch mal drüber nach, hab ja auch noch alte Bettlaken da die ich drunter nähen lassen könnte. Macht vielleicht auch schon Sinn wegen der Helligkeit, sieht sicher bißchen freundlicher aus als das dunkle Grau.

Ich weiß jetzt nicht ob Du es schon geschrieben hattest - aber was für Magnete hast Du genommen um die zu befestigen? Ich hab zwar schon ein paar Neodyms gekauft, aber die haben nicht das gehalten, was versprochen war. :mhm:
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ganz normale "Eisen" Magnete bei eBay. Relativ klein (so groß wie ein 2 Eur Stück und etwa 1,5 mal so dick), aber viele davon. Den man muß ja auch die Magnete wieder gelöst bekommen und das ganze Geld für Magnete wollte ich auch nicht ausgeben.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Eisen-Magnete?? Magnete sind aus Hartferrit oder Samarium-Cobalt oder AlNiCo oder Neodym. Magnete aus Esen gibt es nicht. Oder meinst Du irgendwelche Magnete mit eisen drumherum, bekannt als Topfmagnete oder Haftmagnete.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Hallo Wolfgang,

Du hast natürlich Recht. Es gibt keine Eisenmagnete (deswegen das Wort Eisen auch in Anführungszeichen) aber für einen Laien sieht das Material aus wie Eisen deswegen die von mir ungenau gewählte Bezeichnung.

Hab jetzt mal genau geschaut. Es handelt sich um Ferritmagnete mit der Magnetsierungsgüte Y35. So wie die hier: Meine Magnete
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Fein fein :mrgreen:

Jetzt basteln wir noch den Dachgepäckträger für innen und die beiden Kisten auf dem das Bettbrett liegt tauschen wir gegen Holzschränkchen die vorne aufgehen damit man nicht immer das Brett anheben müßen um an den Inhalt der Kisten zu kommen. Außerdem werden die Kisten hoch genug um den Porta Potti drunter zu schieben :zwink: :mrgreen:
 
U

uija

Mitglied
Beiträge
122
Der autoteilemamm.de hat derzeit extrem günstige Kompressorboxen. Da haben wir unsere gekauft.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Dobline schrieb:
:mrgreen: Hihihiiii.... bring mich nicht auf neue Ideen.... Dachgepäckträger für innen .... *lach*

Na ja, das haben zumindest die Kumpels gesagt als Sie die ersten Bilder gesehen haben. Ist aber total praktisch, da stehen zwei Boxen mit meinen Klamotten drauf (sozusagen mein Kleiderschrank) und in der Mitte wird der Schlafsack reingestopft damit der Blick nach hinten frei ist.

http://img97.imageshack.us/img97/9799/leer.jpg

Dobline schrieb:
Aber was ich mittelfristig anpeile sind noch so Sächelchen wie 'ne vernünftige Kühlbox und dafür dann die elektrische Versorgung und das Mitführen eines Keramikheizlüfters mit Kabeltrommel, damit ich auf kühlen Campingplätzen doch mal etwas heizen kann.

Yepp, ich war total zufrieden mit meiner billigen ATU Baumarktbox ... bis ich mich doch zu einer Kompressorbox überredet habe. Eine definitiv richtige Anschaffung ! Uija hatte ja schon eine Firma genannt (autoteilemann.de müßte es heißen) mit guten Preisen (billigste Box die Waeco CDF 11 für 319 Eur, ich würde aber mindestens zur CDF 18 raten für 359 Eur oder noch größer wenn Platz) aber wo ich meine Box (CDF 18, Zeldi.de) für 299 Eur inkl. Versand gekauft habe wird die CDF 11 für 279 Eur inkl. Versand und die CDF 18 für 329 Eur inkl. Versand verkauft. Google spuckt im Moment als billigsten Preis für die CDF 11 269 Eur plus 7,5 Versand und für die CDF 18 303 Eur plus 7,5 Versand (Marine-Sales.de) aus. Aber da sollte man schauen wenn es soweit ist.

Zum Strom wäre noch zu sagen: Auf jeden Fall einen portablen FI (Fehlerstromschutzschalter) zulegen. Ich hab jetzt schon des öfteren CPs gehabt bei denen eine normale Sicherung und kein FI in der Anschlußbox waren und es ist nicht schön wenn was falsch läuft und auf der Autokarosse 220 Volt liegen !!

Dobline schrieb:
Die Clotted Cream hat den langen Heimweg leider nicht überlebt .... :mad:

Na da hättest Du Sie besser vor Ort vertilgt :mrgreen:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Dobline schrieb:
Gibt's eigentlich keine Literatur darüber, mit der so völlig unbedarfte wie ich was anfangen könnten ... Autoelektrik für Dummies ... oder so?!
Hallo,
das ist ein rechtliches Problem. Wenn im Buch steht, leg ein Kabel von...nach und das brennt dann ab, hat der Schreiber ein Problem. Der Laie will nur eine Funktion, der Fachmann muss vorrangig sicherstellen, dass niemand zu Schaden kommt und nichts abbrennt. Funktion folgt an zweiter Stelle. Bei Gas im Haus ist das einfacher, wer keine Pruefung hat, darf nichts anfassen an der Anlage, basta.
Bei Strom wollen alle mitmischen.
Du loetest im Auto ein Kabel, Strom fliesst, alles geht, und nach 2 Jahren schmort es. Weiss der Fachmann vorher, steht in den Vorschriften, loeten ungeeignet, aber es ging doch 2 Jahre???
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Dobline schrieb:
Aahja, ok, der Begriff passt mit dem Innendachgepäckträger. Hihi. Was ist denn das links im Bild unter'm Dach - ein Rauchmelder? :-o

Nö, das ist ein Bild von alten Weißen Courier ganz am Anfang des Campingausbaus. Da hatte er noch keine eingebaute LED Beleuchtung. Das ist eine Batterie LED Lampe mit Magnetunterseite die da so rumhängt :mrgreen:

Dobline schrieb:
Ja, ich sag Dir .... nächstes Jahr zieh ich mir drüben so viel Clotted Cream rein, bis ich keine mehr sehen kann! Oder hab bis dahin eben eine gute Kühlbox. 8)

Gute Entscheidung :rund: (Also Beides)

Dobline schrieb:
Im Moment sind mir ca. 300 € etwas viel, aber wenn schon eine neue Kühlbox, dann wird's wohl so ein Kompressording werden. Dann muß ich mir nur noch überlegen, ob Anschluß an der regulären Autobatterie, oder ob's eine Zweitbatterie gibt. Platz dafür hätte ich noch gut vor dem Beifahrersitz.

Schau mal in dem Thread "Zweitbatterie - Angst vor dem Ausgleichstrom" nach, da wird schon viel über ne zweite Batterie geschrieben. Gibt aber auch so einiges was zu beachten ist. Auf jeden Fall (meine Meinung !) im Fahrgastraum keine Säurebatterie (auch oft als Starterbatterie/ normal Autobatterie bezeichnet), die Gefahr bei einem Unfall und Zerstörung der Batterie durch die flüßige Säure verletzt zu werden ist groß. Egal welche Batterie, auf eine gute Befestigung achten, die Dinger sind oft schwer und wenn die Teile beim Aufprall noch einschlagen puuuh. Vielleicht kann man in dein Auto auch ne größere Starterbatterie einbauen um die Mehrkapazität der Kühlbox zur Verfügung zu stellen .... oder Du baust meinen Elektroschrank nach :mrgreen:

Dobline schrieb:
Danke auch für den Tipp mit dem FI. Gibt's eigentlich keine Literatur darüber, mit der so völlig unbedarfte wie ich was anfangen könnten ... Autoelektrik für Dummies ... oder so?! :gruebel:
Weil, ich würde mir da schon gerne mal ein Grundwissen drüber anlesen, damit ich einfache Dinge auch mal selber durchdenken und später auch installieren kann. Bin ja gerne unabhängig .... :rund:

So Literatur gibt es, aber meist auf große Camper und Wohnwagen abgestimmt, aber was wollen wir mit zusätzlich zwei mal 100 Ah in unseren Minicampern. Also die wichtigen Regeln beachten (dicke Kabel, ordentlich Absichern usw.), das eigene Nutzungsprofil erarbeiten und schauen was rauskommt. Es gibt einige gute Seiten um die Grundlagenrechnungen erledigen zu lassen, wenn man nicht so sicher mit Watt, Ampere und Volt ist und wenn nicht, hier Fragen kostet ja nichts.

Nützliche Links:
PDF zum Erfassen des Stromverbrauchs (aber für große Gefährte geadacht)
Rechner für Verbaucht, Leistung, Volt, Ampere, Watt usw. vorwärts, rückwärts oder geradeaus :mrgreen:
 
A

Anonymous

Guest
Hey,
dass wirkt tatsächlich gleich "aufgeräumter".

Wie hast Du das Regal mit den Körben befestigt?
Mir fehlt in meiner Kiste wie ich ja in der Vorstellung meines Praktik schon geschrieben habe, ein kleines Regal, für Taschenlampe und sonstigen Kleinkram, den man liegend in der Nacht gut erreichen kann.

Wann kommt Deine nächste Probetour ??

Gruß, Jens.
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Solange Du auf einem offiziellen Uebernachtungs/Campingplatz stehst, sind die Gardinen eigentlich kein Problem, einfach ignorieren. Gerade erst wieder beim Open Air erlebt ...

Und 'nix auftuedeln' macht am meisten Spass, wenn Du von den riesigen B...Containern umringt bist, die mit 2 Personen beschlafen werden. Denen fallen grundsaetzlich erstmal die Augen raus. Hatten wir mal extrem in Neuseeland. Ankunft am Campingplatz und es fing an zu regnen. Binnen 2 Minuten stand das Zelt und in 5 Minuten war alles umgeraeumt und fertig zum Schlafen. Dabei schauten uns 2 beim Kaffetrinken bewundernd aus ihrer Wohnecke im Wohnmobil zu und konnten nicht verstehen wie das geht ... . Oder einfach nur hinfahren, einparken, Motor aus und die Kiste steht gut so zum Schlafen, nix rangieren und nivellieren, Strom verlegen, Markise ausfahren lassen, undundund .

MfG
Thomas
 
Thema: Fertig - Campingausbau Kangoo
Oben