Fensterheber Frage

Diskutiere Fensterheber Frage im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen :wink: Mein Fensterheber vom 2004 er Berlingo 2,0 HDI macht Geräusche auf der Fahrerseite beim runterfahren. Eine Art Knacken nach...
Maat

Maat

Neues Mitglied
Beiträge
9
Hallo zusammen :wink:

Mein Fensterheber vom 2004 er Berlingo 2,0 HDI macht Geräusche auf der Fahrerseite beim runterfahren.
Eine Art Knacken nach ca 1 cm öffnen.
Hab mich im Netz umgeschaut und hab mir gedacht ich Wechsel den ganzen Mechanismus.
Nun gibt es auf E... zB einen Satz inkl Motor für 35 € jedoch ohne Komfortfunktion die ich aber auf der Fahrerseite habe.

Eb... Nummer 385038607540

https://i.ebayimg.com/images/g/GfgAAOSw9wli6PsE/s-l1600.jpg

Meine eigentliche Frage:
Kann ich den Mechanismus ohne Komfortfunktion einbauen obwohl das Auto dafür ausgelegt ist?
Das diese dann nicht funktioniert ist schon klar,ich meine ob die elektrischen Anschlüsse passen,da hier von einem 2poligen Anschluss die Rede ist?
Ich aber nicht weis wieviel Adern zu dem Motor gehen mit dieser Komfortfunktion und ich erst alles zerlegen möchte wenn ich das neue Teil hier habe.




Grüsse euer MAAT :wink:
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
zur komfortsituation kann ich nix sagen (hatte damals den gekauft, der reingehört....), aber das knacken war bei unserem vorher- und jetzt immer noch :(
die ganze konstruktion ist einfach nicht so....überzeugend....
es kann auch sein, das die komfortgeschichte nachher trotzdem funktioniert, m.w. wird das über die leistungsaufnahme des motors gesteuert (endanschlag/kinderhand -> strom geht hoch -> motor stellt ab)
wenn der apparat noch soweit funktioniert, solltest du mal die verkleidung abnehmen, und probefahrten machen. vllt. sieht man ja irgendeine ecke, die vorsteht, oder so.

gruß, stefan
 
Maat

Maat

Neues Mitglied
Beiträge
9
Das knacken war am Tag zuvor noch nicht aber am nächsten morgen plötzlich da.Ich hatte gestern die Türverkleidung ab und bei geöffnetten Fenster kann man ganz gut die Umlenkrollen sehen aber nur kurz wenn das Fenster wieder hochfährt ist net viel Platz wenn der Kopf noch dazwischen ist.
Da läuft augenscheinlich alles gut und das knacken kommt von diesen Plastikhalter


https://i.ebayimg.com/images/g/vcsAAOSwVCpb72HA/s-l1600.jpg

Dummerweise hab ich aber nicht nach der Steckerbelegung ( Polzahl ) geschaut.
Aber dieser Knack kommt 1 cm nach betätigen also man sieht nichts es spielt sich alles noch hinterm Blech ab :doof:.
Da diese Teile aber auch schon mit fast 10 € zu buche schlagen und alles neu nur ca 35€ zudem sowieso alles raus muss,liegt es nahe das ich gleich alles neu mache.
Ich hab jetzt mal den Händler angeschrieben,vielleicht weis der ja mehr ob ich auch die ohne Komfortsteuerung verbauen kann .

Grüße
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mein Türfenster Fahrerseite hatte gelegentlich auch schon Knackprobleme. Ich habe dann immer etwas Silikon-Gleitspray bds. in die Führungen laufen lassen, dann war es weg. Im Moment war schon länger nichts. Weiß aber nicht, ob dir das jetzt schon hilft. Ich denke, es kommt im Lauf der Zeit einfach Staub und Dreck in die Führung, und wenn sich das bei nassem Fenster an bestimmten Stellen sammelt, backt es fest beim Trocknen und zerstört die Mechanik, wenn man nichts dagegen unternimmt.
 
Maat

Maat

Neues Mitglied
Beiträge
9
So,
Kurzes Update.Der Fensterheber ist verbaut und läuft wider wunderbar.Es war das billige Model ,angeblich nicht kompatibel mit Komfortfunktion.
Mit dieser Funktion hätte alles ca.50 € mehr gekostet und so habe ich den Fensterheber inkl. Motor für 35 € in E..b bekommen.
Komfortfunktion funktioniert auch ohne Probleme und ich musste nicht mal was einstellen wie oberer oder unteren Totpunkt.
Anschlüsse sind auch passend ,es handelt sich um einen 2 poligen Anschluss.
Grüße
 
Thema: Fensterheber Frage
Oben