Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
A

Anonymous

Guest
Zusätzlich zu den im vorigen Beitrag geposteten Fragen warf die Antwort von Felgenoutlet.de, es gäbe noch keine Felgengutachten für den Evalia, noch eine Frage auf (mit der ich meine Eignung als Allround-Laie einmal mehr unter Beweis stellen kann):

Wie seid ihr denn zu anderen als den Originalfelgen im Fahrzeugschein gekommen? Ich dachte, im Felgengutachten muß daß Fahrzeug aufgeführt sein? :confused:

Hat jemand vielleicht eine Anleitung "In zehn Schritten zu größeren Rädern, auch für Vollpfosten geeignet"?!?
Ich weiß gar nicht, wo ich nun anfangen soll... :cry:
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
1. paßende Felgen suchen (Größe, Lochkreis, ET, Traglast, Zentrierring)
2. Gutachten der Felge ausdrucken (egal für welches Auto)
3. Damit zum TÜV und fragen ob das beim NV200 mit deinen Wunschreifen eingetragen wird (Einzelabnahme)

Die Antwort hatte ich dir aber eigentlich schon gegeben:
sulley schrieb:
hier kannste Felgen auch nach Lochkreis suchen http://www.wheelmachine24.de/
In den Gutachten zu den Felgen steht dann auch die Traglast und erlaubte Reifen.
Wenn der NV nicht drin steht, gehts mit ner Einzelabnahme trotzdem. Hat bei mir 67€ gekostet.
Am besten fragste mit dem ausgedruckten Gutachten mal beim Tüv vorher nach, ob das so eingetragen werden kann.
 
A

Anonymous

Guest
@sulley: Bin halt inside blond...
Du hattest das richtige Gutachten ja schon verlinkt... :danke:
Die Felge passt also prinzipiell (=müsste eigentlich eingetragen werden können), nur die Reifen nicht...?
Weil in dem Gutachten stehen andere Reifen drin (185/60er, 195/55er), als ich fahren will (205/65er)...
Brauche ich jetzt ein Gutachten, daß die Reifen auf dieser Felge laufen? :nixpeil:
Freigängigkeit und Radabdeckung werden ja sowieso erst bei Eintragung(sversuch) beim TÜV getestet.

Ich stelle es mit nicht leicht vor, auf einer 6" breiten Felge (15,24cm) einen Reifen mit 205er Breite zu montieren, der dann auch noch halten soll... Geht das überhaupt? :gruebel:
(Vielleicht sollte ich mal tief Luft holen, es wird nicht besser mit meinem Verständnis...)
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
In dem Gutachten von der Felge steht doch beim Cube und Tilda nen 205/60 15 drin, also dürfte die Breite für die Felge kein Problem sein.
Ob das mit der Radabdeckung paßt wird dir vorab aber kaum jemand sagen können. Und auch was den geänderten Umfang angeht. Deshalb vorher zum TÜV und dort nett fragen und dann möglichst auch von diesem die Einzelabnahme machen lassen.

Scheinbar gibt es bei den Prüfern auch unterschiedliche Ansichten zur Abdeckung. Meinem 2. Prüfer hat die Abdeckung der Lauffläche ja gereicht, während der 1. sich an der gesammten Breite und dieser Auflage K1 fest gebißen hatte:
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.
 
A

Anonymous

Guest
OK, begriffen. Danke nach Lichtenberg! :zwink:


Kann mal bitte jemand der stolzen 110PS-Diesel -Besitzer mit EURO5 in seinen Fahrzeugschein schauen, ob da immer noch [pre]1329 ADP00005 9[/pre] steht? (wenn sich schon niemand mit dem Zollstock an seine Originalbereifung wagt...)


Die Lieferzeiten sehen übrigens zur Zeit ganz und gar unrosig aus. Unser alter Shuttle wird wohl doch noch für den Sommerurlaub herhalten müssen... :(
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
Kann mal bitte jemand nachmessen, wieviel Platz bei der normalen 5.5x14 Felge vom Standardreifen 175/70 nach außen zur Kotflügelkante noch ist? Mehr als 2cm hoffe ich...

ABER: Was ist mit dem Platz in den Radhäusern?

Messen kann ich das nicht, hab dir aber mal nen paar Vergleichsbilder gemacht.
Originalräder und 7x16 ET14 mit 195/50 16.
Vielleicht hilfts dir ja weiter?
Bei den Vergleichsbildern von der Fahrerseite wurde das Fahrzeug nicht bewegt, nur die Räder gewechselt.

http://img215.imageshack.us/img215/3640/20120513103.th.jpg http://img528.imageshack.us/img528/2450/20120513102.th.jpg http://img151.imageshack.us/img151/3756/20120513101.th.jpg http://img256.imageshack.us/img256/326/20120513100.th.jpg http://img718.imageshack.us/img718/4676/20120513096.th.jpg http://img98.imageshack.us/img98/7462/20120513095.th.jpg http://img802.imageshack.us/img802/7798/20120513094.th.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Holy shit, die ragen ja doch ganz schön weit raus...
Was hast Du dem TÜVer vorher eingeflößt oder ins Ohr geflüstert? Weil Abdeckung... ist ja nur eher 98%ig gegeben. ;-)

Alles Trockentraining nützt nichts, ich werde nach Erhalt unserer Eva die Radhäuser und Räder nach allen Regeln der Kunst vermessen und dann schaunmermal. Zollstock und Meßschieber kann ich ja hoffentlich noch bedienen und vor dem Felgenkauf werde ich meine Berechnungen hier mochmal zur Begutachtung kundtun.

Jetzt erstmal Daumendrücken, daß es noch im 2. Quartal etwas wird...
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
Holy shit, die ragen ja doch ganz schön weit raus...
Was hast Du dem TÜVer vorher eingeflößt oder ins Ohr geflüstert? Weil Abdeckung... ist ja nur eher 98%ig gegeben. ;-)
Nee, lief alles ganz regulär ohne Vitamin B ab.
Auf dem letzten Bild ist eigentlich gut zu sehen das die Lauffläche ja abgedeckt ist.
Ist ebend die Frage ob "deinem TÜV" das reicht, oder ob er auch "die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination" abgedeckt haben will, da fehlten dem 1. Prüfer ja 5mm.
Ich hab auch keine Ahnung wie sich ne andere Reifenbreite und Höhe auf der 7Zoll Felge auswirkt, aber das kann dir der TÜV oder Reifenhändler ja hoffentlich vorab sagen.
Wenn du aber ne 6 Zoll nimmst, ist die Felge ja 2,5cm schmaler und damit auch außen 1,25cm weiter drin. Da dürfte es keine Probleme geben, weil es bei mir um 5mm der Felge ging, welche nicht abgedeckt sind.
 
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
wow :shock:
ich finde es sieht wirklich klasse aus
hast du nachlackieren lassen?

egal wie: glückwunsch und viel spass mit der kiste
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
rookie schrieb:
wow :shock:
ich finde es sieht wirklich klasse aus
hast du nachlackieren lassen?

egal wie: glückwunsch und viel spass mit der kiste

Ja hab ich lackieren lassen, in weiß gab es leider keine.
So sahen die Felgen in silber aus und mir gefällt weiß einfach besser, ich finde dadurch wirken sie auch etwas größer.
So schauten die Räder in silbern aus > http://img836.imageshack.us/img836/1600/07102011123.th.jpg http://img845.imageshack.us/img845/305/20120503078.th.jpg http://img152.imageshack.us/img152/8642/20120609169.th.jpg
 
A

Anonymous

Guest
Also nach meinen unmaßgeblichen Messungen ist von Reifenflanke (bei 2.5 bar) bis Außenkante Blech (über der Achse) in Achsrichtung 1,25cm Platz. D.h., bei einer Spurverbreiterung von 1,15cm sollte kein TÜVer Bauchschmerzen bekommen.

Da hier in der größten Hauptstadt Deutschlands anscheinend niemand Tachoangleichungen für einen sinnvollen Preis machen will (279 € - die spinnen, die Römer) und nichtmal Nissan selbst wieß, wie es geht, muß es also ohne Angleichung gehen.

Zur Vorbereitung habe ich mal eine Testfahrt gemacht: Tacho (Geschwindigkeitsbegrenzer) gegen Navi.
Folgende Abweichungen habe ich gemessen:
[pre]Tacho Navi
30 27
40 36
50 45
60 55
70 65
80 75
90 85
100 94
110 104
120 113
130 122
140 132
150 142
160 151[/pre]
Ganz schön heftig...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Ähm bei welchen Reifen/Felgen nochmal ??

Die Abweichung ist jedenfalls völlig normal oder sogar besser als mit der Serienbereifung:

Bsp. serienbereifung:

Tacho Navi

70 63

130 122

Also wozu Angleichung?
Bisher haben alle meine Fahrzeuge bei 130km/h ca. 10km/h zuviel angezeigt - ich glaube das ist Standard in der Autoindustrie.


Das sagt das Netz:

Tachogenauigkeit

Lt. §57 StVZO darf der Tachometer (ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h) maximal 7% des Skalenwertes mehr anzeigen.
Eine Abweichung nach unten (Minderanzeige) ist nicht zulässig.


Skalen-Endwert bei 50km/h bei 80km/h bei 100km/h
150 km/h max 60,5 max 90,5 max 110,5
160 km/h max 61,2 max 91,2 max 111,2
180 km/h max 62,6 max 92,6 max 112,6
200 km/h max 64,0 max 94,0 max 114,0
220 km/h max 65,4 max 95,4 max 115,4
240 km/h max 66,8 max 96,8 max 116,8
ECE-R39* max 59,0 max 92,0 max 114,0


*für Fahrzeuge, die EG-Richtlinien entsprechen, gilt die ECE-R39.
Hiernach errechnet sich die max. Toleranz unabhängig vom Skalen-Endwert nach folgender Formel:
tatsächliche Geschwindigkeit : 10 + 4 km/h
 
A

Anonymous

Guest
Meine Messungen waren mit der Serienbereifung.
Brauche ich als Argumentationshilfe für die 205/60R15er Räder ohne Tachoangleichung...
Ich werde berichten...
 
H

honi

Mitglied
Beiträge
79
Wir hatten doch neulich mal das Thema Tachoabweichung - hier sind sie wieder, die 10%. So siehts bei meinem Kangoo auch aus, allerdings ohne Bestätigung ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt habe ich sie endlich:
Platin P53 6.0x15" Felgen mit der maximal möglichen Bereifung: 205/60R15 91H
Erst hatte ich sogar 205/65er drauf, aber der Prüfer schied uns, weil die Freigängigkeit hinten (!) nicht gegeben war: ohne Distanzscheiben (+Verbreiterung Radhaus wegen Abdeckung) wäre nichts gegangen.
http://voigtweb.de/Evalia/205_60R15_1.jpg
http://voigtweb.de/Evalia/205_60R15_3.jpg
Die Felgen sind (mit kleineren Reifen) sogar für die Eva zugelassen.
http://voigtweb.de/Evalia/205_60R15_2.jpg
Die Radabdeckung war knapp...:
http://voigtweb.de/Evalia/205_60R15_4.jpg
Wieder ein Punkt abgehakt; bleibt nur noch das Glashubdach...
 
Thema: Felgen für NV
Oben