Felgen für NV

Diskutiere Felgen für NV im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Forum, falls es jemanden interessiert, habe vergeblich versucht, neue Stahlfelgen für mein Auto zu bekommen, um die Winterreifen...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Avenger schrieb:
Wie sieht das eigentlich aus mit 15er Felgen vom Primera? (Felgen: 15 x 6 J; ET 45; Lochkreis 4 x 114,3 )
Oder mit dehnen: 5,5jx15 ET50 7768-4 ?

Ich möchte am liebsten 15er Felgen von Nissan mit Quadrac 5...was für Möglichkeiten habe ich denn da? :)

Mein Nissan Händler konnte mir da leider auch nicht wirklich weiterhelfen..

Wenn du zu den Felgen ein Gutachtens hast und die darin aufgeführte Traglast passt, bekommste auch die eingetragen.
Um vor dem Kauf auf Nummer Sicher zu gehen, kannste beim TÜV nachfragen, was die zu deinem Vorhaben sagen.
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Re: Felgen für NV / Gutachten

Bei einem Angebot zu einem Satz Kompletträder ist ein Punkt "Änderungsabnahme einfach 19/3 STVO" enthalten.
Zu den Felgen gibt es eine ABE.
In der ABE werden Anlagen (1,4,6,8,13) eines Nachtraggutachtens 55078807 (6.Ausfertigung) aufgezählt. Der NV200 ist in Anlage 11 zum Gutachten 55078807 (5.Ausfertugung) aufgeführt. Fehlt da noch was?
Die Dokumente sind nicht so einfach zu deuten: Welche Anlagen sind gemeint, müssen die Nr. der Anlage und die Nr. der Ausfertigung exakt stimmen?
Folgend der Link zu den Gutachten:
http://anziowheels.com/anzio/ge/gutacht ... -2243.html
Es sollen Felgen vom Typ Anzio light 6x15 4/114.3/66.1 ET42 mit Reifen 185/60R15 88H installiert werden.
Kann jemand mit Sicherheit ausschließen, dass eine Änderungsabnahme erforderlich ist?
Wenn Unsicherheit besteht, würde ich das wie angeboten ausführen lassen.
 
F

fabian-froehlich

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich such 16 Zoll Alufelgen für meinen Nissan NV200 / Evalia. Wenn möglich mit Bereifung und ABE. Eventuell hat ja jemand etwas anzubieten! ;-) Würde mich echt freuen....
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Radmutternhöhe

Hallo Zusammen,

ich habe mir gebraucht die 15" Felgen Typ Aluett Typ 10 gekauft. ABE für den NV200 ist vorhanden. Die passenden Reduzierringe habe ich besorgt. Es waren allerdings keine Radmuttern dabei.

In der ABE steht man soll M12x1,25 und Kegel 60° Radmuttern verwenden. Es ist leider keine Radmuttern Höhe vermerkt? kann mir jemand sagen welche Radmuttern Höhe man für den Nv200 benötigt?

Danke + Gruß Richard
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
T

TFL

Mitglied
Beiträge
325
Hast Du das Felgengutachten und die darin enthaltenen Reifenbezogenen Auflagen und Hinweise (" Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch ...") zu Deinem Wunsch gelesen? :zwink:
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
ok besten Dank, dann werde ich die gleich mal bestellen.

Wird der Evalia standarmäßig mit Sommer oder Winterreifen ausgeliefert, oder Ganzjahresreifen? Weiß das jemand?
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
Laut Deinem Felgen Gutachten, dürftest Du nur (mit dem 110 PSer) "C Reifen" fahren. Dies ist quatsch und wurde hier im Forum schon aussreichend diskutiert. Aber in Deinem Gutachten steht es so und wie es bei einer Verkehrskontrolle der Freundliche sieht, steht wieder auf einem anderen Blatt. Es gab hier im Forum einen Beitrag, wo man eine GTÜ Erklärung herunterladen konnte. Wenn Du diese mitführst, bist Du erklärungstechnisch auf der sicheren Seite.

beamer schrieb:
Wird der Evalia standarmäßig mit Sommer oder Winterreifen ausgeliefert, oder Ganzjahresreifen? Weiß das jemand?
Auf Sommerreifen

Gruß Richard
 
rg-form

rg-form

Mitglied
Beiträge
161
hier der Auszug aus dem Beitrag "Seit Ihr alle noch zufrieden mit dem NV ??"

Evie schrieb:
Outdoordreams schrieb:
Wir möchten aber keinen Reifen fahren, der nicht mit den Spezifikationen in den Fahrzeugpapieren übereinstimmt.
Der Reifenhändler schaute in die Papiere, in seinen Computer und sagte es gäbe (2013) nur 3 Reifen die in Frage kämen, davon war einer bei Kauf nicht lieferbar.
Er riet uns, evtl. über Nissan eine Freigabe für weitere Reifen zu erwirken und dass es eine Freigabe für weitere Reifen gibt, habe ich hier damals nicht gelesen.
Ich war aber auch längere Zeit forumsabstinent, werde mal hier im Forum stöbern, ob es inzwischen zulässige weitere Reifenmodelle gibt, denn der Neukauf steht im Spätsommer an für den kommenden Herbst/Winter.
Reifen bei denen man bei einer Polizeikontrolle/TÜV-Besuch Scherereien haben kann, stehen bei uns nicht zur Diskussion. Grauzone und Ermessenssache möchten wir nicht, entweder legale Freigabe oder wieder die teuren Hochlasttransporterreifen.

Die Gesetzeslage zum Lastenindex oder auch gesagt Tragfähigkeitindex war schon vor 2013 gültig.
Das der - dein Reifenhändler das nicht weiß ist schon traurig ! Und über die Polizei würde ich mir noch weniger gedanken machen.

Aber lies das und druck es dir aus, leg es in dein Handschuhfach und du brauchst dir über Polizeikontrolle/TÜV-Besuch Scherereien 100 % keine Gedanken mehr machen.
Gruß Richard
 
B

beamer

Mitglied
Beiträge
60
Vielen Dank Richard, dann werde ich die Felgen und Reifen mal bestellen

Das Gutachten und die Info der GTü werde ich mal mit nehmen und schauen was passiert ;-)
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Hi,
Hier eine 16 zoll Alufelge wintertauglich. ABE und Gutachten können beim Hersteller runtergeladen werden. Für die Eintragung habe ich 35 Euro bezahlt. Die zugelassene Bereifung steht im Gutachten. 195/50 R16. Bei den Reifen ist auf die Traglast zu achten.

Gruß
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-12-13-04-58-08.png
    Screenshot_2016-12-13-04-58-08.png
    175,6 KB · Aufrufe: 152
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Danke WolfT. Nach Preis/Leistung-Überlegung schließe ich mich an.

Heute (15.03.17) zu den Preisen:
- FelgenSATZ bei apadio.de (Verkauf vom Hersteller) aktuell für 256,-
- RDKS z.B. bei teilando.de, die vier von zooom vorgeschlagenen VDO-RDKS für 93,- (läuft ohne Probleme)
- Reifen, z.B. bei mein-reifen-guru, Pirelli Cinturato P1 Verde 195/50 R16 88V XL ECOIMPACT für 332,- [gekauft wurden Goodyear EfficientGrip Performance 205/ 55 R16 91V für 223,-] Größere Reifen, weniger bezahlt.

- dazu dann daheim ca. 40,- für das aufziehen der Reifen, fertig.

Wenn ich es richtig deute, ohne "TÜV"-Vorstellung, dank ABE ?
Also kaufen, Reifen aufziehen lassen, anbauen, fertig. Für die Standardausführung.



Nachtrag 1: Reifen in 205/55 R16 sind auf diesen Felgen für einen Tiida erlaubt und kosten ca. 30,- pro Reifen weniger. Die würden mir besser gefallen. Müsste man "nur" Schwedenfan's Weg folgen. Es ist machbar.

Nachtrag 2 (April 2017):
Reifen in 205/ 55R16 wurden auf den Felgen montiert und eingetragen. Dafür wurde eine Tachoprüfung bei Kienzle Argo durchgeführt, in MV konnte ich im Netz keinen anderen Anbieter (z.B. Bosch) finden. Kosten 94,-
Anschließend Abnahme nach Paragraph 21 StVZO bei der Dekra 88,- und die Änderung der Fzg-Papiere (mit Erteilung der Betriebserlaubnis/Einzelgenehmigung) bei der Zulassungsstelle für 51,- (nicht mal 10 Min Arbeit - ein Witz).
Endpreis 845,- mit großen Reifen/Rädern.

CIMG7953a.jpg
CIMG7957.JPG CIMG7958.JPG
CIMG7959a.jpg CIMG7967.JPG


Ich habe mir vorher zwei Reifen zum testen bestellt. Dann auf der VA aufgezogen, mit GPS-App alle 10er Geschwindigkeitsschritte getestet und ein Vorauseilen des Tachos von mind. 2km/h festgestellt.
[Vmax 169 echte km/h, Benziner]
Beim testen mit Originalbereifung 175/65 R15 vorher, wurde ein Vorauseilen des Tachos von 5km/h gemessen (ab ca. 50km/h).

Die Abdeckung der Lauffläche der 205er Reifen bei Felgen mit 6,5 J und ET40 ist gut und ohne "Augen zudrücken" vom Prüfer abnahmefähig. Trotzdem schließen die Räder schön bündig an der Karosserie ab.

Nach drei Reifensätzen hat sich die Aktion amortisiert, den derzeitigen Fahrspaß, die Straßenlage und die Erscheinung ist es auf jeden Fall wert. Dazu 1,2 cm Höherlegung :). Vielleicht auch noch eine Idee für den Winter.

Nachtrag 3 - nicht nur vielleicht (12/17). Der Satz kostet jetzt 288,-, aber die Straßenlage, auch bei Wind auf der Autobahn, ein Traum :top:.

Warum kosten die Reifen weniger?
Nach meiner Recherche ist die Größe 205/55 R16 eine sogenannte Entwicklungsgröße, deshalb wird sie in großen Margen produziert, daher ein günstigerer Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schwedenfan

Guest
Um die TÜV Eintragung kommst du nur herum, wenn in der ABE dein Auto freigegeben ist. Ist das nicht der Fall, musst du eintragen lassen.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hallo Schwedenfan (beste Radhausfüllung mMn bei dir).
Es gibt eine ABE wie WolfT bereits erwähnt hat und dazu ein Gutachten. OK, Eintragung/Abnahme vom "TÜV" war für 35,- gemeint. Jetzt auch mir klar, ich hatte da ein wenig die Fzg-Schein-Aktualisierung im Kopf. Ich dachte an "früher", wo eine ABE die meisten Dinge ohne weitere Abnahmen erlaubte.

Ein Anruf klärt alles. Der NV200 steht als freigegeben drin, wenn unter anderem die folgenden Dinge "OK" sind.
Im Gutachten steht:

A01
Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme vorzuführen.


Hauptsächlich wegen: Abdeckung Reifen VA und HA, was kein Problem sein sollte.

K1c
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein
K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


Ich habe mich von den drei Buchstaben "ABE" blenden lassen.
Nichts für ungut WolftT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Richtig. Mein Fehler. Das Auto muss vorgestellt werden. Dennoch sind das schöne 16 zoll Felgen für einen echt Guten Preis.
Die Retrofelgen hatte ich auch mal im Sinn aber der Preis hat mir das ganz schnell ausgetrieben.
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Nee, nee WolfT, das war mein Querfehldenken.

Ich denke gerade über größere und gleichzeitig günstigere Reifen auf diesen Felgen nach. Da wäre dann die Reifenabdeckung wieder ein Punkt. Wärst du so freundlich und würdest Bilder von den Rädern/Radhäusern/-kanten machen? Am Besten von oben und seitlich dicht von vorne und hinten.
Danke.

Das wäre sehr hilfreich für mich. Den Rest muss ich mal durchrechnen.:kafee:
 
Wolftrekker

Wolftrekker

Mitglied
Beiträge
339
Ich weiß nicht ob die Bilder dir wirklich weiterhelfen



20170318_172905.jpg 20170318_172922.jpg 20170318_172957.jpg 20170318_173106.jpg
 
fuel

fuel

Mitglied
Beiträge
115
Hi WolfT. Doch, super, danke für die Bilder, so habe ich mir das vorgestellt.
Von der Breite her werde ich es einfach mal versuchen und zwei Reifen zum Test bestellen. Zur Not werden sie wieder veräußert.
 
Thema: Felgen für NV
Oben