Felge für meinen Kangoo

Diskutiere Felge für meinen Kangoo im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hi ihr. ich muss mir jetzt ja auch mal bald Winterräder zulegen. Ich tendiere zum Goodyear 175/65 R14 86 T Ultra Grip 7 XL (lt. ADAC in der...
A

Anonymous

Guest
Hi ihr.

ich muss mir jetzt ja auch mal bald Winterräder zulegen. Ich tendiere zum Goodyear 175/65 R14 86 T Ultra Grip 7 XL (lt. ADAC in der Reifengröße Testsieger und bester auf Schnee und Eis, was mir wichtig ist hier im Bergland ;-)) Bei reifen.com find ich ihn auch recht günstig, aber als PKW ist mein Kangoo (siehe Signatur) nicht dabei.
Also hab ich dort nachgefragt - und bekam den Reifen mit Felge für:

"Renault Kangoo Rapid 1.6i-16V FC BJ 04.98- 70-70kW"

angeboten. Hm, nun ja, meiner ist kein Rapid... Ist die Felge trotzdem identisch? Oder wie krieg ich raus, was die richige ist? So trau ich mich nicht recht, was zu bestellen :mhm:
Wer weiß mir Rat?

TIA und VG, Karin
 
A

Anonymous

Guest
*schubs hoch*
Ist die Frage so blöd oder so schwer? :roll:

Zu Hülf! ;-)
Aber ich blick nicht durch... ich schrub oben:

Also hab ich dort nachgefragt - und bekam den Reifen mit Felge für:

"Renault Kangoo Rapid 1.6i-16V FC BJ 04.98- 70-70kW"
Hm, nun hab ich mir das im Inet noch mal angeschaut, sowie meinen Kfz-Schein, in letzterem steht noch "82T", bei dem Internet-Angebot jedoch "86T". Was sagt mir das, geht da draus hervor, daß die Felge tatsächlich nicht die richtige wäre?
Ich bin ja durchaus gewillt beim Händler anzurufen, da ist nur laufend besetzt - was wunder, Mitte Oktober :mhm:

Nach wie vor dankbar für hilfreiche Infos,
Karin
 
A

Anonymous

Guest
82T bzw. 86T sind der loadindex (82 oder 86) und der Speedindex (T).
Wenn im Schein 82T steht, kann man bedenkenlos 86T fahren. Der Reifen hat dann eine höhere Tragfähigkeit. Nur weniger als im Schein geht nicht.
T steht übrigens für Speedindex 190 km/h.

Aber diese Indizes haben mit der Felge nichts zu tun, nur mit den Reifen.
Die Felgen haben andere Bezeichnungen wie 5,5 x 14 oder 6 x 14.

Wenn Du nichts findest, schick mir die Typschluesselnummern zu 2 und zu 3 im Fahrzeugschein mal zu, dann gucke ich mal nach

:zwink:
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Karin

meine Reifen vom örlichen Reifenhändler:

Reifen Toyo Snowprox S941 175/65 R14 82T

Felge:5.5JX14H2 LZ4 ET36 RE514009 6530 143666
für Renault Kangoo 1,2I/1,4I/1,9D/1,9DTI

haben alles zusammen mit Beratung komplett 400 Euro gekostet.

Die Toyo sind für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Ich habe dieselbe Marke auch schon auf meinem vorherigen Wagen gefahren. Gut sie sind etwas laut.

Diese "komplizierten" Reifen und Felgen habe ich nicht riskiert übers Internet zu bestellen.

Vielleicht kannst du ja mit der Felgenbezeichnung etwas anfangen.

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ihr,

Michel, danke für die Erklärungen!
Das mit der Tragfähigkeit hat mir vorhin auch der Händler erklärt - zu dem ich nun doch 25 km weit hingefahren bin ;-) Denn...

Diese "komplizierten" Reifen und Felgen habe ich nicht riskiert übers Internet zu bestellen.
...da ging es mir jetzt doch wie Ralph, und ich dachte, online komm ich da eh auf keinen grünen Zweig (find ich übrigens beruhigend, daß nicht nur ich da "Skrupel" habe :zwinkernani: )

für Renault Kangoo 1,2I/1,4I/1,9D/1,9DTI
in dieser Reihe steht ja nun ausgerechnet unser 1,6 auch wieder nicht dabei, aber auf meiner Auftragsbestätigung finde ich für die Felge ansonsten die gleichen Angaben, abgsehen von "H2 LZ4" - das ist hier nicht erwähnt (was auch immer das noch bedeutet) - Also will ich mal davon ausgehen, daß die dann auch ok sind :)
Habe dann übrigens mit dem o.g. Goodyear Ultra Grip 7 402 Euren zu berappen. Da will ich mich dann auch nicht beschweren ;-)

Viele Grüße, Karin
 
A

Anonymous

Guest
Daisy06 schrieb:
abgsehen von "H2 LZ4"

Doppelhump-Felge mit 4-Loch.
Hump ist eine Wulst, auf welcher der Reifen in der Felge sitzt.
Doppelhump hamse mittlerweile alle und 4-Loch siehst Du ja an der Anzahl der Radschrauben/Muttern pro Rad :zwinkernani:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Die Ölwanne heißt im Technikerdeutsch auch korrekt: Ölsumpf.
:) Am Samstag hatte übrigens ich über 8 Zentner Äpfel im Kängaruh transportiert. War kein Problem.

Gruß

Thomas
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
th.s schrieb:
Die Ölwanne heißt im Technikerdeutsch auch korrekt: Ölsumpf.
:) Am Samstag hatte übrigens ich über 8 Zentner Äpfel im Kängaruh transportiert. War kein Problem.

Gruß

Thomas

Und warum bist du mit halbleerem Kofferraum gefahren :confused: :confused:
Hattest du keine Äpfel mehr ?? :mrgreen: :mrgreen:
 
T

th.s

Mitglied
Beiträge
453
Tja, die Äpfel waren alle geerntet.
War Arbeit genug. Der Kangoo lag tief und mußte sich über Feldwege plagen.

Gruß

Thomas
 
Thema: Felge für meinen Kangoo
Oben