Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts...

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von kerret76, 15. Oktober 2013.

1. kerret76

kerret76 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer eines kommunikationsfreudigen Motorsteuergeräts (und des dazu gehörigen Fiat Doblos 1,3 JTD BJ 2007 [223]). Mein freundlicher Fiat-Fachhändler riet mir bereits zu einem Austausch, bislang weigerte ich mich aber standhaft...

Es fing harmlos an: EBD / ABS defekt

Der Defekt trat aber auf nur auf beim Betätigen der Bremse. Der Fachhändler meinte, das Steuergerät würde wohl über kurz oder lang den Geist aufnehmen. Ich dachte mir: solange es noch kommuniziert, lebt es noch. Also: alles gut.

Seit einigen Wochen nun: Begrenzunsl. defekt

Abgesehen von der interessanten Orthographie...natürlich trat das Problem nur beim Betätigen der Bremse auf. Und natürlich funktionierte die Beleuchtung innen wie außen tadellos.

Und nun: Schnellblinken des linken Blinkers bei Betätigen der Bremse

Alle Blinker funktionieren selbstverständlich.

Sooooooo, und nun ist der Punkt gekommen, an dem ich etwas genervt bin. Fehler mit dem Steuergerät gibt es seit ca. 4 Jahren. Mal half ein Löschen des Speichers, mal nicht. Mal half eine neue Batterie, mal neue Software fürs Prüfgerät. Nunmehr bin ich aber soweit, eine Radikallösung zu suchen (Nein, nicht der Schrotthändler).

Neues Steuergerät? Reparatur des Steuergeräts? Oder Einbau eines gebrauchten, generalüberholten Steuergeräts?

Zunächst vorab: weiß jemand zufällig, welches Modell des Motorsteuergeräts in meinem Doblo-Modell verbaut ist? Macht ein neues Gerät Sinn? Was ist von einer Reparatur zu halten? Und was von dem Einbau eines gebrauchten Steuergeräts?

Als Nicht-Technikfreak alles Fragen, auf die ich (auch mit Tante Google) keine hilfreiche Antwort gefunden habe.

Könnt ihr helfen?

Schöne Grüße ausm Ruhrpott!

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Multivan

Multivan Mitglied

Hallo,
    ich bin ebenfalls stolzer Besitzer eines sehr kommunikativen Bordcomposters, siehe hier:
    viewtopic.php?f=23&t=3569

Auch das Thema genau unterhalb dieses Themas befasst sich mit dem Motorsteuergerät.

Leider weichen die von dir geschilderten Phänomene von meinen Erfahrungen ab,
    so das ich dir nur laienhaft raten kann einfach künftig nicht mehr zu bremsen!?! :mrgreen:

Nur so viel: Bei mir hat der Austausch NICHT geholfen.

Gruß

Holger

4. kerret76

kerret76 Neues Mitglied

Hm, OK. Weiß denn jemand, wo ich die Teilenummer vom Steuergerät finde bzw. wo ich das Steuergerät selber finde?

5. kerret76

kerret76 Neues Mitglied

Sooooo...Auskunft meines freundlichen Fachhändlers:

da der Defekt nur beim Bremsen auftritt, tippt er erstmal auf einen Massefehler in einer Leuchte. Da bin ich ja mal auf den Termin nächste Woche gespannt.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

6. kerret76

kerret76 Neues Mitglied

Uuund update: zu meinem größten Erstaunen war es wirklich nur ein Massefehler welcher in einer halben Stunde behoben war. Das Motorsteuergerät blieb mir also (erstmal) erspart.

7. Multivan

Multivan Mitglied

Na Glückwunsch!!!
    Wo war dieser Massefehler denn versteht??

Gruß

Holger

8. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts...

Die Seite wird geladen...

Fehlermeldungen eines Motorsteuergeräts... - Ähnliche Themen

1. Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür

Kleines zusammenklappbares Vordach über der Schiebetür: Hallo, ich habe mal wieder etwas gebastelt. Das es ja doch ziemlich nervt, dass es bei geöffneter Schiebetür reinregnet, habe ich mir ein kleines...
  2. Kleines Forenhandbuch

Kleines Forenhandbuch: Hallo zusammen, die aktuelle Forensoftware wirft vermutlich diverse Fragen auf… wie wo wann eine Einstellung funktioniert. Ich habe mir nun ein...
  3. Fragen zur Ausstattung u.ä. eines in 2016 gelieferten Kangoo

Fragen zur Ausstattung u.ä. eines in 2016 gelieferten Kangoo: Hallo an alle, ich lese hier seit einiger Zeit mit und habe mich daher angemeldet und mich entschlossen nun meinen ersten Beitrag zu verfassen....
  4. Kauf eines Caddy - wörauf ist zu achten?

Kauf eines Caddy - wörauf ist zu achten?: Hallo, wir möchten uns in nächster Zeit einen Caddy kaufen. Baujahr ab 6/2011, also schon mit der neuen Front. Da wir ca. 35.000 Kilometer pro...
  5. Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems

Umsetzbarkeit eines modularen Solarladesystems: Servus Zusammen, was haltet Ihr eigentlich von der Idee einer modularen mobilen PV Anlage? Problemstellung: Das Auto soll in den wärmeren...