Federungsunterschiede zwischen Qubo und Nemo?

Diskutiere Federungsunterschiede zwischen Qubo und Nemo? im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hat von Euch schon jemand beide zum vergleichen gefahren. Gibt es zwischen Nemo und Qubo Unterschiede im Fahrwerk? Hat schon jemand die...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Hallo, hat von Euch schon jemand beide zum vergleichen gefahren. Gibt es zwischen Nemo und Qubo Unterschiede im Fahrwerk?
Hat schon jemand die neue 95 PS-Variante gefahren?
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Wolfgang schrieb:
Hallo, hat von Euch schon jemand beide zum vergleichen gefahren.
Gibt es zwischen Nemo und Qubo Unterschiede im Fahrwerk?
Hat schon jemand die neue 95 PS-Variante gefahren?
Gruß Wolfgang

Nochmal nachgefragt.
Wolfgang
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ich weiss nur das die Franzosen weichere Federn haben sollen.

Aber ich bin weder damit gefahren noch kenne ich jemanden der diese Aussage technisch bestätigen kann.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
thies schrieb:
Ich weiss nur das die Franzosen weichere Federn haben sollen.

Aber ich bin weder damit gefahren noch kenne ich jemanden der diese Aussage technisch bestätigen kann.

Das würde ja bedeuten, dass der Qubo noch härter als der Nemo gefedert wäre. Das glaube ich nicht. Noch härter geht gar nicht.......
Gibt es eigentlich Möglichkeiten, Fahrzeuge nachträglich "weicher zu trimmen"? Härtere Federn nachträglich geht doch auch, oder?
Wolfgang
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Weicheres Fahrwerk ist schwierig, da es ja für den Qubo und Nemo wohl noch keine anderen Dämpfer gibt. Federn können es auch nur noch härter machen.
Dieses Fahrwerk bleibt wohl einzigartig!
Aber wenigstens poltert es nicht wie beim neuen Berlingo.

Ein wenig besser wird es nur durch einen hohen Reifenquerschnitt und reduzierten Luftdruck.
Dass hatte ich bei meinem 205/60 R15 Reifen bemerkt als ich von 1,9 auf 2,4 Bar erhöhte.
Da hoppelte er wieder ganz anders.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
ich weiss aus guter Quelle das ein Gewindefahrwerk mit K&W in Arbeit ist, aber weicher wird das vermutlich auch nicht, nur tiefer ;-)

Veröffentlichungsdatum kenne ich aber auch noch keins
 
A

Anonymous

Guest
Also ich hatte heute Gelegenheit beide in der Kastenversion zu testen. Der Nemo ist weitaus angenehmer zu fahren und lange nicht so holprig wie der Fiorino.
 
P

pawnee

Neues Mitglied
Beiträge
8
Hallo Freunde, ich fahre einen Fiorino KAWA Bauj. 12/2009, jetzt mit knapp 48000 km. Mir war das Fahrwerk auch absolut zu hart, weil ich eigendlich immer ohne Beladung fahre. Mehrere Gespräche mit Mailand haben kein Ergebnis gebracht, keiner wollte da Verantwortung übernehmen oder hatte eine Idee. Nach Studium der Ersatzteilliste stellte sich heraus, dass es 8 verschiedene Feder/Dämpfereinbauten (alle Varianten) gibt für den Fiorino. Wer die Typenliste (KAWA, Kombi und Qubo) liest stellt fest, dass der KAWA die höchste Zuladung hat. Bei Kombi und Qubo sind es 140 kg weniger. Könnte man denken, das dort die Federn weicher sind. Also habe ich mir einen Qubo geliehen und siehe da, das Federungsverhalten war ein ganz anderes, für einen "Pkw" immer noch etwas hart, aber wesentlich besser als mein KAWA. Ich habe mir die Fahrzeugschein-Nummer dieses Qubo notiert. Anhand dieser Nummer kommte meine Werkstatt festellen, welche Feder und Dämpfer verbaut sind. Ich habe dann genau diese Federn hinten einbauen lassen (ohne die anderen Dämpfer) und mein KAWA läuft jetzt zufriedenstellend. Man könnte jetzt die 140kg beim TüV ablasten lassen, aber wer sieht das schon. Schon auf der Werkbank konnte man durch zusammendrücken feststellen das diese Federn weicher sind. Einzig, mein KAWA steht jetzt hinten ca 1,5cm höher (die Federn waren etwas länger). Ich habe den Umbau aber nur an der Hinterachse gemacht, es reichte aus. Nach anfänglichem Frust über das Fahrwerk, jetzt fast 50 000 km Zufriedenheit. Mein rechtes Domlager war bei 18000 km hin, sonst läuft er Spitze (hat ja jetzt auch 95 PS, Tacho 177h/km {das nur am Rande}) ..............
Gruß Peter
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Na gibt es denn schon neue Erfahrungsberichte im Bereich Fahrwerk und Co?
Ich kann da leider noch nichts beitragen mit meinen 6600 km Laufleistung. :oops:

@ pawnee noch alles OK mit den 95PS :?:
 
P

pawnee

Neues Mitglied
Beiträge
8
hallo Freunde, habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut. Bis jetzt (fast 90000 km) ist noch alles in Ordnung mit den 95PS. Ich bin zufrieden ............ :)
 
Thema: Federungsunterschiede zwischen Qubo und Nemo?
Oben