Faltdach meines Berli rattert beim zufahren!

Diskutiere Faltdach meines Berli rattert beim zufahren! im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Ich habe schon mal in den einzelnen Themen gesucht aber keine Antwort auf mein kleines Problem gefunden. Wenn ich mein Faltdach zu...
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe schon mal in den einzelnen Themen gesucht aber keine Antwort auf mein kleines Problem gefunden.
Wenn ich mein Faltdach zu fahre und das Faltdach am Anschlag ist, rattert es sehr laut.
Ich habe schon mal nachgesehen, ob es vielleicht an einem Entschalter liegt der nicht mehr abschaltet.
Ich fand einen Entschalter aber der ist für das abschalten des geöffneten Faltdaches zuständig.
Gibt es da noch einen?
Mir ist aufgefallen, das für das fördern eine lange Schnecke zuständig ist und das hier vielleicht das Problem liegen könnte.
Ich meine das die Schnecke am Ende überspringt, aber dafür habe ich keinerlei Erklärung.
Kann mir einer helfen oder einen Tip geben, wie ich das abstellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

hast Du den Berli bei einem Händler gekauft ? => Garantiefall !

Ansonsten wirst Du nicht um den Tausch der Mechanik/des Motors herumkommen, leider.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Berlingoheizer!

Ja das Auto ist beim Händler damals gekauft wurden aber Garantie gibt es da keine mehr.
Der Motor funktioniert einwandfrei, das Geräusch kommt vom Dach selbst wo die Halterungen in die Schnecke eingreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Kenne mich mit dem Faltdach des Berlingos speziell nicht aus. Aber da ich schon genug an elektrischen Antrieben mit Endschaltern gebaut habe, hätte ich eine Idee für den Bastler:

Endschalter (z.B. wenn es passt Rollenschalter) mit Öffnerkontakt besorgen und so montieren, dass er vom Dach betätigt wird, wenn das ganz geschlossen ist.

Steuerleitung finden, die das Zufahren des Daches ansteuert. Wenn der Schaltstrom des Schalters größer als der Motorstrom ist, kann man den Kontakt auch in die Leitung vom Relais zum Motor legen, besser ist aber vor das Relais.

Hat der Motor einen elektronischen Regler, mit Steuerleitungen und getrennter Stromversorgung, einfach die Steuerleitung für das Schließen mit dem Öffnerkontakt unterbrechen.
 
A

Anonymous

Guest
Probleme Macht oft der Motor.
Das Antriebsritzel rutscht dann bei Belastung über Seilzüge.
Somit:
Motor tauschen :roll:
Dach zufahren, Motor ausbauen und kontrollieren.
Den Motor nur in einer definierten Lage des Daches ausbauen sonst hast du Bandsalat.
Wenn nur der Motor defekt ist bist du mit 370 euro dabei. (hab ich noch liegen)
Das ganze ist ein Webastodach.
Ersatzteile nur bei Citroen oder du weißt, wo was bei anderen Fahrzeugen verbaut worden ist.
 
A

Anonymous

Guest
Halöchen!
Danke erst einmal für eure Antworten.
Da werd ich wohl mal ran und nach sehen was da sein könnte.
Von außen konnte ich nicht feststellen, also heißt es auseinander bauen.
Ich melde mich wieder wenn ich etwas heraus gefunden habe.
 
A

Anonymous

Guest
Hallöchen.

Ich möchte euch heute meine neusten Erkenntnisse mitteilen.
Nach gründlicher Suche des Fehlers, stellte ich fest, das es von Antrieb selbst kommt und nicht wie von mir vermutet von der rechten Seite.
Also Motor ausgebaut und ich sah das Malör gleich vor mir.
Im inneren befinde sich eine Art Schnecke, die genau dort wo das Zahnrad eingreifen sollte ausgefressen ist und so zieht der Motor das Dach nicht mehr richtig zu, weil das Zahnrad durchrutscht.
Vor drei Wochen war ich nun in der Berli- Werkstatt meines grauens und habe gefragt was man da machen kann.
Erste einmal schweigen im Walde und dann ähmmmmmmmmmmmmm, da muß ich mal meinen schlauen PC fragen.
Ja, das ist nicht so einfach, da muß man den ganzen Antriebskranz wechseln.
Ich, hmmm gut, was kostet der Spaß?
Er, muß ich nach sehen und ich wieder, muß ich mich setzen.
Er, ich glaube schon, denn es kostet 1000,- Euro, das Teil!!!!!!!!

Ich, wie bitte, da bekomme ich ja ein neues Glasdacht dafür, ich glaube die spinnen.
Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen, da ist ja noch nicht einmal der Stundenlohn mit drin und die Mehrwertsteuer.

Ja nun ist guter Rat teuer!
Kann mir einer eine Frage beantworten, die mich seitdem beschäftigt.

Ist es möglich die Schnecke oder Spirale im Rahmen zu versetzen, das das Zahnrad gar nicht mehr an die aufgearbeitet Stelle kommt und so mein Faltdach wieder richtig straff zu geht?
 
A

Anonymous

Guest
Servus Belingoheizer.

Oh, das ist ja schon mal super, was du mir das schreibst.
Da werde ich auf jeden Fall mal gucken.

Vielen Dank!
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Also 1000.- ist übertrieben, zwischen 330.- und 400.- (was auch genug ist) werden verlangt.
 
Thema: Faltdach meines Berli rattert beim zufahren!
Oben