Faltdach macht Geräusche

Diskutiere Faltdach macht Geräusche im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das faltdach ist eine wunderbare Sache. Ich lasse mir gern mal die Sonne auf den Kopf scheinen. Allerdings wird das Dach im geschlossenen...
A

Anonymous

Guest
Das faltdach ist eine wunderbare Sache.
Ich lasse mir gern mal die Sonne auf den Kopf scheinen.
Allerdings wird das Dach im geschlossenen Zustand ab ca Tempo 120 laut.
Es fängt erst leise an und ab 140 klingt es so, als wenn man es offen hat.
Auch kann man dann an den Seiten schon Licht sehen.
Ab 160 nur noch mit Gehörschutz!
Ist das normal? ist das bei anderen Dächern auch so?
Es bläht sich vom Wind scheinbar auf.
Ich hab nur keine Vergleichsmöglichkeit
 
E

eiermann

Mitglied
Beiträge
544
Hallo Steffi,

wir haben einen Kangoo mit Faltdach,welches aber erst über den Rücksitzen anfängt. Ausserdem ist vor dem Faltdach noch ein "Spoiler".

Die gesamte Geräuschkulisse mit Faltdach ist naturgemäß lauter als mit einem "Blechdach".

Nun bei uns:
Es ist zu keiner Geschwindigkeit im geschlossenen Zustand so das wir uns anschreien müssen, selbst das Radio muss nicht lauter gestellt werden.
Einzig bei Regen und von vorne kommendem Wind(der normale Fahrtwind reicht nicht aus) entstehen im Dachbereich singenden Geräusche, das aber auch erst ab ca. 140 km/h. Ja, ja man soll bei Regen nicht so schnell fahren :mrgreen:

Wir haben auch schon 160km/h mit offenem Dach gefahren, aber nur wenn der Hund nicht im Kofferraum sitzt, dem stellen sich sonst seine Schlappohren von allein auf. Gut es ist dann schon ziemlich laut, aber nicht so wie man befürchtet hat. Das serienmäßige CD-Radio kann auch bei offenem Dach noch gegenanhalten. :)

Und Aufblähen tut es sich nicht, aber das habe ich bei Cabrioverdecken schon oft gesehen.

Vielleicht muss das Dach nachgespannt werden(ob das geht :confused: ), damit es wieder aufliegt. Das wird aber wahrscheinlich der Freundliche machen müssen.

Gruß

Ralph
 
A

Anonymous

Guest
wenn du jetzt ein baujahr geschrieben hättest

ab der zweiten generation sind die nämlich nachstellbar
 
A

Anonymous

Guest
schleichwerbung an

in der berlingo.org faq findet man ein paar lösungen

schleichwerbung aus

aber ich bin ja nich so

quelle : alles aus der berlingo.org faq und auch nur ausnahmsweise weil ich auch mal einen faltdachberlingo hatte und weis wie das geräusch nerven kann vorallem wenn man gerne ( so wie ich) etwas zügiger unterwegs ist
Problem:

Beim Berlingo können bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 120 km/h) „Pfeifgeräusche” am Faltdach auftreten.

Vorschlag I:

Gegen die Pfeifgeräusche, die bei mir ab 120 km/h auftraten, hilft eine Lage Textilband, die man von innen über die ganze Breite in Höhe der Dichtungslippen auf das Dach klebt. Dazu muss man vorher den Klettverschluss der Dachinnenverkleidung öffnen. Beim Schließen sollte man diesen auch nicht zu straff machen (so 1 - 2 mm Platz lassen).

Vorschlag II:

Man kann das Dach straffen lassen, das dauert in der Werkstatt ca. eine Stunde. Ich persönlich habe das in der Citroën Niederlassung Nürnberg machen lassen, übrigens eine echt kompetente Werkstatt: der Sitz war abgedeckt, das Lenkrad geschützt, machte einen positiven Eindruck. Meine hiesige Werkstatt hat mir nur erklärt --> das ist halt so.

Vorschlag III:

Gegen ein dumpfes Geräusch aus dem ersten Segment, welches bei mir zeitweise auftrat, hat eine dünne Lage Schaumgummi (1 - 2 cm) über die gesamte Breite geholfen. Wichtig ist, dass diese nur zwischen den Querstreben liegt, sonnst können neue Resonanzen auftreten.

Hallo Leute,

ich habe mich gerade extra registrieren lassen, um euch meine Lösung kund zu tun und zur Nachahmung zu empfehlen.

Bei meinem Berlingo (EZ Mai 00) nervten mich seit eh und je die Windgeräusche vom Faltdach.

Gestern habe ich nun mal im Baumarkt rumgestöbert und eine TESA Moll E-Profil Gummidichtung für 5.- EUR erworben. Diese Dichtung habe ich an der Faltdachunterseite etwa 2 cm hinter der Vorderkante über die ganze Breite angebracht. Das Tesa Moll Band liegt nach dem Schließen des Daches genau auf der schon vorhandenen Gummidichtung auf. Die Position des Bandes (ein paar Milimeter vor, ein paar Milimeter zurück) ist dabei entscheidend und wurde von mir auf einer Probefahrt mit wiederholten Korrekturen ermittelt.

Nun sind die Windgeräusche wie weggeblasen, ich konnte es fast nicht glauben. Meine heutige Fahrt auf der Autobahn hat mich auch durch einen richtig heftige Schauer geführt, alles war dicht. Ich habe auch keine Furcht vor Schäden an der Dichtung/Dach, das das Band aus ganz weichem Schaummaterial ist.

Hier nochmal die genaue Produktbezeichnung: "TESA Moll E-Profil Gummidichtung für Fenster und Türen, Spaltenbreite 1-3,5 mm" EAN-Nummer: 4042448102287

Herzliche Grüße und geräuscharme Fahrt!

Uwe

Hallo Joerg,
das Dach etwas aufmachen, damit die Spannung rausgeht. Dann die beiden Muttern öffnen und vorsichtig mit einem breiten Schraubenzieher unter Abstützen am Querspriegel nach hinten hebeln. Wieder anziehen und das Dach schließen, es müßte jetzt stärker gespannt sein. (Wenn nicht die Mutter, bzw. der Gewindebolzen eh schon ganz hinten ansteht..)

Good Luck!

----------------------

Ist zeitaufwendig (heute heißt das zeitaufwändig:), weil der Himmel raus muß. Wir spannen übrigens ohne Bohren, da gibt es nämlich eine M8 Mutter rechts und links mit Langloch hinter dem hinteren Spriegel...
Allerdings ist die Möglichkeit auf ca. 1cm begrenzt.
Gruß Thomas von ZOOOM
http://www.gesolei.de/berlifaq/lemmi/bilderfaq/spannmutter%20faltdach.jpg
Zitat von zooom
title=
text=Also da sind im hinteren Bereich 2 SW 13 Muttern, die mit Sicherungslack bestrichen sind, und die halten M8er Bolzen in einem Langloch. Muß man den himmel hinten lösen, dmit man mit Hebammenarmen hinlangen kann. Das Dach etwas aufmachen, damit die Spannung raus ist, und dann gehen max. 1 cm, aber das ist schon was...
Bild vom ausgebauten Faltdach anbei
 
A

Anonymous

Guest
hallo

hallo,
das ist ja wirklich alles sehr interessant hier im forum...
ich bin auch auf der suche nach einem hdk. schaue mir einen berlingo 1,8l mit faltverdeck an. darum bin ich bei diesem artikel gelandet. habe mir vorher nie gedanken über faltverdeck und geräusche gemacht. abraten würdet ihr mir aber nicht, oder? undichtigkeiten, etc.?
nun aber kurz eine andere frage, 1,8l motor, ist das angebracht? würden 1,4-1,6 nicht reichen? wie sieht es wohl mit den kosten aus, verbrauch etc.?
danke für ratschläge und dass ich mich hier so einfach in den artiken mit meinen belangen einschleiche...;-)
dietmar
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Re: lemmi lieb

helmut_taunus schrieb:
ja, soo lieb kann lemmi sein. manchmal. gruss von helmut

Ja, außer daß er dauernd irgendwelche copyrights verletzt :lol: :lol: :lol:

Der 1.8er Berlingo ist eigentlich nur noch nach Flüssiggasumrüstung zu empfehlen, seine Trinksitten sind einfach nicht mehr zeitgemäß.
Kauf Dir nen HDI 75 oder 90, das ist einfach die optimale Motorisierung für so nen Tölzer Bauernschrank auf Rädern.
Immer dran denken: Wenn Du kein Geld hast, ist was Billiges zu teuer!
 
A

Anonymous

Guest
steffirn schrieb:
Das faltdach ist eine wunderbare Sache.
Ich lasse mir gern mal die Sonne auf den Kopf scheinen.
Allerdings wird das Dach im geschlossenen Zustand ab ca Tempo 120 laut.
Es fängt erst leise an und ab 140 klingt es so, als wenn man es offen hat.
Auch kann man dann an den Seiten schon Licht sehen.
Ab 160 nur noch mit Gehörschutz!
Ist das normal? ist das bei anderen Dächern auch so?
Es bläht sich vom Wind scheinbar auf.
Ich hab nur keine Vergleichsmöglichkeit

Ja, ist konstruktionsbedingt so weil das Faltdach vorne so heruntergezogen ist.
Meine erste Spontanlösung war: Faltdach ein Stück öffnen, dann die Innenverkleidung an der Vorderkante lösen ( Klettverschluss !!! ), Dach wieder zu und es war leiser als vorher. Innenverkleidung dann nach vorne auf die Ablage legen. Primitiv, aber ohne Änderungen durchzuführen.
Zweiter Tipp: Dichtstreifen aus Schaum ( wie der hier schon erwähnte Tesa-Streifen). Meine Version ist aus einem 1€-Laden, ca. 3mm hoch. Ich hab das Dach geöffnet und den Streifen von oben aufgeklebt, innen neben die Führung. Da ist ca 2-3 cm Platz und ebene Fläche. Das kommt in der Höhe ziemlich genau mit der Gummidichtung aussen hin und gibt beim Schliessen keine Probleme. Wirkung: 160 kmh ist der neue Grenzwert,ab da zieht es dann wieder irgendwo ganz mächtig.
Die Probe mit der Hochdruckspritze in der Waschhalle besteht er zwar so noch nicht, aber vielleicht klebe ich noch ne Lage drauf. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo, ist echt gut das Forum.
Habe zu dem Beitrag mit den Faltdachwindgeräuschen auch noch eine Lösung zu bieten, die zumindest in meinem Fall Ursache der Geräusche war.

Wenn man das Dach öffnet erkennt man an den beiden seitlichen vorderen Führungsteilen die in den Schienen laufen, jeweils an der Unterseite eine kleine Schraube.
Bei mir war auf der Fahrerseite diese Schraube locker, so daß bei geschlossenem Dach der vordere linke Rand nicht ganz dicht auf dem Blechdach auflag und sich eine Spalte bilden konnte. Also kontrollieren ob die beiden Schrauben fest sind. Am besten mit etwas Schraubenkleber fixieren. Ich mußte meine Schraube bereits mehrfach nachziehen (ist übrigens eine blöde Fummelei weil man kaum drankommt), aber danach ist auch bei hohen Geschwindigkeiten alles wieder ruhig.

Leonardo
 
Thema: Faltdach macht Geräusche
Oben