Falsches Verhalten in der Eiszeit

Diskutiere Falsches Verhalten in der Eiszeit im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo! Gerade heute morgen ist mir wieder ein Nachbar aufgefallen, der beim Eiskratzen den Motor laufen lief. Dass das nicht gut ist, habe...
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Anonymous

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Hallo Eiskratzer!

Ich genieße zwar auch den Luxus der (halbseitig offenen) Garage und muss daher nicht kratzen, aber der Micra meiner Frau steht draußen. Früher war ich immer Kavalier und habe dort gekratzt. Aber bis meine Frau dann endlich startete, konnte sie schon wieder anfangen zu kratzen.
Die beste Lösung dafür ist ein Heizlüfter, in meinem Fall einer der in 3 Stufen (700, 1300 und 2000 W) schaltbar ist. Auf 1300 W gestellt, mit Zeitschaltuhr versehen, taut der innerhalb von etwa 15-30 Min. alle Eisschichten von den Scheiben ab. Meine Frau muss nur noch die Strom-Strippe abstöpseln (Heizlüfter bleibt im Micra - auf einer Holzplatte festgeschnallt gegen Umfallen) und fährt in einem gewärmten Auto los, völlig kratzfrei.

PS: Wir starten den Motor immer erst unmittelbar zur Abfahrt und fahren dann mit mäßiger Drehzahl los. Beim Diesel dauert es dann 5 Min. bis Wärme abgegeben wird, beim Benziner 3 Min. Betriebstemperatur erreicht der Diesel aber erst nach fast 10 Min., der Benziner nach 7-8 Min.
 
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Naja, die Heizlüfterversion hatte mein Nachbar auch montiert.
Ich hab ihn dann mal eines Morgens angerufen und gefragt ob er denn eine Lampe im Auto montiert hat, ansonsten brennt sein Auto. :mrgreen:
Eine Lampe hatte er nicht im Wagen :roll:

Ich bin immer noch ein Warmwasserfan.
Das geht schnell und unkompliziert :jaja:
 
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DiDre

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Garage schön und gut - aber was bringt die Schichtarbeitern?.....
Ich könnte ja meinen Arbeitgeber mal fragen, ob ich mir auf dem Firmenparkplatz ne Garage hinstellen darf.

Naja - zum Glück mußte ich bei diesem milden Winter erst 2mal kratzen
 
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DiDre schrieb:
Garage schön und gut - aber was bringt die Schichtarbeitern?.....
Ich könnte ja meinen Arbeitgeber mal fragen, ob ich mir auf dem Firmenparkplatz ne Garage hinstellen darf.

Naja - zum Glück mußte ich bei diesem milden Winter erst 2mal kratzen

die Lösung :

Standheizung
 
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steffirn schrieb:
...Ich hab ihn dann mal eines Morgens angerufen und gefragt ob er denn eine Lampe im Auto montiert hat, ansonsten brennt sein Auto. :mrgreen:
Eine Lampe hatte er nicht im Wagen :roll:
...
Dafür betreibe ich den Heizlüfter nicht mit maximaler Leistung. Und ich habe ihn auf der Holzplatte (kippsicher) stehen. Und er läuft nicht lange (Zeitschaltuhr). Im Wohnwagen habe ich noch einen zusätzlichen Heizlüfter mit Keramik-Heizelement - garantiert ohne glühende Teile und max. 1000W. Den werde ich demnächst mal nach Hause bringen - oder gleich einen neuen speziell für's Auto kaufen (Hela - 59,95 EUR)

didre schrieb:
Garage schön und gut - aber was bringt die Schichtarbeitern?.....
Natürlich bringt die Garage nur zuhause was, aber dekadenterweise habe ich am Arbeitsplatz auch die Möglichkeit, mein Auto unter zu stellen. D.h. nie kratzen :twisted:

je-bi schrieb:
...die Lösung :

Standheizung
Positiv: nicht zu toppen
Negativ: Preis
 
helmut_taunus

helmut_taunus

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ein versuch des richtigen verhaltens

Hallo,
ich bin auch ein Fan der Wasserflasche, wenns um Eis an der Frontscheibe geht.
Das eine Problem ist das Eis zu entfernen, meist aussen, innen waere noch schlimmer. Das schwerwiegendere Problem ist das anschliessende Anlaufen der Scheibe innen und aussen beim Fahren. Maximal stoert es, mit angelaufener Scheibe um eine Kurve gegen die Sonne einzubiegen, da siehst Du nichts mehr, ich bin mal nach Gefuehl auf den Bordstein zu bis der Reifen anschlug, um zu wissen, wo ich mit Warnblinker stehe.

Alles zusammen hat sich als guenstig erwiesen, eine Plastikwasserflasche von den eckigen an der Badewanne mit heissem Leitungswasser zu fuellen und paar Minuten vor dem Losfahren auf das Armaturenbrett zu legen, spaetestens zu Beginn des Kratzens, bei geschlossenen Tueren. Es duerfen auch zwei Flaschen sein, und die Frontscheibe wird zuletzt gekratzt, die linke Seite nach der rechten. Das Kratzen geht etwas leichter mit Flasche, ist nicht so wichtig. Entscheidend ist, wenn ich mit kaltem Motor und gutem Dieselwirkungsgrad also schlechter Heizung nach dem Anlassen sofort losfahre, BLEIBT der Teil der Frontscheibe ueber der Flasche weiterhin durchsichtig. Gegen Rutschen hilft das Antirutschgitter unter der Flasche. Das Geblaese bringt sofort Warmluft von 0,1 Grad ueber Umgebung, naemlich Kaltluft an der Flasche vorbei, was dem Beschlagen entgegenwirkt. Die Feuchtigkeit schlaegt an der kaeltesten Stelle nieder nicht ueber der Flasche.
Nach wenigen Kilometern bergab, so etwa 8, kann ich dann schon ohne Flasche sehen und im Stau dort die Finger noch waermen. Am Ziel, wenn kein Dauerfrost, spritze ich das Flaschenwasser oft ueber Lampen Spiegel Heckleuchten zum Saeubern. Von der Arbeit zum Parkplatz hab ich dann wieder neues Warmwasser in derselben Flasche dabei fuer die Rueckfahrt. Und bei starkem Durst schmeckt es sogar fast.

Noch paar Kurztips:
-niemals Glasflaschen verwenden, rutschen, splittern, schlagen beim Bremsen hart gegen die Scheibe
-kein heisses Wasser direkt auf die Scheibe,
-die warme Flasche mit Abstand zur Scheibe, sonst kann es Risse geben,
-die in Kurven wegrutschende Flasche gelassen fliegen lassen, nicht ploetzlich nachgreifen
-die Lueftungschlitze nicht mit der Flasche abdecken,
-eine Waermflasche liegt zwar besser, hat sonst nur Nachteile
-bei jeder Gelegenheit Auto trocknen, also warmgefahren bei voller Heizung Fenster auf und feuchte Luft rauslassen
-alternativ Klimaanlage im Winter wenn vorhanden

Gute Fahrt wuenscht Helmut
 
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welfen2002

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Ich mach es so:
Falls es in Norddeutschland mal wirklich minusgrade gibt mache ich mir

1. eine heiße Wärmflasche, lege sie auf Amaturenbrett.
2. Schalte sämtliche elekt. Verbraucher aus,
3. starte den Motor
4. schalte die Frontscheibenheizung ein
5. wenn der Zuheizer anfängt zu tuckern, Gebläse auf Enteisen (d.h. mit Klimaanlage)
6. Heckscheibenheizung ein (auch Außenspiegel)
7. ich setzte langsam auf meinem Hof zurück um auf die Straße zu gelangen. ca. 30m wenn ich aussteige das Hoftor zu öffnen, sind die Vereisungen so weit angetaut, das ich sie mit dem Scheibenwischer abwischen kann.

Mag sein, das es nicht gut für die Wischer ist ganze Eisschollen wegzuwischen, aber ich kauf mir lieber mal neue Wischerblätter, als auf diesen Komfort zu verzichten. Die ganze Warmlaufphase nimmt nicht mehr Zeit in Anspruch, als ggf. vor einer roten Ampel zu warten.

Die modernen Helferlein wie Frontscheibenheizung, Zuheizer und Klimaanlage sind ganz nett, aber die wirkliche Funktion setzt erst nach 2-3 Minuten ein. Um diese Zeit zu überbrücken setzte ich die Wärmflache ein. (!!!keine Wasserflaschen im stehenden Auto liegenlassen!!!)

Außerhalb jeder praxisnahen Vernumpft ist das Eiskratzen vor dem Starten und losfahren. Selbst die beste Klimaanlage kann nicht sofort die Luft aus den Luftschächten entfeuchten. Folge ist ein gefährliches Beschlagen der Scheiben. Auch der Einsatz von Frostschutzmittel auf der frisch abgekratzen Frontscheibe ist verherend. (Im übrigen kann man sich sehr schnell die Frontscheiben zerkratzen, wenn man ohne Helferlein mit dem Plastikkratzer die Scheiben ruiniert.)
Kurzum, reinsetzen und losfahren ist im Winter nix. Ist nur die Frage in welcher Reihenfolge ich für den guten Durchblick sorge.
 
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Hi!

Weiter oben wurden Kleinflugzeuge erwähnt.

Ja, die tut man ein wenig warmlaufen lassen. Weil: "Das war schon immer so." Und deshalb tut man es noch immer.....

Klar, beim Start gibt man Vollgas. Eine Öltemp von 60grad wäre nett. Weil das MotorÖl dann dünnflüssiger ist... und auch die entlegensten Lager ausreichend "schmiert".

Warmlaufenlassen verschafft Zeit!
- man prüft die beiden Zündmagnete (Sehr wichtig!!)
- checkt den Tankinhalt ein letztes mal.....
- prüft die Leichtgängigkeit der Ruder.....
- und geht im Geiste durch.... ob alle Parksicherungen entfernt wurden (Staurohrabdeckung)

Und so weiter.....
IMHO: Das Warmlaufenlassen von Kleinflugzeugmotoren dient nur einem Zweck: Der Pilot kann sich gut auf den Start konzentrieren..... *lach*

Gruß, gD

-------------------------
PS: So geht´s auch:
- reinsetzen
- anschnallen
- und mit Viertelgas von der Parkposition zum Pistenanfang rollen. Man hat da schon 50km/h d´rauf... der Sporn ist leicht. Daher kratzt er (der Sporn) beim Einbiegen auf die befohlene Startbahn wenig. In der Kurve schiebt man Vollgas rein..... und fliegt nach 50 Anlaufmetern.

Psst: Einen Sporn haben nur Motorsegler und Uralt-Kleinflugzeuge. Mit einer Bugrad "150er-Cessna" geht der "Kurvenstart" weniger gut.

*lach*
 
daisy

daisy

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Ich glaube jetzt wird es mal Zeit, dass wir den ADAC auf seinen Irrtum hinweisen. :lol:
 
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Hallo,

bin auch ein Fan der eingebauten Garage, sprich Standheizung. Was das gute Stück bis zur Abfahrt nicht geschaft hat, wird mit der Sprühflasche ( wie oben schon mal geschrieben, das selbe Zeug wie in der Fensterwaschanlage) beseitigt. Bevor ich aber Sprühe, mach ich je nach dem den Motor an, Gebläse ein, zwei Stufen höher und die Klimaanlage an.

Gruß
Jochen
 
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Na endlich kann ich wieder mal angeben :stolz:

Webasto Thermo Top P mit HTM100: einfach die gewünschte Abfahrtszeit eingeben und die Kiste ist abgetaut!

Reinsetzen. losfahren, guat is!

Horst
 
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Big-Friedrich schrieb:
Einsteigen, Motor starten.
Springt er an ? Super! Batterie noch in Ordnung :lol:
Lüftung auf 1, Heizung voll Power, Klima und ggf. die beheizbaren Aussenspiele einschalten.
...
Es dauert keine 8 Min., dann kommt warme Luft aus der Lüftung.

Und beim Berlingo HDi geht das so:

Einsteigen, Motor starten.
Springt immer an
Lüftung auf 3 oder 4, nur auf die Scheibe, Heizung voll Power, (manchmal) Klima und ggf. die beheizbaren Aussenspiele einschalten.
...
Es dauert keine 3 Min., dann kommt warme Luft aus der Lüftung.

So wird nämlich der serienmäßige Zuheizer aktiviert. :zwinkernani:

Gruß

Alexander
 
Thema: Falsches Verhalten in der Eiszeit
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