Fahrzeugwechsel

Diskutiere Fahrzeugwechsel im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo... Ich plane für das Frühjahr 2009 einen Fahrzeugwechsel! Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Connect und einem Fiat Doblo...
A

Anonymous

Guest
Hallo...

Ich plane für das Frühjahr 2009 einen Fahrzeugwechsel! Ich schwanke im Moment noch zwischen dem Connect und einem Fiat Doblo. Vielleicht könnt ihr mir mit euren Erfahrungen etwas weiter helfen?
Vielen Dank...

Olli
 
A

Anonymous

Guest
Moin, Combosti :wink:

Für den Connect sprechen imho Verarbeitung und Zuverlässigkeit :)
Mein zweiter Connect geht auf die 300.000km zu - und war gerade zweimal außerplanmäßig in der Werkstatt:
Das erste Mal hatte eine südwestdeutsche Autobahntankstelle "Schmodder" (Zitat Werkstattmeister) ausgeschenkt; infolgedessen wurde bei gut 100.000 die komplette Kraftstoffanlage ausgetauscht;
und bei 236.000 gab's ein Getriebeproblem, das auch per Austausch (Garantie!) aus der Welt geschafft wurde.
Der Vorgänger ist bis 190.000 störungsfrei gelaufen - und dann nicht etwa "verreckt", sondern einem unverschuldeten Unfall zum Opfer gefallen :roll:
Sonst gab's bisher nur laufleistungsbedingte Verschleißreparaturen, die bei der Inspektion miterledigt wurden -
in diesem Alter sind schon mal Bremsscheiben oder Radlager am Ende :zwinkernani:

Zwischen den beiden Connies hatte ich ein paar Wochen einen noch recht neuen Miet-Doblò - der mich schon beim ersten 'reinsetzen nicht wirklich überzeugt hat:
Türgriffe, Lenkrad, Blinkerhebel & Co. fühlen sich irgendwie billig und nicht allzu stabil an -
und die Türen scheppern beim Schließen wie eine fallengelassene Colabüchse... 8)

lg
c.s.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Der Vergleich

hallo combosti

Da hast du es etwas schwer im Vergleich der beiden, leider fehlt die Angabe kurzer oder langer Radstand und welche Ausstattung du in Betracht ziehst. Beide haben einen der größten Laderäume (ausser langer Radstand durch die 3.Sitzreihe) in der PKW Version. Optisch sind beide eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Hier ein kleiner praktischer Überblick Connect vias Doblo

Connect kurz:
Vorteil: der Heckwischer wischt auch den rechten unteren Bereich, was beim Einparken hilfreich ist

Connect lang:
Vorteil: bei Doppeltüren sind die an beiden Türen vorhandenen Wischer, somit ist beim Einparken frei Sicht garantiert
Nachteil: beim 8-Sitz lässt sich die 3. Reihe nur ausschrauben um mehr Laderaum zu haben


Beide Connect:
Nachteil:
leider keine Dachreling ab Werk oder nachträglich möglich, nur Querträger welche zum Anschrauben sind-mühseelig die ständig De- und Montage
leider nur geringe Anhängelast möglich
keine Schiebe oder Senkfenster in der 2. Reihe
vergeblich die Suche nach Erdgas oder Benzinmotor

Vorteil:
Aussenspiegel mit Weitwinkelzusatzspiegeln an beiden Seiten
Gummimatte im Laderaum bis unter die 2.Sitzreihe-leicht zu reinigen
bei Ford gibt es elektr. beheizbare Windschutzscheiben, welche im Winter oder bei Beschlag super funktioniert
Fahrzeug ist auf Basis LKW aufgebaut und somit langlebiger und robuster als die Modelle andere Hersteller welche die Modelle nur auf PKW-Basis bauen
Die Radhausverbreiterungen sind aus Plastik und lassen sich leicht bei Parkremplern ohne zu lackieren austauschen
ASR (Antischlupfregelung) gibt es optional und ist empfehlenswert
beide Versionen haben ein vollwertiges Ersatzrad
 
A

Anonymous

Guest
Hallo...

Du scheinst ja ein richtiger "Scherzkeks" zu sein. Ich dachte immer die klare Sicht kommt von meiner geputzten Brille. Das war wohl ein Irrtum!!

VG,Olli
 
A

Anonymous

Guest
Das eine schließt ja das andere nicht aus - im Gegenteil! :zwinkernani:
 
A

Anonymous

Guest
ähnliche Gedanken hatte ich auch - allerdings aus einer anderen Warte: aktuell fahre ich einen Doblo und bin sehr zufrieden - mit Ausnahme des Drehmoments, denn egal welche Dieselmotorisierung gewählt wird, er ist immer wegen dem schmalbrüstigen Getriebe auf 200Nm limitiert.

Deshalb werde ich wohl im Frühjahr auf den Connect wechseln. Ansonsten gibt es am Doblo nichts zu mäkeln
 
A

Anonymous

Guest
nachteile tourneo:
-schlechte verarbeitung des blechs > ROST!! die rostbeseitigung wurde 2 mal von ford abgelehnt (1x kompletter falz der vorderen motorhaub und 1x fensterrahmen der hecktüre) und der händler besserte nur etwas mit dem stift aus, obwohl alle kds gemacht wurden.
-ersatzteile recht teuer > lichtmaschine hat mich 460 euros plus arbeitszeit gekostet. von drittherstellern gibt es fast nix, weil nicht weit verbreitet.
-verbrauch für einen diesel zu hoch

FAZIT:
war mein letzer tourneo und ford.

mein nächster HDK wird ein VW caddy o.ä.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
hallo gravie
leider kann ich dir nicht ganz zustimmen bzw. will ich ja nicht lästern oder dir irgendwie gegestimmen. Ich fahre seit mehr als 20 Jahren Ford und auch noch als Zweit oder Drittfahrzeug andere Marken. Ich habe auch schon bei anderen Fahrzeughändlern anderer Marken gearbeitet und sehe diese oder andere Probleme anderer Marken ebenso. Aber es waschen alle mit den selben Wassern.
Jeder Hersteller hat so seine Tüken bei manchen Modellen oder bei der Abwicklung diverser Probleme.

Hast du mal schon eine Lichtmaschine für einen Golf IV gekauft? 110 Ampere um 950.- ohne Montage bei VW oder vielleicht eine elektr. Servolenkungspumpe bei Renault Kangoo so um die 800.- . Diese Teile werden vom Fahrzeughersteller von Drittherstellern bzw. Zulieferer angekauft (auch wenn es sich bei diesen um Teile von Bosch oder anderen namhaften Marken handelt, diese werden sehr oft defekt um nur 2 Beispiele zu nennen.

Bezüglicher deiner Rostgeschichte müsste dies näher beschrieben werden um eine Meinung zu erheben. Sieh dir mal andere Marken mit ihren Rostprobleme an-die haben fast alle Hersteller.

Bezüglich Verbrauch ist deine Definition auch zu wenig um dies zu untermauern. Die Verbrauchswerte aller am Markt befindlichen Fahrzeugmarken sind genormt gemessen und werden immer in Testberichten, Verkaufskatalogen oder Broschüren angeführt. Eine Annäherung auf dies Werkangabe Verbrauchswerte ist unter Einhaltung diverser Fahrpraxen durchaus möglich, aber dann man Autofahren keinen Spass bzw. den Rest mach der Komfort oder die Verkehrsdichte zu nichte.

Nichts für ungut, ich nehme deine Äusserung der Ablehnung Ford zur Kenntnis und will hier im Infoforum auch kein Streitgespräch damit beginnen, aber fahre mal andere Marken in der heutigen Zeit und du wirst leider auch mit anderen Marken oder Modellen hin und wieder deine Probleme damit haben, diese werden sich in Zukunft nicht ändern, im Gegenteil, da die Technik so weit und schnell fortschreitet wir leider jedes Problem was es früher mal nicht gab, auf den Schultern der heutigen Kunden, sprich uns als Fahrer und Nutzer aufgelastet.

Ich meine, wir könnten hier die unendliche Geschichte schreiben .....

trotzdem freundliches Hallo meinerseits
 
A

Anonymous

Guest
ich mag den tourneo unheimlich gerne, weil er praktisch ist und witzig aussieht.
aber kaufen würde ich ihn mir nimmer, wenn ich ein auto zum 10 jahre fahren will.
es geht, wenn man sich alle 3 jahre einen neuen kauft.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Fahreigenschaften des Connect:

Hat ein strafferes Fahrwerk als die der anderen Hersteller, bedingt auch durch die steife Karosseriebauweise

straffe Sitze

gute Ellenbogenfreiheit

leider dafür Blattfedern statt Einzelradaufhängung an der Hinterachse-dies vermittelt die Stöße der überfahrenen Querrillen stärker

beim 110PS Motor fehlt der 6 Gang im Getriebe-dadurch unnötig höhrere Drehzahl bei höherer Geschwindigkeit und damit verbundener Mehrverbrauch, sonst aber gute Getriebeabstimmung

Wischerintervall läst sich nicht regulieren-fixe Werkseinstellung vorgegeben

Parkpilot nicht in Verbindung mit AHV möglich

beim LX ist im Laderraum mehr Blech zu sehen anstatt vollflächige Verkleidungen

mit den 16" Rädern liegt er bei Kurvenfahrten besser auf der Fahrbahn als mit den Werkseitigen 15"

sehr einfacher Glühlampentausch rundum möglich

Wartung alle 25.000km/1 x jährlich

langer Zahnriemenintervall

empfehlenswert ist ASR, da er dann hinten Scheibenbremsen hat

gute Rundumsicht

Anbringung von Unterboden und Hohlraumschutz bei Neuwagen empfehlenswert
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Fordmaster

Fordmaster hat geschrieben
[empfehlenswert ist ASR, da er dann hinten Scheibenbremsen hat]

laut aktuellen Prospekt hat der Tourneo auch ohne ASR hinten Scheibenbremsen

Fordmaster hat geschrieben
[Anbringung von Unterboden und Hohlraumschutz bei Neuwagen empfehlenswert]

Ich möchte vielleicht bei meinen neuen Tourneo , den ich im Dezember bekommen soll , etwas in dieser Richtung machen !
Kannst Du mir etwas empfehlen ?

mfg Merlin
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Scheibenbremsen rundum: aha, in Deutschland hat er dies anscheinend laut Prospekt serienmässig als Standart, dies kann ich aber leider nicht bestätigen, in Österreich ist dies nicht Standart.

Bezüglich Unterboden-und Hohlraumschutz, rede mit deinem Händler, ersoll dir ein Anbot machen oder handle dies beim NW-Kauf aus, Hohlraumschutz ist keiner in dem Fzg. vorhanden, Unterbodenschutz ist nur an gewissen Stellen vorhanden, dieser sollte aber am ganzen Unterboden angebracht werden und auch in den Hohlräumen der Träger, empfehlenswert ist dazu Seilfett zu verwenden, das hat den Vorteil das es nicht aushärtet und immer etwas zäh bleibt, muß aber jährlich kontrolliert und je nach Einsatzbedingung nachgebessert werden. Vorteil gegeüber einem handelsüblichen Unterbodenschutz ist der: Der Unterbodenschutz ist wie auf Teerbasis aufgebaut, wird hart, blättert ab, lässt Feuchtigkeit durchdringen, Seilfett hingegen ist wie ein Öl, kriecht in die Hohlräume hinein und lässt sich nicht so leicht von der Oberfläche abbringen, umschließt durch die Zähheit die Beschädigte Stelle wieder sofern sie nicht zu groß ist. Eine Art lebende Versiegelung und ist nicht wesentlich teurer aber efizienter.
 
M

Merlin

Mitglied
Beiträge
46
Hallo Fordmaster

Danke für deine schnelle Info!

Ich werde mich dann mal schlau machen was so etwas kostet !

mfg Merlin
 
Thema: Fahrzeugwechsel

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
4.378
Anonymous
A
Oben