Fahrradträger

Diskutiere Fahrradträger im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Wir bekommen unseren Kangoo (1.5 dci, 62kw) im August, vorab wüßte ich gerne, welcher Fahrradträger am besten passt (4 Räder), das Auto hat eine...
A

Anonymous

Guest
Wir bekommen unseren Kangoo (1.5 dci, 62kw) im August, vorab wüßte ich gerne, welcher Fahrradträger am besten passt (4 Räder), das Auto hat eine Heckklappe und eine Anhängerkupplung. Im Internet habe ich mehrfach gelesen, dass es auch bei abklappbaren Kupplungsträgern Probleme beim Öffnen der Heckklappe gibt. Hält die Heckklappe einen Träger für 4 Räder aus? Gibt es Alternativen (ausser Fahrrad im Kofferraum, da sitzt der Hund!) Vielleicht kennt ein User auch einen ausländischen Hersteller der solche Träger anbietet? :confused:
 
K

Kaeptnfiat

Mitglied
Beiträge
448
Hi,
Bei meinem sind zwar Fluegeltueren, aber bei Heckklappe hast Du wohl dasselbe Problem: Bereits die Halterung am Kugelkopf ist zu hoch, so dass weder Tueren noch Klappe mehr als einen Spalt aufgehen.
Deshalb ist es voellig irrelevant, ob abklappbar oder nicht.

Ich habe zwar einen abklappbaren, wuerde ich mir aber nicht mehr kaufen, da insgesamt dadurch etwas kippelig (und viel teurer).
Einzig das Aufsetzen und Abnhemen ist evtl. etwas einfacher (nur Aufsetzen, Hebel umlegen, sichern). Das Abklappen ist m.E. lediglich eine Verkaufsmasche, bringen tut's mir ueberhaupt nichts.

Die Kupplung darf je nach Ausfuehrung mit max. 75 kg belastet werden.
d.h. Eigengewicht des Traegers + Fahrraeder (jeweils ueber den Daumen ca. 15kg).

MfG
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Fahrradträger auf anhängerkupplung mit Hecktüren

So nach langem Suchen und überlegen hab ich mir jetzt doch ein Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gegönnt.
Ich hab ein 99er Kangoo mit Asymetrischern Hecktüren und einer Anhängerkupplung.
Bedingung war jedoch bei der Suche das die Hecktüren aufgehen.

Nach langen Suchen hab ich jetzt einen gefunden und auch gekauft wo zumindest die kleine Tür aufgeht, so kann ich noch einigermaßen bequem an den Kofferraum, weil ich immer was darin vergesse. :mhm:

Der Eufab Alu Slide hat platz für zwei Räder +Anbausatz für ein drittes Rad.

Das abschließbare Schnellverschlusssystem baut recht niedieg, so das die Große Tür noch darüber aufgehen würde, wenn sie nicht am Träger anstehen würde.
http://www.eufab.com/common/daten/low/11400.jpg
Da der Träger aber nach hinten wegfahren und umklappbar ist kann die große Tür so weit geöffnet werden das man die kleine Tür endriegeln kann.
Am Trägerr hab ich dann ein Rohr gekürzt. Jetzt geht die kleine Tür auf 180° auf, so das man bequem zwischen Auto und Träger an den Kofferraum kommt.

Der Träger war im Paket und musste noch montiert werden.
Dafür hab ich ca. 2,5 Stunden gebraucht incl. Absägen des Rohrs und anpassen des Trägers an die Räder.
Hier ein paar Bilder falls es jemand interessiert.

http://www.bildercache.de/galerie/7533
Gruss Stefan
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe einen Radträger für 4 Fahrräder relativ preisgünstig bei Rameder gekauft:

http://www.kupplung.de/?%24event=detail ... lNr=FA0041

Nur wie bereits von kaeptnfiat erwähnt geht da die Heckklappe im montierten Zustand nicht auf und die Stützlast sollte auch nicht überschritten werden.

Hast du schon an einen Dachträger gedacht? Da könnte man 4 Fahrradhalter drauf machen.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.649
wave12 schrieb:
Hallo,

habe einen Radträger für 4 Fahrräder relativ preisgünstig bei Rameder gekauft................

Schade, daß es für den neuen Kangoo keinen Radträger gibt. Jedenfalss nicht für die Hechtüren-Version.
Bei meinem jetzigen Berlingo gibt es den für relativ wenig Geld bei Citroen, wird einfach nur eingehängt.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Ich werde mir - nach vielen Vergleichen - einen Uebler P21 gönnen.
Ob das mit dem Abklappen klappt glaube ich aber nicht.
Meine Preferenz ist Stabilität. Da habe ich schon aus dem Bekanntenkreis tolle Sachen gehört (Negativ). Der P21 wurde im Test als "Empfehlenswert" beurteilt.
 
Thema: Fahrradträger

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
1.242
Diesel3
D
F
Antworten
2
Aufrufe
1.054
FrankNV200
F
S
Antworten
6
Aufrufe
1.198
D
Oben