fahrradträger

Dieses Thema im Forum "Ford Tourneo/Transit Connect" wurde erstellt von iundo, 3. Februar 2016.

  1. iundo

    iundo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung den man abklappen kann damit sich die Flügeltüren öffnen lassen? :( Connect Bj.2010
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nordeifel

    Nordeifel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Januar 2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 tvinnefossen, 3. Februar 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Ja, diese: https://www.autoteile-immler.com/heck/f ... 7C16978797
     
  5. #4 HDKutscher, 4. Februar 2016
    HDKutscher

    HDKutscher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
  6. FociPfoti

    FociPfoti Mitglied

    Dabei seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle .
    Genau diesen Fahradträger besitzen wir schon länger .
    Die Heckklappe beim Opel Combo C ging damit auf und auch die große Klappe unseres Ford Tourneo
    geht auf , die Türen müssten auch damit aufgehen , vermute ich jedenfalls.
    Atera ist ein deutscher Hersteller , die Materialen und allg. Qualität schätze ich als ok ein .

    MFG Ralf aus Rudolstadt , Thüringen
     
  7. iundo

    iundo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin immer noch auf der suche nach einem Fahrradträger bei dem ich die Hecktüren von meinem Tourneo Bj.2010 öffnen kann.Alle bisherigen Vorschläge haben leider nicht gepasst. MfG iundo :idea:
     
  8. #7 tvinnefossen, 8. März 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Für wie viele Fahrräder soll der Träger denn sein?

    Wenn 2 reichen, wäre das vielleicht eine Alternative: https://www.youtube.com/watch?v=cBl_DcoIalE

    Kam darauf, weil ich eine Lösung für 4 Fahrräder brauche, die Stützlast des Connect (75 kg) aber nicht ausreicht, um einen ordentlichen 4er Fahrradträger (22,5 kg), bei dem man auch noch die Heckklappe aufbekommt und unsere 4 Fahrräder (60 kg) rechtlich anstandslos auf die Kupplung zu bekommen.

    Was ich an Tests und Berichten zum im Video vorgestellten System gelesen habe, stimmt hoffnungsfroh.

    Habe mich aber immer noch nicht durchgerungen das in Angriff zu nehmen, weil ich für das Geld für Kupplung, Anbau und 2 Träger auch einige Urlaube lang Fahrräder ausleihen könnte.... (zwar eingeschränkter Aktionsradius aber 1500 € insgesamt gespart)
     
  9. #8 helmut_taunus, 8. März 2016
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    vielleicht baust Du mal eine Signatur. Der Wagen muesste etwa so aussehen
     
  10. iundo

    iundo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29. Mai 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja genau für dieses Auto suche ich einen Heckträger Für 2 Räder .Mfg. iundo
     
  11. #10 tvinnefossen, 26. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    So! Sitze gerade vor dem Bestellknopf und traue mich nicht, ihn zu drücken.

    Was diverse Tests und Nutzerbewertungen angeht scheint der Thule 929 Euroclassic G6 ein wenig besser zu sein als der Atera Strada EVO 3, wobei beide eindeutig zu den Besten gehören.

    Laut Händlerwebseite erfüllen die 3 verlinkten Träger die Voraussetzungen, auch mit Fahrrädern, unsere Tourneo-Klappen öffnen zu können.

    Mein Punkt: So wie es beim Atera dargestellt wird glaube ich das sofort, das Thule-Video hat mich noch nicht vollends überzeugt. Leider oder auch verdientermaßen haben unsere bayerischen Freunde (da sitzt Thule in Deutschland) und der Händler in NRW und Bayern heute einen Feiertag, so daß dort niemand ans Telefon geht. Weiß hier im Forum jemand, ob der Thule 929 Euroclassic G6 auch mit der Tourneo Heckklappe wirklich funktioniert.

    https://www.autoteile-immler.com/heck/fahrradtraeger/fahrradtraeger-kupplung/?p=1&f=19286733|19286734

    Selbstverständlich werden auch Antworten von Katholiken entgegen genommen, trotz Feiertag ;-) Gruß aus der Mark!
     
  12. #11 tvinnefossen, 26. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Ach was soll´s! Habe mir jetzt noch mal das Video bei Thule direkt angesehen, das ist ein neueres Video als das beim Händler und ich glaube, daß das auch mit dem Thule funktioniert. Werde hier berichten (sprich, habe ihn also bestellt)
     
  13. #12 tvinnefossen, 27. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    to whom it may concern:

    Habe heute sowohl mit Thule als auch mit dem Händler bei dem ich gestern bestellte telefoniert.

    Thule gab eine eher bedächtige Antwort. Man könne nicht garantieren, daß der Träger auch beim Connect so funktioniert, daß man die Heckklappe öffnen könne. Gehe mal davon aus, daß es eher eine aus juristischen Gründen vorsichtige Aussage war.

    Zuversichtlicher stimmte mich das Telefonat mit dem Händler. Der ausgewählte Träger sei der einzige am Markt, bei dem die Öffnung auch mit dem Tourneo Connect ginge. Der ebenfalls zur Auswahl gestandene Atera funktioniere, ebenso wie der Thule problemlos beim T5 aber beim Connect sei es wohl nur der Thule (wenn man die Verstellmöglichkeit nutzt und den Klappwinkel von 50° auf 70° erhöht). Na dann, steht dem Radeln ja fast nichts im Wege... Da ich meine Kupplung erst nächte Woche montieren lasse, gab man mir auf dem Weg - nur um ganz sicher zu gehen - beim Freundlichen nachzufragen inwieweit die Kupplung ggf. tief und weit nach hintenstehend montiert werden könne - es soll Automodelle geben (z.B. der Vito) bei denen die Kupplung variabel angebracht werden könne...

    Final werde ich es wissen, wenn die Kupplung montiert und der Träger da ist.
     
  14. Wugler

    Wugler Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich hänge mich hier mal ran.

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Allerdings ist es bei mir der neue Tourneo BJ 2015.

    Könnt ihr mir sagen bei welchem Heckträger für 4 Fahrräder die Heckklappe noch geöffnet werden kann?
     
  15. #14 Schrankwand, 28. Mai 2016
    Schrankwand

    Schrankwand Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    1.326
    Zustimmungen:
    4
    4 Fahrräder und dann noch die Heckklappe öffnen wollen ist ein hoch gestecktes Ziel - Respekt!

    Mein schon etwas älterer Uebler P21 läßt sich um gute 90° abklappen und die Caddy Heckklappe geht
    gerade so "saugend schmatzend" am Lenker des 2. Rades vorbei.
    Für den dann aber folgenden Spagat um an irgendwelche Teile im Gepäckabteil herankommen zu wollen,
    muß man ganz schön beweglich sein. Ich für meinen Teil habe es aufgegeben und klappe lieber die 1/3 Rückenlehne
    der 2. Sitzreihe um und komme von da viel bequemer und sicherer an das Transportgut. Wir sind aber nur zu zweit und
    haben keine weiteren Passagiere an Bord.
    Ich glaube das unsere Heckklappen und Ladekanten maßlich eng beieinander liegen. Ausserdem ist das abzuklappende
    Gewicht nicht zu unterschätzen. Bei mir sind das so an die fuffzig Kilos (1 x altes Stahlrad und 1 x Pedelec) die dann auch
    wieder hochgestemmt/ geklappt werden wollen...
     
  16. #15 tvinnefossen, 28. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4

    Hallo Wugler, bei mir ist es ja auch der neue Tourneo BJ 2015

    Die Frage der Möglichkeit des Abklappens und Öffnens des Kofferaums steht bei unserem Auto an 2. Stelle.

    An 1. Stelle steht ein ganz anderes Problem. Unsere Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 75 kg. Wen man nicht wirklich sehr leichte Fahrräder hat, wird das zumindest rechtlich bzw. versicherungstechnisch nichts mit dem vierten Rad. Meine 4 Fahrräder sind, wie ich finde, mit 60 Kilogramm auch nicht wirklich schwer. Der leichteste annehmbare 3er-Fahrradträger, den ich gefunden habe war auch ein Uebler. Er wog 15,1 Kilo. Mit der Erweiterung auf das vierte Fahrrad wiegt er aber schon 17 Kilo. Macht also verbotene 77 kg mit meinen Fahrrädern.

    Habe mich deshalb für die Variante mit dem 20,1 kg schweren 3er-Träger Thule 929 entschieden.
    Wie oben schon beschrieben hat mir die Deutschlandzentrale von Thule nicht garantieren wollen, daß mit ihm meine Heckklappe auch wirklich aufgeht, der Händler bei dem ich gekauft habe - er führt die Marken Atera, Thule, Uebler, Eckla, Eufab und MFT - hat mir dann versichert, daß der Thule 929 der einzige sei, der sich bei unserem Fahrzeug so abklappen läßt, daß man die Heckklappe auch öffnen kann. Habe dann also mit 3 Fahrrädern ca. 65 kg auf der Kupplung; das vierte kommt liegend aufs Dach mit dem Fischer Dachlift. So bin ich zumindest versicherungstechnisch auf der sicheren Seite. Habe jetzt seit fast einem Jahr immer wieder recherchiert und bin zum Schluß gekommen, daß ein sicherer Transport meiner 4 Fahrräder auf einem vernünftigen, wertigen Träger für die Anhängerkupplung, ohne gegen rechtliche Bestimmungen zu verstoßen, nicht möglich ist. Mag sein, daß es bei solchen Trägern ginge, bei denen die Fahrräder nur "aufgehangen" würden, aber die kommen für mich aus Sicherheitsgründen nicht infrage und abklappen geht bei denen auch nicht.

    Hatte mich auch mit Ford (Händler und Deutschlandzentrale) in Verbinung gesetzt, um zu ergründen, inwieweit und mit welchem Aufwand es technisch möglich wäre eine höhere Stützlast zu bekommen. Keine Chance!

    Ich würde den HDK-Herstellern ganz grundsätzlich ins Stammbuch schreiben wollen, daß man, mit Blick auf die Zielgruppe und auf die Art wie diese solche Fahrzeuge verwenden will, von der üblichen 75-kg-Stützlast in diesem Segment auf 100 kg geht.
     
  17. Wugler

    Wugler Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Wo, was für eine ausführliche und sehr hilfreiche Antwort. Vielen Dank dafür.

    Das mit der Stützlast ist neu für mich.

    Ich habe allerdings 4 Räder, die alle nicht mehr als 12 kg wiegen. Mit Träger sollte ich dann unter 70 kg bleiben. Aber das werde ich nochmal genau nachwiegen.

    Weißt du ob man beim Thule 929 die Heckklappe auch aufgekommt, wenn 4 Räder drauf sind?

    Gruß Steffen
     
  18. #17 tvinnefossen, 28. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Steffen,

    ob das mit 4 Fahrrädern noch klappt, weiß ich leider nicht. Habe nochmal kurz nachgeschaut. Der 929 wiegt 20,7 kg. Die Erweiterung (Thule 9281) wiegt 2,4 kg. Mit 48 kg Fahrrädern, hast Du also noch knapp 4 Kilo Luft.

    Ich empfehle wegen des Abklappens mit 4 Fahrrädern bei Auto-Teile-Immler (https://www.autoteile-immler.com) anzurufen. Dort habe ich gekauft und fühlte mich am Telefon sehr gut beraten (0211/59815588 Mo-Fr 10-16 Uhr).

    Gruß
    René
     
  19. Wugler

    Wugler Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    3 hinten plus eins oben aufs Dach wäre natürlich auch eine Option.Muss nochmal in mich gehen, und schauen was ich mache.
     
  20. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 tvinnefossen, 28. Mai 2016
    tvinnefossen

    tvinnefossen Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2015
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    4
    Für das Dach habe ich mich für den Träger entschieden, um den es hier geht:

    http://www.hochdachkombi.de/threads/dachfahrradtraeger-liegendtransport.14215/

    gekauft habe ich hier:

    https://www.amazon.de/Fischer-18092-Dachlift-Fahrradträger-Fahrräder/dp/B00TYL2YRI

    Die weniger gute Bewertung verdankt er hauptsächlich der wohl nervigen Erstmontage, im Einsatz ist er wohl Top, wie der eine oder andere Test auch unterstreicht.

    Hier geht´s zu Fischer: http://www.fischer-fahrradshop.de/e...DE/?ObjectPath=/Shops/64611400/Products/18092

    Aber wenn Du so leichte Fahrräder hast und es dann noch mi dem Abklappen des 929 klappt brauchst Du ja vielleicht den Dachträger garnicht...
     
  22. Wugler

    Wugler Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2015
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe noch von meinem alten Auto einen Fahrraddachträger von Thule. Den kann ich nehmen. Und mit einem 3stufigen Tritt und meinen 2,00m Körpergröße bekomme ich das Rad auch oben rauf gewuchtet.
     
Thema:

fahrradträger

Die Seite wird geladen...

fahrradträger - Ähnliche Themen

  1. Suche Paulchen Fahrradträger für Nissan Nv200

    Suche Paulchen Fahrradträger für Nissan Nv200: Hallo, bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrradträger der sich an den Flügeltüren meines Nissan Nv200 befestigen läßt. Sowas wie der hier:...
  2. Dachfahrradträger, Liegendtransport

    Dachfahrradträger, Liegendtransport: Einen schönen guten Tag in die Runde. Ich lasse mir demnächst vom Freundlichen eine abnehmbare Anhängerkupplung anbasteln und werde mir dann einen...
  3. Ford Tourneo Connect und Fahrradträger Uebler P22

    Ford Tourneo Connect und Fahrradträger Uebler P22: Hallo liebe Community, wir wollen uns den Ford Tourneo Connect zulegen. Da ich aus organisatorischen Gründen häufig auf das Fahrrad umsteige, ist...
  4. Fahrradträger für Fiat Doblo Camper

    Fahrradträger für Fiat Doblo Camper: Moin Moin, den Ausbau meines Fiat Doblo Maxi kennen ja nun schon einige, eine genaue Vorstellung davon folgt hoffentlich auch nächste Woche mal....
  5. Fahrradträger für die Heckklappe

    Fahrradträger für die Heckklappe: Hallo HDK Fahrer, da ich jetzt meinen Citan bereits ein Jahr fahre und ich langsam auch die Fahrräder mitnehmen will/muss/darf, bin ich auf der...