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<blockquote data-quote="Anonymous" data-source="post: 70578"><p>Passen ja, aber dann eben nur für die Reise und nicht zum permanenten Gebrauch - man möchte ja schließlich irgendwie noch an seinen Kofferaum gelangen.</p><p></p><p>Nachtrag zum Thema Heckklappe:</p><p></p><p>Mein Paulchen first class wiegt 12-13 kg, zuviel für die Seriendämpfer der Heckklappe. Deshalb gibt es eine einfache Stütze, ein Profil, das man sich zurechtschneiden muß. </p><p></p><p>Während beim alten Kangoo die Dämpfer bei geöffneter Klappe waagerecht standen stehen sie beim neuen senkrecht. Der alte Kangoo verzieh noch einen Versuch mit Sperre die Klappe zu schließen. Es gab einen ordentlichen Widerstand und dann fiel es einem auch wieder ein "Ah! Sperre drin" (ein entfernter Bekannter hat das mal mit aller Gewalt an meiner Klappe versucht und sie aus der Verankerung gerissen, Renault wollte für über 1000 € eine neue Heckklappe einbauen, die freie Werkstatt nebenan hat das Ding für 25,80 € fachmännisch repariert - aber das nur nebenbei)</p><p></p><p>Der neue Kango verzeiht sowas nicht, schon bei geringem Kraftaufwand knickt der Dämpfer ein - bei mir schon 3 mal - zum Glück zweimal in der Werkstatt und einmal meine Schwägerin - also nicht mein Geld, aber so ein Dämpfer kostet immerhin 55 €.</p><p></p><p>Das ist für mich der einzige, wirkliche Nachteil beim Paulchen, gehe aber davon aus, daß das Problem bei allen Heckklappenfahrradträgern besteht.</p><p>Vor einer Weile führte ich diesbezüglich ein längeres, ausgesprochen angenehmes Telefonat mit einem der Entwickler bei Paulchen und man hat das Problem erfaßt und erkannt und wolle schauen, ob man eine andere als die bisherige Lösung findet Das Problem sind natürlich wir Kunden (ironiefrei) - es muß marktfähig ergo kostengünstig sein, verstärkte Stoßdämpfer für jedes Modell zu entwickeln oder einzukaufen scheidet daher aus, zumal der Markt solche Stoßdämpfer nicht bereit hält. Als "Permanentheckträgerdranlasser" habe ich schon alles abgegrast; mit hilfe von Werkstätten, Autohäusern und weiß ich was, es gibt solche Dinger für meinen Kangoo einfach nicht zu kaufen.</p><p></p><p>Achso!: Die Heckklappe <strong>mit</strong> Fahrrädern zu öffnen sollte man tunlichst vermeiden!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Anonymous, post: 70578"] Passen ja, aber dann eben nur für die Reise und nicht zum permanenten Gebrauch - man möchte ja schließlich irgendwie noch an seinen Kofferaum gelangen. Nachtrag zum Thema Heckklappe: Mein Paulchen first class wiegt 12-13 kg, zuviel für die Seriendämpfer der Heckklappe. Deshalb gibt es eine einfache Stütze, ein Profil, das man sich zurechtschneiden muß. Während beim alten Kangoo die Dämpfer bei geöffneter Klappe waagerecht standen stehen sie beim neuen senkrecht. Der alte Kangoo verzieh noch einen Versuch mit Sperre die Klappe zu schließen. Es gab einen ordentlichen Widerstand und dann fiel es einem auch wieder ein "Ah! Sperre drin" (ein entfernter Bekannter hat das mal mit aller Gewalt an meiner Klappe versucht und sie aus der Verankerung gerissen, Renault wollte für über 1000 € eine neue Heckklappe einbauen, die freie Werkstatt nebenan hat das Ding für 25,80 € fachmännisch repariert - aber das nur nebenbei) Der neue Kango verzeiht sowas nicht, schon bei geringem Kraftaufwand knickt der Dämpfer ein - bei mir schon 3 mal - zum Glück zweimal in der Werkstatt und einmal meine Schwägerin - also nicht mein Geld, aber so ein Dämpfer kostet immerhin 55 €. Das ist für mich der einzige, wirkliche Nachteil beim Paulchen, gehe aber davon aus, daß das Problem bei allen Heckklappenfahrradträgern besteht. Vor einer Weile führte ich diesbezüglich ein längeres, ausgesprochen angenehmes Telefonat mit einem der Entwickler bei Paulchen und man hat das Problem erfaßt und erkannt und wolle schauen, ob man eine andere als die bisherige Lösung findet Das Problem sind natürlich wir Kunden (ironiefrei) - es muß marktfähig ergo kostengünstig sein, verstärkte Stoßdämpfer für jedes Modell zu entwickeln oder einzukaufen scheidet daher aus, zumal der Markt solche Stoßdämpfer nicht bereit hält. Als "Permanentheckträgerdranlasser" habe ich schon alles abgegrast; mit hilfe von Werkstätten, Autohäusern und weiß ich was, es gibt solche Dinger für meinen Kangoo einfach nicht zu kaufen. Achso!: Die Heckklappe [b]mit[/b] Fahrrädern zu öffnen sollte man tunlichst vermeiden! [/QUOTE]
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