Fahrrad hochstehend transportieren?

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Fragen und Themen" wurde erstellt von Sabrina, 25. Oktober 2015.

  1. Sabrina

    Sabrina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!
    Zunächst muss ich ein Forumsmitglied zitieren, toll, wofür es alles ein Forum gibt! :D

    Im Frühjahr will ich mir ein neues (naja, auf jeden Fall ein anderes) Auto zulegen und es soll ein Hochdachkombi sein, weil ich mit meinem Fahrrad "wo hin" fahren möchte und dort dann mit dem Rad herum. Und da ich mein Rad nicht zerlegen oder ruinieren :( will, möchte ich mir ein Auto zulegen, in dem ich es stehend transportieren kann.

    Mein Rad ist ca. 170cm lang und 110cm hoch.

    Im Berlingo ist das möglich, wurde mir versichert. Wie schaut es mit weiteren HDKs aus, die ich ins Auge gefasst habe? Es wären folgende:
    Kangoo Dynamique
    Skoda Roomster - kommt allerdings erst 2016
    Skoda Yeti (eher nicht, oder?)
    Ford Turneo Connect Trend
    Courier Trend
    Fiat Doblo
    VW Caddy

    Wer hat mit diesen Autos Erfahrung und kann mir sagen, ob man mein Fahrrad hochstehend befördern kann? Und - btw - wie befestigt man es sicher?

    Danke schön!

    LG Sabrina
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwanthaler, 25. Oktober 2015
    schwanthaler

    schwanthaler Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Im Nissan Evalia geht das auf jeden Fall auch, das ist einer der längsten/höchsten im unteren Preissegment.
     
  4. caddylac

    caddylac Mitglied

    Dabei seit:
    10. Oktober 2015
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Caddy und neuer Roomster (2016) sind identisch und können das auch problemlos. Können meine ich alle HDKs. Yeti ist kein HDK. Caddy und Yeti sind aber bis auf das Platzangebot recht ähnlich, mein Caddy hat zB auch Allradantrieb (falls Du deshalb auf den Yeti kamst).
     
  5. #4 helmut_taunus, 26. Oktober 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.336
    Zustimmungen:
    40
    Hallo,
    Dein Fahrrad kannst Du nicht in jeden HDK stellen. Bleiben wir bei den PKW. Der
    Ford Grand Tourneo Connect sowie der
    Ford Transit Connect L2 Kombi sind
    nur 95 cm hoch, hat der ADAC gemessen bei flachgelegten Sitzen.
    Test
    Das Ausbauen der Sitze soll nicht so einfach sein.
    Auch die kurzen Tourneo Connect ( 98 cm ) sowie die Courier haben nur wenig Innenhoehe (hineinkonstruiert bekommen) und sind damit fuer hohe Ladung im Vergleich kein Angebot. An der Stelle hat sich Ford bewusst ausgeklinkt.
    .
    Auf der anderen Seite, die kleinen HDK Nemo Bipper Fiorino Qubo (auch Bebop) sind zwar hoch genug aber zu kurz.
    .
    Im gesamten Mittelfeld sollte es gehen. Die Hoehe reicht, Standard ist 115 bis NV200 135 cm. Du musst eben bei den normalen HDK mit der Laenge aufpassen. Kurze 26er MTB sollten oft 3 Stueck reinpassen mit 3 Leuten, Tueren zu und los gehts. Lange Raeder evtl einzeln, diagonal, vorn zwischen Sitze oder Sitz und Schiebetuer, Lenker gedreht, da ist einiges moeglich. Eines geht immer rein, es faellt in jeder Kurve hin und her wenns nicht festgebunden wird.
    3er Berlingo
    2er Berlingo mit innen Dachboxen
    Gruss Helmut
     
  6. JuergenW

    JuergenW Mitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2015
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Im Tourneo, neues Modell passt sehr wohl ein Fahrrad rein. Im kurzen Tourneo muß man allerdings die Sitze ausbauen, und das Vorderrad um 90Grad drehen.
    Im langen Tourneo lassen sich die Sitze nicht ausbauen sondern nur umklappen.

    Leider kann man hier keine Bilder hochfahren.
     
  7. rjh49

    rjh49 Mitglied

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Genau zu diesem Zweck haben wir uns den Doblo angeschafft (BJ 2010, die aktuelle Version hat die gleichen Maße)

    Die drei hinteren Sitze bestehen aus einer Zweierbank (links) und einem Einzelsitz. Den Einzelsitz haben wir ausgebaut, so daß wir ohne Umbau und Sitzbank umklappen immer ein Rad bequem aufrecht transportieren können. Das funktioniert auch mit einem 29er Mountainbike.

    Den Berlingo hatten wir auch getestet, ebenfalls kein Problem. Allerdings störte uns die Ablage im Dachbereich, die der Vorführwagen hatte. Da wir uns aus anderen Gründen für den Doblo entschieden, war das aber kein Thema mehr.
     
  8. #7 kiwiaddiction, 26. Oktober 2015
    kiwiaddiction

    kiwiaddiction Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ein Foto vom Rad oder die ganz genaue Typbeschreibung wären hilfreich. Im Qubo/Bipper passt ein VSF T 400 Rahmenhöhe 57 cm ( Körpergröße 185+) und vergleichbare rein, wenn das Fahrrad schräg steht. Wenn bei einem ein Vorderrad ausgebaut wird, passen sogar zwei rein.
    Am besten, das Rad zum Autokauf mitnehmen und live testen. MFG
     
  9. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Caddyfahrer, 24. November 2015
    Caddyfahrer

    Caddyfahrer Mitglied

    Dabei seit:
    20. September 2015
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Für mich war der Möglichkeit zum Fahrradtransport ebenfalls ein wichtiges Entscheidungskriterium. Wegen seiner relativ hohen Bauform ist es deshalb ein Caddy geworden -> klick Außerdem hat er keine erhöhte Ladekante und die Rücksitze kann man mit wenigen Handgriffen ausbauen.

    [​IMG]
     
  11. daisy

    daisy Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    1.764
    Zustimmungen:
    0
    Du hast nicht geschrieben, ob es ein Neuwagen sein soll. Gebraucht käme auch noch der Combo in Frage. Der neue Combo ist ja mit dem Doblo identisch, der wurde hier ja schon erwähnt.

    [​IMG]
     
Thema:

Fahrrad hochstehend transportieren?

Die Seite wird geladen...

Fahrrad hochstehend transportieren? - Ähnliche Themen

  1. Suche Paulchen Fahrradträger für Nissan Nv200

    Suche Paulchen Fahrradträger für Nissan Nv200: Hallo, bin auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrradträger der sich an den Flügeltüren meines Nissan Nv200 befestigen läßt. Sowas wie der hier:...
  2. Dachfahrradträger, Liegendtransport

    Dachfahrradträger, Liegendtransport: Einen schönen guten Tag in die Runde. Ich lasse mir demnächst vom Freundlichen eine abnehmbare Anhängerkupplung anbasteln und werde mir dann einen...
  3. SUCHE Fahrrad Heckklappenträger Kangoo/Citan

    SUCHE Fahrrad Heckklappenträger Kangoo/Citan: Hallo, suche einen Heckklappenträger für 2 Fahrräder im Umkreis 76185 100km Gruß Mike
  4. fahrradträger

    fahrradträger: Gibt es einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung den man abklappen kann damit sich die Flügeltüren öffnen lassen? :( Connect Bj.2010
  5. Ford Tourneo Connect und Fahrradträger Uebler P22

    Ford Tourneo Connect und Fahrradträger Uebler P22: Hallo liebe Community, wir wollen uns den Ford Tourneo Connect zulegen. Da ich aus organisatorischen Gründen häufig auf das Fahrrad umsteige, ist...