Fahrrad hochstehend transportieren?

Diskutiere Fahrrad hochstehend transportieren? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo alle miteinander! Zunächst muss ich ein Forumsmitglied zitieren, toll, wofür es alles ein Forum gibt! :D Im Frühjahr will ich mir ein...
S

Sabrina

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo alle miteinander!
Zunächst muss ich ein Forumsmitglied zitieren, toll, wofür es alles ein Forum gibt! :D

Im Frühjahr will ich mir ein neues (naja, auf jeden Fall ein anderes) Auto zulegen und es soll ein Hochdachkombi sein, weil ich mit meinem Fahrrad "wo hin" fahren möchte und dort dann mit dem Rad herum. Und da ich mein Rad nicht zerlegen oder ruinieren :( will, möchte ich mir ein Auto zulegen, in dem ich es stehend transportieren kann.

Mein Rad ist ca. 170cm lang und 110cm hoch.

Im Berlingo ist das möglich, wurde mir versichert. Wie schaut es mit weiteren HDKs aus, die ich ins Auge gefasst habe? Es wären folgende:
Kangoo Dynamique
Skoda Roomster - kommt allerdings erst 2016
Skoda Yeti (eher nicht, oder?)
Ford Turneo Connect Trend
Courier Trend
Fiat Doblo
VW Caddy

Wer hat mit diesen Autos Erfahrung und kann mir sagen, ob man mein Fahrrad hochstehend befördern kann? Und - btw - wie befestigt man es sicher?

Danke schön!

LG Sabrina
 
S

schwanthaler

Neues Mitglied
Beiträge
11
Im Nissan Evalia geht das auf jeden Fall auch, das ist einer der längsten/höchsten im unteren Preissegment.
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Caddy und neuer Roomster (2016) sind identisch und können das auch problemlos. Können meine ich alle HDKs. Yeti ist kein HDK. Caddy und Yeti sind aber bis auf das Platzangebot recht ähnlich, mein Caddy hat zB auch Allradantrieb (falls Du deshalb auf den Yeti kamst).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
Dein Fahrrad kannst Du nicht in jeden HDK stellen. Bleiben wir bei den PKW. Der
Ford Grand Tourneo Connect sowie der
Ford Transit Connect L2 Kombi sind
nur 95 cm hoch, hat der ADAC gemessen bei flachgelegten Sitzen.
Test
Das Ausbauen der Sitze soll nicht so einfach sein.
Auch die kurzen Tourneo Connect ( 98 cm ) sowie die Courier haben nur wenig Innenhoehe (hineinkonstruiert bekommen) und sind damit fuer hohe Ladung im Vergleich kein Angebot. An der Stelle hat sich Ford bewusst ausgeklinkt.
.
Auf der anderen Seite, die kleinen HDK Nemo Bipper Fiorino Qubo (auch Bebop) sind zwar hoch genug aber zu kurz.
.
Im gesamten Mittelfeld sollte es gehen. Die Hoehe reicht, Standard ist 115 bis NV200 135 cm. Du musst eben bei den normalen HDK mit der Laenge aufpassen. Kurze 26er MTB sollten oft 3 Stueck reinpassen mit 3 Leuten, Tueren zu und los gehts. Lange Raeder evtl einzeln, diagonal, vorn zwischen Sitze oder Sitz und Schiebetuer, Lenker gedreht, da ist einiges moeglich. Eines geht immer rein, es faellt in jeder Kurve hin und her wenns nicht festgebunden wird.
3er Berlingo
2er Berlingo mit innen Dachboxen
Gruss Helmut
 
J

JuergenW

Mitglied
Beiträge
112
Im Tourneo, neues Modell passt sehr wohl ein Fahrrad rein. Im kurzen Tourneo muß man allerdings die Sitze ausbauen, und das Vorderrad um 90Grad drehen.
Im langen Tourneo lassen sich die Sitze nicht ausbauen sondern nur umklappen.

Leider kann man hier keine Bilder hochfahren.
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
Sabrina schrieb:
Und da ich mein Rad nicht zerlegen oder ruinieren :( will, möchte ich mir ein Auto zulegen, in dem ich es stehend transportieren kann.

Genau zu diesem Zweck haben wir uns den Doblo angeschafft (BJ 2010, die aktuelle Version hat die gleichen Maße)

Die drei hinteren Sitze bestehen aus einer Zweierbank (links) und einem Einzelsitz. Den Einzelsitz haben wir ausgebaut, so daß wir ohne Umbau und Sitzbank umklappen immer ein Rad bequem aufrecht transportieren können. Das funktioniert auch mit einem 29er Mountainbike.

Den Berlingo hatten wir auch getestet, ebenfalls kein Problem. Allerdings störte uns die Ablage im Dachbereich, die der Vorführwagen hatte. Da wir uns aus anderen Gründen für den Doblo entschieden, war das aber kein Thema mehr.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Ein Foto vom Rad oder die ganz genaue Typbeschreibung wären hilfreich. Im Qubo/Bipper passt ein VSF T 400 Rahmenhöhe 57 cm ( Körpergröße 185+) und vergleichbare rein, wenn das Fahrrad schräg steht. Wenn bei einem ein Vorderrad ausgebaut wird, passen sogar zwei rein.
Am besten, das Rad zum Autokauf mitnehmen und live testen. MFG
 
C

chris_gr

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich habe mir einen HDK Ford Grand Tourneo Connect BJ 2017 gekauft und der stehende Transport meines Rennrades ist definitiv möglich (Größe 54 oder 56), war auch ein Hauptgrund warum ich mir einen HDK zugelegt habe, da ich eben viel radfahre und mein Rad stehend transportieren möchte ohne das Vorderrad auszubauen. Nur bin ich jetzt auf der Suche nach einer passenden Halterung für das Vorderrad bzw. Fixierung damit ich das Fahrrad sicher stehend transportieren kann ohne dass es umfällt während der Fahrt, bin aber noch nicht fündig geworden in den diversen Kommentaren. Wie habt ihr das gelöst?
Vielen Dank für eure sachdienlichen Hinweise.
LG, Chris
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Wie habt ihr das gelöst?
Hallo,
Fahrrad irgendwie reinschaffen, so dass es nicht weiter nach vorne kann, an die Seite oder den noch stehenden Sitz, so soll der Vorwaertsdraang beim Bremsen abgefangen werden. Und einen Gummispanner um den Fahrradrahmen, das er an die Seite oder den Sitz rangezogen wird. Im Berlingo bleibt nach dem Vorwickeln des hinteren Einzelsitzes aussen der massive Stahlbuegel frei stehen, und gegenueber an der Zweierbank die Kopfstuetzenhalterung. Entoderweder da drum die Gummischnur gegen Herumkippen. diese Art
.
Es gibt andere Befestigungen, bis zu Vorderad raus und mit Schnellspannr das Rad am Boden an eine Metallschiene.
.
Gruss Helmut
 
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Thema: Fahrrad hochstehend transportieren?
Oben