Fahrrad Heckträger (Heckklappe)

Diskutiere Fahrrad Heckträger (Heckklappe) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen Ich suche einen Fahrradträger zur fixen Montage auf die Heckklappe. Weiss jemand, ob es ein solches Modell für den Evalia schon...
A

Arrox

Mitglied
Beiträge
34
Nur mal kurz zur Rad länge, die 28" Räder sind ca.180 cm lang daher hat man mit der Fahrzeugbreite keine Probleme.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich bekam gerade ein Mail von "Paulchen" (Was tu ich nicht alles für Euch...)

Sehr geehrter Herr Herrmann-Hueber,

es ist jetzt ein Träger für den NV200 / Evalia lieferbar:

Mittellader First Class 2 Fahrräder: 457,00 €
bestehend aus: Montagekit: Art.Nr. 873250; 119,00 €
Rahmen: Art.Nr. 300; 107,00 €
Fahrradsatz: Art.Nr. 3002; 231,00 €
( Einstellbereich der Fahrradrahmenhalter : 28 - 40 mm)
oder:
Mittellader Comfort Class 2 Fahrräder: 392,00 €
bestehend aus: Montagekit: Art.Nr. 873250; 119,00 €
Rahmen: Art.Nr. 300; 107,00 €
Fahrradsatz: Art.Nr. 2002; 166,00 €
( Einstellbereich der Fahrradrahmenhalter : 20 - 58 mm)
oder:
Mittellader Economy Class 2 Fahrräder: 315,00 €
bestehend aus: Montagekit: Art.Nr. 873250; 119,00 €
Rahmen: Art.Nr. 300; 107,00 €
Fahrradsatz: Art.Nr. 1002; 89,00 €
( Einstellbereich der Fahrradrahmenhalter : 20 - 58 mm)

Über das unterschiedliche Fahrradzubehör können Sie sich in der angehängten pdf-Datei
und unter www.paulchen-system.de informieren.

optional:

Schloss für Grundträger Art.Nr. 140200; 22,50 €
Schloss für Comfort Class Art.Nr. 140280; 11,90 €
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Würde die Klappe oben halten mit Rädern oder ist der Schwerpunkt dafür nicht weit genug oben?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ich bin sicher, die VW Klappe bleibt auch nicht von allein oben, es gibt Unterstützungsprofile zum Blockieren der Dämpfer. Ich bezweifle, daß so eine Klappe zur Aufnahme von zusätzlichen 30kg Last ausgelegt ist. Ich würde das auch wegen des Aufstelldaches nicht wollen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,
erst mal herzlichen 'Glückwunsch zu Deinem neuén Hochdach-Aufstelldach-baby.Das Teil gefällt mir sehr gut.
Der Paulchenträger ist m.E. ein Mix aus einem Basisträger, wie er auch für den Berlingo verwendet wird, den oberen Haltern für den Berlingo und den unteren Haltern für den Fiat Scudo/Expert/Jumpy I ohne Plastikleiste hinten. Ich habe ja alle diese Teile daheim, da ich ja mal meinen Berli hatte und den Pauli dann an den Expert angebaut habe.
Also- das erste Teil für den NV200 wäre dann schon mal im Haus
Grüsse aus Miesbach
Martin
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Ja das ist so, auf der Paulchen Homepage kann man die erforderlichen Umrüstteile finden, wenn man altes Fahrzeug und neues Fahrzeug eingibt.
Die Homepage ist zwar zopfig von der Aufmachung, aber sehr genau.
Mich freut es, daß die meine Anregung ziemlich sofort umgesetzt haben.
 
F

Folker Racho

Mitglied
Beiträge
42
Folker Racho schrieb:
Ich habe den Paulchenträger für den Serena , sowie vorher für den alten Vanette und kann den sehr empfehlen.
Ich denke da braucht es nicht sehr viel Veränderung für den NV200.
Der Riesenvorteil ist, daß es weder einer Zusatzbeleuchtung , noch eines weiteren Nummernschildes bedarf.
Da lohnt es sich zu warten, bis der Erste in Hamburg zur Anprobe war.
Gruß

Wie vermutet handelt es sich um das gleiche Modell wie beim Serena, nur mit anderen Haltern.
Das ist eben auch genau die Idee hinter http://www.paulchensystem.net/. Wenige Modelle individuell angepaßt.
Man kann also durchaus gebrauchte Träger Nr.300 ersteigern und problemlos umrüsten mit einem Halterungssatz für 120 €.

Bemerkenswert ist die Entwicklung bei der Traglast vom Vanette zum NV200.
Kann man im Gegensatz zum VW-Bus nach wie vor nur 3 anstatt 4 Räder transportieren, ist die Traglast wie folgt:
Nissan Vanette 70kg, Serena 60 kg, NV200 50 kg.

Kurzer Praxisbericht:
Der Riesenvorteil beim Mittellader ist, daß man keine Beleuchtungsleiste/Nummernschild braucht, und die AHK zusätzlich genutzt werden kann.
Selbst der Heckwischer funktioniert, wenn man die Pedale des ersten Rades entsprechend positioniert.
Die Fahrräder stehen noch z.B. über dem Deichselkasten eines angehängten Wohnwagens und kommen diesem beim Rangieren im Normalfall nicht in die Quere.
Die Heckklappe beim Serena läßt sich auch mit 2 Rädern noch problemlos von Erwachsenen öffnen und schließen.
Die Klappe hält aber selbst mit leerem Träger nicht von selbst.
Bei neuen Trägern liegen Klebefolien gegen Lackkratzer bei, ich habe auf die Stoßstange Gaffertape geklebt, wo die Stützfüße landen. Das Hauptgewicht hängt oben an der Klappe, die Füße sind eine zusätzliche Stütze (sonst würde ja die Klappe auch nicht aufgehen)
Ich hätte beim ersten Anblick der Scharniere der Heckklappe nicht gedacht, daß das hält :shock:
Fazit: Äußert praxistauglich und empfehlenswert.
Gruß
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
801
Hallo,
spät, aber dennoch gebe ich auch meinen Senf dazu:

Ich hatte jahrelang einen Paulchen-Träger auf einem Toyota LiteAce. Dieser hat wirklich sehr gute Dienste geleistet. Vorteile:
-Nicht so "fett" wie Aluträger und nicht so auffällig = eleganter.
-Standardträger lässt sich meist mit einem anderen Fahrzeugkit an neues Auto umbauen
-Viele Varianten, viel Zubehör von Fahrradschienen über Skiträger bis hin zu Bootsrollen
-verglichen mit einem Kupplungsträger: Der Träger kann quasi immer dranbleiben, es entfällt das abmontieren. So kann man auch spontan mal etwas transportieren, auch wenn man nicht damit gerechnet hat. Stört im unbeladenem Zustand nicht.
- verglichen mit einem Kupplungsträger: Man kann die Klappe öffnen und die Heckklappe als richtigen Eingang verwenden, bzw. kommt richtig ans Gepäck - auch be beladenem Träger, wenn auch mit Kraftaufwand.
- Anhängerbetrieb möglich
Nachteile:
-rostet mit den Jahren. Meiner war irgendwann durchgerostet: Vorteil wiederum: Kann jeder Dorfschmied vor Ort schweißen, dann kann man ihn weiter verwenden
-sehr schwer!!! Es kann sein, dass speziell bei niedrigen Temperaturen die Heckklappe nicht (ganz) obenbleibt. Das nervt.
- Durch das höhere Gewicht leiden sicher die Scharniere der Heckklappe mehr als bei einem Aluträger, wenn man diese mitsamt Beladung öffnet (und z.B. ein Paddel o.ä. druunter stellt... :zwink:

Alu-Heckklappenträger, z.B. Fiamma:
Vorteile:
- superleicht, keine Probleme, die Heckklappe offen zu halten (wenn unbeladen)
das halte ich für einen wichtigen Vorteil
- Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum
Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt.
Nachteile:
-Sehr fett und auffällig, wenig Zubehör,
-oft etwas blöde Befestigung der Fahrräder
nicht speziell, für alle Fahrzeugtypen erhältlich (sonst Standardträger mit Bohren, aber was solls)
- schlecht an NAchfolgefahrzeug ummontierbar

Alu-Heckklappenträger zum Verspannen (Eckla Grizzly):
Vorteile:
-passt auf fast jedes Auto, ob PKW, Kleinbus, Flügeltüren hinten,...somit auch spontan zu verleihen!!
-sehr leicht, Heckklappe bleibt oben (wenn unbeladen)
- Mit Beladung kommt man an den Kofferraum / Wohnraum
Vorteile gegenüber Kupplungsträger wie oben genannt.
Nachteile:
- Diebstahlschutz nicht gegeben, wenn man nicht wie ich die Möglichkeit hat, den Träger z.B. an der Abschleppöse per Fahrradschloss zu sichern.
-Aufspannen eher aufwändig. So kurz mal drauf machen ist nicht. Man muss schon sehr sorgfältig verspannen, damit der Träger auch sicher befestigt ist. Aber dann hält er wirklich bombenfest, auch auf rauen Pisten. Hätte ich selbst nicht gedacht!!
- kein Zubehör erhältlich

Es gibt auch ähnliche Träger wie den von Eckla, ich glaube z.B. von Thule. Diese machen z.T. einen noch ausgereifteren Eindruck, da sie nicht ausschließlich durch Riemen festgepannt werden.

Für mich die Nachteile der Kupplungsträger:
- sind nicht immer dabei (stören sonst ja)
- wo verstauen, wenn nicht benötigt?
- zu niedrig montiert (Aufsetzen auf schlechten Wegstrecken
- zu niedrig montiert = zu langes Fahrzeug!! Mit (beladenen) Heckklappenträgern parkt man SEHR OFT ein Stück über Motorhauben von anderen geparkten Autos hinweg oder über Büsche und Bordsteine. Dadurf hat man einen unglaublichen Vorteil bei der Parkplatzsuche. Mit einem Kupplungsträger wächst die "tatsächliche" Länge dadurch mehr als mit einem Heckkappenträger.
- Kein Anhängerbetrieb möglich

Dennoch sind - je nach Anwendung - AHK-Träger durchaus gut.
Vorteile:
-Meist sehr sicher befestigt,
-man muss die Fahrräder nicht so weit hochheben (oft ein wichtiges Argument !!!),
-die Tragfähigkeit ist höher (E-Bikes...).

Ich wollte nur mal die Vor-und Nachteile aufführen, da diese dann vielleicht dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen.

Rolf1
 
ami8i

ami8i

Mitglied
Beiträge
85
...
Alu-Heckklappenträger zum Verspannen (Eckla Grizzly):
...
Es gibt auch ähnliche Träger wie den von Eckla, ich glaube z.B. von Thule. Diese machen z.T. einen noch ausgereifteren Eindruck, da sie nicht ausschließlich durch Riemen festgepannt werden.
...
Hallo Rolf1,
vielen Dank für deine Übersicht!

Da ich bei uns im Geschäft günstig bei Thule bestellen kann, würde mich sehr interessieren welches Thule-Modell auf die Evalia-Heckklappe passen könnte. Am liebsten ein Modell mit Krallen statt Gurten/Bänder (höherer Diebstahlschutz, weniger Anpassung bei Demonatge zwischendurch).
Danke
lg
»Horst
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Es gibt derzeit nur einen Heckfahrradträger ab Werk für den NV200, das ist Paulchen. den Anderen, einen von uns Modifizierten, gibt es aus Gründen der Fertigungsqualität nicht mehr, auch wir verwenden b.a.w. wieder Paulchen.
 
Thema: Fahrrad Heckträger (Heckklappe)
Oben