Fahrlichtautomatik

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von Albatros, 21. Januar 2012.

  1. Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen!

    Nachdem jahreszeitlich bedingt sehr oft etwas düsteres Wetter ist, ärgert es mich, wenn mich andere Autofahrer auffordern, das Fahrlicht einzuschalten - ich fahre normalerweise mit eingeschalteter Fahrlichtautomatik.

    Weiß vielleicht jemand, ob es eine Möglichkeit gibt die Einschaltschwelle für das Fahrlicht zu verändern?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freaksound, 22. Januar 2012
    freaksound

    freaksound Mitglied

    Dabei seit:
    12. November 2011
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Was hindert dich daran den Wählhebel einfach eine Raste weiter zu stellen damit das Licht immer an ist? Wär doch das einfachste...
     
  4. #3 Il Postino, 22. Januar 2012
    Il Postino

    Il Postino Mitglied

    Dabei seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Wozu dann die Automatik?
    Mir ist die Schwelle auch zu hoch.
     
  5. Albatros

    Albatros Mitglied

    Dabei seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Klar wäre das das Einfachste! Aber dann bräuchte man doch den Aufwand mit Lichtsensor usw. nicht.

    Die Hersteller sollten sich eigentlich schon Gedanken machen, was Sinn hat und was nicht. :confused:
     
  6. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    ich fahre wie viele andere auch mit dauerlicht.
    der sensor hat für mich die funktion, die ohne-licht-fahrer mit vergesslichkeitsproblemen wenigstens im tunnel oder bei starker dämmerung sichtbar zu machen. und die erfüllt er meines erachtes. und dämmerung ist halt ein graubereich im wahrsten sinne des wortes. als hersteller würde ich den sensor also so einstellen, daß er auch bei sonnenschein das licht einschaltet.
    und ja, ich weiß, daß es darüber auch andere meinungen gibt...

    schönes wochenende wünscht maasi
     
  7. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Big-Friedrich, 22. Januar 2012
    Big-Friedrich

    Big-Friedrich Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    7.877
    Zustimmungen:
    7
    Lustig, mir geht es auch so. Zuerst habe ich mich über die Lichtautomatik gefreut. Ich möchte nämlich nicht immer mit Licht fahren, sondern nur, wenn es wirklich nötig ist. Aber schnell stellte ich fest, dass sogar für mich das Licht zu schnell ausgeht. B.z.w. gar nicht einschaltet, auch wenn sogar ich es gern eingeschaltet hätte. Resultat: Nach wenigen Tagen habe ich den Hebel auf Dauerlicht gestellt. Ich kann damit leben. Ist natürlich richtig, dass man sich die Automatik hätte sparen können, wenn man sie nicht selbst einstellen kann. Man müsste die Empfindlichkeit regeln können, aber wir befinden uns mit dem Evalia in einem Preisniveau, wo man so etwas nicht erwarten darf. Ich denke aber auch, dass die Automatik gut für die Schlafnasen ist, die wirklich in Tunneln oder auf dunklen Waldstücken das Licht vergessen. Wenn man also das Licht per Hand einschaltet und vielleicht die Automatik als "off" verwendet, kann es doch schon nützlich sein.

    Ich bin auf jeden Fall froh, dass das Licht immer eingeschaltet bleiben kann, auch wenn man den Wagen abstellt. Das macht das Fahren mit Dauerlicht einfacher.
     
  9. #7 helmut_taunus, 22. Januar 2012
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.331
    Zustimmungen:
    40
    Nicht vergessen,
    je nach dem wo man den Wagen abstellt, muss er bisweilen stundenlang MIT eigener Beleuchtung abgestellt werden, zB auf unbeleuchteten Autobahnparkplaetzen.
    Gruss Helmut
     
Thema:

Fahrlichtautomatik