Extrem teure Radmuttern Tourneo Connect!!!

Diskutiere Extrem teure Radmuttern Tourneo Connect!!! im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, gestern hat mich fast der Schlag getroffen: Da mir die Radmuttern fehlen um meine Stahlfelgen (Winterreifen) zu montieren muss ich mir...
A

Anonymous

Guest
Hallo,
gestern hat mich fast der Schlag getroffen:
Da mir die Radmuttern fehlen um meine Stahlfelgen (Winterreifen) zu montieren muss ich mir welche kaufen.Kostenpunkt: 7,20 Euro per Stück!!!!ALso Gesamtpreis über 140 Euro für Radmuttern!
Hat jemand einen Tipp wo ich einen Satz günstig kaufen kann?
 
A

Anonymous

Guest
Moin,

so Preise zwischen 1 und 2 Euro/Stk. sind normal, alles andere pure Abzocke.
Sind denn die 7,20 Euro wirklich pro Stück oder pro Rad ? Irgendwelche Autohersteller sind mal auf den Trichter gekommen, die Preise für Ersatzteile in der VE anzugeben, wie sie vermeintlich benötigt werden. Also Bremsscheiben á 2 Stk ect. Das hat für einige Verwirrungen gesorgt. :no:
Aber 7,20 Euro pro Stück für eine Radmutter, das ist ein Hammer. :flop:
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe es auch nicht glauben können.War aber bei 3 verschiedenen Ford Händlern.Preis ist nicht per Satz oder VPE sondern per Stück!
 
G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Berlingoheizer schreibt
Aber 7,20 Euro pro Stück für eine Radmutter, das ist ein Hammer.

Der Tourneo hat lose Kegel, die sich nicht mitdrehen beim anziehen.

Ob man normale Kegelbundmuttern nehmen kann, könnte uns vieleicht Fordmaster sagen.

Gruß Volker
 
A

Anonymous

Guest
Oerne66 schrieb:
Hallo zusammen,

Berlingoheizer schreibt
Aber 7,20 Euro pro Stück für eine Radmutter, das ist ein Hammer.

Der Tourneo hat lose Kegel, die sich nicht mitdrehen beim anziehen.

Ob man normale Kegelbundmuttern nehmen kann, könnte uns vieleicht Fordmaster sagen.

Gruß Volker

Axo, das ist was anderes. Diese Muttern kosten ne Ecke mehr, aber auch nicht soviel. Gibt es im Zubehör günstiger.
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Warum der FTC eigene Stahlfelgen und Radverschraubungen hat:

Da der FTC in grösseren Mengen als LKW und nur in Kleinserie als Tourneo verkauft wird, wurde hier eine Stahlfelge und Radverschraubung mit höheren Belastungswerten hergestellt und vorgeschrieben. Es wurde also nur eine Art Felge typisiert.
Da ist auch der Unterschied, das der FTC der EINZIGE in der Klasse der Hochdachkombis auf Basis Nutzfahrzeug hergestellt wird.

Bei den Alufelgen ist die Belastungsgrenze deutlich höher als bei den Stahlfelgen, dies sieht man bereits optisch an der Materialstärke im Bereich der Radverschraubung. Die Stahlfelge kann sich bei zu hohem Anzugsdrehmoment deutlich verziehen-die Alufelge hingegen nicht.
Dadurch sind die Alufelgen und die Verschraubungen der Ford-Modelle auch für den FTC gleich.

Die Dimension der Stahlfelge von den Fordmodellen Focus-C-Max und Mondeo BJ. 2004-2008 Dimension 6,5Jx15 ET 52,5 5x108 ist von den Angaben her ident wie bei der FTC-Stahlfelge, nur die Bauteilnummern sind unterschiedlich, da die Belastungsgrenze der Stahlfelge beim FTC deutlich höher liegt. Eigentlich ist das Eigengewicht und die Zuladung beim Tourneo gleich der PKW-Klassen Focus-C-Max und Mondeo und die haben die normalen Radverschraubungen. Aber der LKW hat deutlich mehr Zuladung und somit auch mehr Belastung.

Aber wer will sich da schon auf das Risiko einlassen?
In der Haftungsfrage Hersteller, Versicherung usw....

Entweder man hat bereits Sommeralu ab Werk drauf und nimmt sich auch die Winterräder als Alus oder man nimmt die Stahlfelgen mit extra Verschraubung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
komme gerade vom ATU und habe 22 Euro für 20 Radmuttern bezahlt.Gehe mal davon aus das mir auch die richtigen Muttern verkauft wurden da der Verkäufer meine Fahrzeugdaten anhand des Fahrzeugscheins eingegeben hat.
 
Thema: Extrem teure Radmuttern Tourneo Connect!!!
Oben