Extra Korrosionsschutz

Diskutiere Extra Korrosionsschutz im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Moin! Im Handbuch steht drin, dass man bei der Inspektion einen extra Korrosionsschutz machen lassen kann. Wer hat damit Erfahrung ? Wie...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin!

Im Handbuch steht drin, dass man bei der Inspektion einen extra Korrosionsschutz machen lassen kann.

Wer hat damit Erfahrung ?
Wie teuer ? Was bringt das ?
Sollen wir das machen ?

Als Opelfahrer hat man natürlich immer etwas mehr Angst vor Rost.... :mrgreen:
Obwohl unser 10 Jahre alter Corsa ohne auch nur eine Rost-Stelle gegen den Combo getauscht wurde :jaja:
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
*mal wieder nach oben schieb*

Wie jetzt ? Hat noch niemand von euch von diesem Extraschutz gehört ?
:confused:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo !

Fragt sich : Wozu?
Soweit ich mich entsinne hatte ich schon mit meinen Combo-2002 eine
12-jährige Garantie gegen Durchrostung miterworben und hab das auch neulich in einem aktuellen Prospekt gelesen.
Sollte doch eigentlich reichen, oder ?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
12 Jahre Garantie gegen Durchrostung ?
Davon weiß ich nichts....
Wäre doch auch wenn nur auf tragende Teile oder so ähnlich und
nicht auf die Karosse, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Nach etwa 10 Betriebsjahren hast du bei der jährlichen Überprüfung folgende Probleme:

- undichte Simmerringe
- schiefziehende Bremsen (Handbremse)
- verschlissene Bremsen
- Auspuff
- Abgaswerte
- Radlager + Silentbuchsen
- Beleuchtung (Masse)
etc.....

Rost ist seit Jahren kein Thema. Und falls mein Combo im Jahre 2017 am Unterboden Verrostungen zeigt, dann werde ich sie mit der Drahtbürste "behandeln"... und Unterbodenschutz aufpinseln.

Gruß, gD
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, hat doch noch ein bißchen länger gedauert.
Hab folgendes in der Broschüre "Opel Combo, Preis,Austattungen und techn. Daten - 02.Januar 2006" gefunden (allerletzte Seite, die wo man ausklappen muß) unter "Opel-Service" :
"12 Jahre Garantie gegen Durchrostung.
Opel gibt Ihnen die sichere Langzzeitgarantie gegen Durchrostung gemäß den dafür geltenden Garantiebedingungen. Sie brauchen hierzu lediglich die vorgesehenen Korrosionsschutzprüfungen/Inspektionen bei einem Opel-Service-Partner ohne Mehrkosten enthalten in Auftrag zu geben."

Ist natürlich jetzt die Frage, ob man das bei der Inspektion erstmal noch so speziell erwähnen muß, oder ob das automatisch gemacht wird...
Werd mal meinen FOH fragen. :confused:
Vielleicht hilft die Info ja. Falls gewünscht, kann ich den Teil der Broschüre auch einscannen und Dir per PN zuschicken.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Danke, aber ein Scan brauche ich nicht.
12 Jahre gegen DURCHrostung.
Also kann der ganze Combo voll mit Rost sein, solange nichts komplett durchrostet :confused:

Kommst du in den nächsten Tagen beim Freundlichen vorbei ?
Dann frag doch bitte mal. Für mich klingt das danach, dass man extra auf diesen Schutz hinweisen muß.

@ GelberDiesel:
Diese Garantie ist für uns sehr wichtig, da wir den Combo lange fahren wollen. Wie kommen pro Jahr gerade mal auf 9.000 KM. D.h. der Motor wird wahrscheinlich nie das Problem sein, die Hülle aber schon eher. Wobei ich denke, dass nach spästens nach 10 Jahren ein neues Auto kommen wird.
Wir wollen schliesslich immer ein Auto haben, auf das wir uns 1. verlassen können, 2. nicht selber dran herumschrauben müßen und 3. das kein Faß ohne Boden ist. Und soooooooo teuer sind HDK´s ja nicht :mrgreen:
Also reichen mir die 12 Jahre vollkommend.
 
C

Combonator

Mitglied
Beiträge
356
Ja, diese Garantie heißt leider, dass erst eine Durchrostung festgestellt werden muss um diese Garantie in Anspruch zu nehmen. Desweiteren muss die Durchrostung von innen nach außen geschehen sein.

Wenn man bei Opel diesen Korrosions-Check machen lässt, und der Meister feststellt, dass der Combo Kratzer, Dellen etc. hat, ist der Besitzer darauf angewiesen diesen Mangel zu beseitigen, um der Garantie nachzukommen.
Das heißt im Umkehrschluss, alles was zu einer Durchrostung führen kann, muss vom Opelhändler behoben werden (natürlich zu Kosten des Fahrzeugbesitzers).
Wenn also z. B. ein irgendwo sich eine kleine Blüte unterm Lack gebildet hat, und der Opel-Meister dies feststellt, muss der Kunde diesen Mangel beheben lassen.
Somit ist die Garantie eigentlich völlig sinnlos.
 
A

Anonymous

Guest
Combonator schrieb:
Ja, diese Garantie heißt leider, dass erst eine Durchrostung festgestellt werden muss um diese Garantie in Anspruch zu nehmen. Desweiteren muss die Durchrostung von innen nach außen geschehen sein.

Wenn man bei Opel diesen Korrosions-Check machen lässt, und der Meister feststellt, dass der Combo Kratzer, Dellen etc. hat, ist der Besitzer darauf angewiesen diesen Mangel zu beseitigen, um der Garantie nachzukommen.
Das heißt im Umkehrschluss, alles was zu einer Durchrostung führen kann, muss vom Opelhändler behoben werden (natürlich zu Kosten des Fahrzeugbesitzers).
Wenn also z. B. ein irgendwo sich eine kleine Blüte unterm Lack gebildet hat, und der Opel-Meister dies feststellt, muss der Kunde diesen Mangel beheben lassen.
Somit ist die Garantie eigentlich völlig sinnlos.
Von Innen nach Außen is die Auslegung bei allen Herstellern somit is man immer fein raus .Außerdem wer fährt das Auto 12 Jahre im Erstbesitz.Die Garantie ist nur für Erstbesitzer gültig!Audi hat diesen Sachverhalt vor vielen Jahren als erstes erkannt.Bei Japsern(oder andere Asiaten )is das anders ,die gibts nach 5Jahren nich mehr im Straßenbild.

Mike
 
A

Anonymous

Guest
Hallöle !

@Big-Friedrich: Ich werd erst wieder Anfang August bei meinem Freundlichen in Niederbayern sein (zur 60-Tausender). Aber Du kannst sicher sein, daß ich ihn auf das Ding mit der "Durchrostung" mal ansprechen werde.
Kann mir schon vorstellen was er sagt:
"Ja mei " (Standard-Antwort bei Niederbayern). Und dann wahrscheinlich:
"Doa passiert scho nix."
Und danach wird er mir sicher wieder den Zafira 2.0-Turbo schmackhaft machen, auf den ich schon so scharf bin. Und dann verpasst mir meine Frau wieder einen Tritt gegen das Bein und ich fahr wieder im Combo nach Hause.... :abgelehnt: Heul.
 
Thema: Extra Korrosionsschutz
Oben