Evalia Tuning (Optik)

Diskutiere Evalia Tuning (Optik) im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Forumgemeinde, ich habe diese Woche meinen Evalia bekommen. Nachdem ich die Schwellerrohre gleich mitbestellt habe, bin ich gestern...
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
@freaksound: Können wir Fotos sehen? Vielleicht mindert mattes Unterbodenschwarz ja den optischen Würgereiz der gähnend leeren Radkästen...

@sulley: würde die schwarze Pampe denn auf/in dem Schlitz halten?

Ich dachte an Silikon, das müßte halten und ist auch leicht wieder zu entfernen, falls die Schltze doch nen Sinn haben.
Bilder hat Freaksound im 1. Post mit drin.
http://www.bilder-hochladen.net/files/b ... t-6ea9.jpg
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
sulley schrieb:
@knutmut
Warum wurden die nachgebessert?

Vorn haben die Radhausschalen bei mir zwei große Schlitze, durch die es das Wasser bis in den Motorraum drückt.
Das ist so aber auf beiden Seiten und scheinbar "ab Werk".
http://img233.imageshack.us/img233/3565/201204260641.th.jpg
Spricht was dagegen, die Schlitze zu verschließen?


Die wurden nachgebessert weil sie schlampig verarbeitet waren, die Schutzmasse im Werk war zu flüssig beim auftragen oder die Klimaanlage nicht an in Barcelona und ist aus vielen Löchern und Stopfen in den Radkästen tropfsteinhöhlenmäßig wieder herausgelaufen. Teilweise gab es 3cm tiefe Furchen und Löcher bis aufs Blech.

Vorn ist es auch identisch wie bei Dir - Dreck in beiden Seiten von innen an den Kotflügeln - ich höre schon den Kommentar der Werkstatt: "Stand der Serie" wird es da heißen - irgendwie schon doof was sich da über die Jahre ansammeln wird.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ich hab jetzt mal auf der linken Seite die Schlitze in der Radhausschale geschloßen und werd das mal beobachten.
Zum Vergleich und weil da weniger Kabel sind, hab ich die rechte Seite offen gelassen.
 
A

Anonymous

Guest
Weder noch, mir geht es darum daß es beim Schliessen der Heckklappe nicht so blechern scheppert.
Und, schon Bitumenband geklebt?

Hatte nicht irgendjemand schonmal die Bezugsquelle für die Plastiknippel der Verkleidungshalterungen gepostet? :gruebel:
Die sollte man ja vorrätig haben, bevor man die Verkleidungen abrupft zwecks Schwingungsminderung der Außenhülle...
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Also, die Heckklappenverkleidung abgenommen und innen das Blech beklebt hab ich noch nicht. Was aber schon einiges gebracht hat, war den Kennzeichenhalter rückseitg mit Schaumstoff zu bekleben. Das Scheppern kam vom Halter der aufs Blech schlug. Jetzt klingts schon viel besser. Aber so richtig satt wie die Schiebetüren noch nicht .
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
Und, schon Bitumenband geklebt?

Hab ich Gestern bei Lidl im Angebot gesehen.
- Selbstklebendes Bitumenband mit hoher Klebekraft zur universellen Abdichtung
- Für innen und außen geeignet – bietet Schutz vor Wasser, Wasserdampf und Schlagregen
- Verarbeitungstemperatur: ab +5 °C bis +35 °C
- Maße: ca. 10 m x 7,5 cm
5,99€
 
A

Anonymous

Guest
Wo? In der Filiale? Im Prospekt steht nix, und im Baumarkt zahlt man leicht das Doppelte...
 
A

Anonymous

Guest
freaksound schrieb:
Was aber schon einiges gebracht hat, war den Kennzeichenhalter rückseitg mit Schaumstoff zu bekleben.

hoffentlich bringt das am ende nicht auch rost :zwink: ... weil sich mit schaumstoff wunderbar die feuchtigkeit hält!

da ich gerade die kennzeichenhalter gewechselt habe:
mein kennzeichenhalter war mit 8 gummi-abstandhalter bestückt, wie es sich gehört und womit der kennzeichenhalter ggf. nicht ungehindert aufs blech schlägt.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Ghafla schrieb:
Wo? In der Filiale? Im Prospekt steht nix, und im Baumarkt zahlt man leicht das Doppelte...

Ja in meiner Filiale lag das Zeug herum. Hab ich mir heut auch eine Rolle für den Motorraum geholt.
Klebt wie Hölle, obs gut dämmt kann ich schlecht einschätzen. Ist aber ziemlich dünn.
Hab in der Heckklappe richtige Dämmmatten verklebt, welche besser funktionieren.
siehe hier: viewtopic.php?f=50&t=10370
 
T

tofino73

Guest
freaksound schrieb:
Habe nun das Tagfahrlicht installiert. Das Tagfahrlicht bleibt, entgegen vielen Nachrüstsätzen, auch bei eingeschaltenem Hauptscheinwerfer an, allerdingsist es gesetzlich vorgeschrieben daß es dann, wie hier, gedimmt sein muß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-5-e4da.jpg

Gruß Marco

Hallo Marco

Habe mit einem Kumpel am Samstag dieselben LEDs montiert. Einbau war problemlos (Mit M3 Schraube und Stopp-Muttern) und Anschluss noch einfacher.

Besten Dank für den Tipp und Gruss aus der Zürich
 
T

tofino73

Guest
tofino73 schrieb:
freaksound schrieb:
Habe nun das Tagfahrlicht installiert. Das Tagfahrlicht bleibt, entgegen vielen Nachrüstsätzen, auch bei eingeschaltenem Hauptscheinwerfer an, allerdingsist es gesetzlich vorgeschrieben daß es dann, wie hier, gedimmt sein muß.

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/j1pc-5-e4da.jpg

Gruß Marco


Hallo Marco

Besten Dank für den Tipp.
Habe mit einem Kumpel am Samstag dieselben LEDs montiert. Einbau war problemlos (Mit M3 Schraube und Stopp-Muttern) und Anschluss noch einfacher. Standlichtlampen habe ich durch die mitgelieferten Blindstecker ersetzt.
Hast Du die Lichtfarbe der Scheinwerfer auch schon geändert? Falls ja, welches Leuchtmittel hast Du verwendet?

Gruss aus der Zürich
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Man hat dann kein Standlicht mehr bzw. braucht es nicht mehr? Ich dachte die normale Beleuchtung bleibt unverändert nur bei Licht aus brennt das Tagfahrlicht??? Standlicht braucht man doch noch fürs an der Straße stehen eigentlich oder nich?
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich zietiere mal aus der Phillipsanleitung:

Philips LED DayLight 8 Module werden nachts gedämpft und ersetzen komplett
die Stand- (Park-)lichter. Da es illegal ist, mit vier vorderen Standlichtern zu fahren, müssen die
vorigen Lampen herausgenommen werden.

Ach in der Aneltung eines anderen Anbieters taucht der Hinweis auf:

Im Bereich der StVZO ... ist das Serienstandlicht ist funktionslos zu schalten, die Leuchtmittel entfernen und Leitung(!) zu unterbrechen..

Gilt natürlich nur für die Varianten, die bei aktivem Fahrlicht nicht AUS sind sondern nur gedimmt weiter laufen und dann die Begrenzungsleuchten ersetzen. (?) ...
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Also wenn ich dann das Standlicht zum Parken anmache, brennen vorn die LED`s gedämpft und hinten die Rücklichter nehme ich mal an?
Das war mir neu... aber ist halt nur so wenn man diese bei Licht an gedämpft Variante nimmt.
 
F

freaksound

Mitglied
Beiträge
117
Also um die letzten paar Fragen zu beantworten. Ja, die normalen Leuchtmittel hab ich gegen Philips Xtreme Vision ersetzt, die haben eine etwas weißere Farbe (auf den Bildern sind noch die originalen Leuchtmittel abgebildet). Es gibt auch welche die Xenonähnlich weiß scheinen wie etwa Mtec usw. aber da hat man erfahrungsgemäß bei Regen einfach schlechtere Sicht. Ausserdem wirkts durch das blau eingefärbte Glas irgendwie billig nach Baumarkttuning. Standlichbirnen hab ich dennoch drin (Lichtfarbe ebenfalls angepasst), auch wenn Philips sagt daß das nicht erlaubt sei. Mein Tüv´ler meinte das stimmt nicht. Man darf auch vier Standlichter betriebsbereit halten, sofern zwei in den Scheinwerfern fest verbaut sind, also nicht extern. Ist bei LKW´s mit ihren Positionsleuchten ja ganz ähnlich. Erschliesst sich mir zwar, aber ob er da restlos richtig liegt, weiß ich auch nicht. Die von mir verbauten Tagfahrleuchten sind nicht an Zündung angeschlosssen, sondern über die Controlbox direkt an die Batterie. Das Teil erkennt anhand der Batteriespannung ob der Motor läuft oder nicht und schaltet dementsprechend an oder aus. Hätte ich keine Standlichbirnen hätte ich sonst ja keine Parkleuchten, da die Tagfahrlichter ja nicht auf Zündung geschaltet sind. Aber vielleicht ist mein Tüv´ler auch ein wenig blind, da er mir vorbehaltlos 7.5" breite Felgen eingetragen hat, die deutlich über die Karroserie herausstehen. Die Lauffläche reichte ihm da.
 
T

tofino73

Guest
Hallo zusammen

@Freaksound: Besten Dank für die Angaben.
Gemäss Auskunft des Strassenverkehrsamtes (Tüv bei Euch im grossen Kanton) hier in der Eidgenossenschaft, sei es "besser" wenn ich die Standlichter durch die Widerstände ersetze... Soviel zu genauen Vorschriften.
Der Anschluss der Kontrollbox ist sehr einfach. Direkt +/- an die Batterie und einen Draht an den Pluspol des Standlichtes.

Gruss aus Zürich
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
freaksound schrieb:
Aber vielleicht ist mein Tüv´ler auch ein wenig blind, da er mir vorbehaltlos 7.5" breite Felgen eingetragen hat, die deutlich über die Karroserie herausstehen. Die Lauffläche reichte ihm da.

Das hat dem Herrn vom TÜV bei meinem ja auch gereicht, nur der Mann von der Dekra wollte es so nicht abnehmen. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
der thread-titel lautet ja optik-tuning. Ist ja eigentlich gar nicht mein ding. Oder in anderen worten: würde für optik-tuning normalerweise nie geld ausgeben.

Aber beim nv200 würde ich für eine gelungene idee eines folierers (oder airbrushers) zur "enthässlichung" der unsäglichen heckansicht wahrscheinlich sogar geld in die hand nehmen, weil mir das auto insgesamt zwar sehr gut gefällt, die heckansicht aber nunmal den magen umdreht.

Also: profi- und hobbydesigner vor !

(Könnte das forum nicht einen ideenwettbewerb "Schönes Heck für kleines Geld" ausrufen? ;-))
 
A

Anonymous

Guest
also ich finde das heck nicht hässlich ... einzig hässlich sind die riesigen radkästen bzw. die etwas zu kleinen räder ... aber die geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden.

was ich dennoch erstmals gemacht habe (auch um das heck etwas aufzuwerten ;-) ):
die hässlichen kennzeichenhalter des autohändlers in die tonne geschmissen und mir welche bei ebay bestellt - in rot-metallic mit ner unauffälligen beschriftung in schwarz. ist zwar nicht die lackfarbe, aber sieht trotzdem nicht doof aus.

kennzeichenhalter gibt es in vielen farben, kosten manchmal weniger als 8 euro das stück ... kennzeichenhalter auf ebay

p.s.: konkret hatte ich diese hier gekauft ... gute qualität und günstig ... beschriftung war einwandfrei, befestigungsaussparungen allerdings nur aktzeptabel bzgl. passform (aber das material ist weich genug, dass man die aussparungen problemlos ein wenig bearbeiten/weiten kann)
 
Thema: Evalia Tuning (Optik)

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
7.519
Evie
S
Antworten
3
Aufrufe
629
Jürgen Martin
J
Oben