Evalia Lüftung 3. Reihe

Diskutiere Evalia Lüftung 3. Reihe im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wie schon mal geschrieben habe ich einen 7 Sitzer Evalia mit Lüftung in der dritten Reihe als Ausstattungsmerkmal. U.a. zu erkennen an dem...
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

wie schon mal geschrieben habe ich einen 7 Sitzer Evalia mit Lüftung in der dritten Reihe als Ausstattungsmerkmal. U.a. zu erkennen an dem "Kasten" rechts hinten http://webauto.de/imgcars/de/0/5/4/30524/pan/189045015_4.jpg .

Hinter dem hochgeklappten rechten Sitz kann man die Lüftungsschlitze ansatzweise erkennen. Links gibts keine. Die Lüftung frostet also entweder die rechte Schulter eines Mitfahrers, oder pustet gegen den hochgeklappten Sitz. Seltsam gelöst.

Unklar ist mir aber die Funktion des "Kastens". Der hat auch Schlitze, es kommt aber nix raus. Egal ob Klima, Heizung, mit oder ohne gedrücktem "Rear cooler" Schalter. Im Handbuch steht dazu auch nichts.

Auch in den frühen Evalia Beschreibungen liest man unterschiedliche Sachen. Mal "Kühlen Kopf bewahren die Reihen zwei und drei durch eine eigene Klima-Regelung." dann wieder "Das Heizungs- und Lüftungssystem versorgt alle drei Sitzreihen – wobei die hinterste zusätzlich ein separat regelbares Heizgebläse besitzt."

Hat dazu jemand eine Idee oder mit einem Händler drüber gesprochen?

Gruß Juri
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Interessant!
Ich denke die Schlitze im Kasten sind dann nur zum ansaugen der Luft - oben am Fenster strömt es dann aus.
Hab mich auch schon gewundert wegen "kühlen Kopf" und so weiter im Prospekt. Aber anscheinend ist es also keine
Klimaanlage bei Dir sondern nur ein Heizlüfter. Meistens kann man ja irgendwo von heizen auf lüften umstellen (so war es beim Vanette Cargo wo das Ding unter der 2ten Sitzreihe plaziert war).
Ist denn am " Kasten" oder an dem Lüftungsschalter hinten ein Umschalter von Heizen auf Lüften zu erkennen irgendwo Juri?
Im alten Vanette Cargo ist die Zusatzheizung/Lüftung mit dem normalen Heizungsystem durch ein Kupferrohr mit dem Kühler/Wassersystem verbunden - ob so auch eine Kühlung durch die Klimaanlage vorn zustande kommen kann weiß ich auch nicht - könnte aber gehen wenn das Rohr gut gedämmt ist die 4m bis nach hinten).
Kannst ja mal schauen ob unterm Wagen eine Wasserleitung entlang geht zum Motorraum.
Obs nun wirklich mit Klimaanlage ist wird wohl nicht mal der Händler wissen.... das ist doch auch wieder die spanische Variante oder? Auf jeden Fall gibt es ja Evalias (7Sitzer) mit und ohne den Kasten auf dem Markt.
Wäre auch mal interessant zu wissen ob die Zusatzheizung/Lüftung künftig automatisch bei den 7Sitzern Evalias dabei ist- da die ab Mai ja alle aus Barcelona kommen ....
Man konnte es bei der Bestellung aber nirgendwo auswählen auch nicht beim 7Sitzer.
Aber eins macht mich stutzig in meinem Kaufvertrag: Da steht unter erweiterte Ausstattung/Extras : Lüftungssystem.
Ich hab ja einen 5Sitzer bestellt und hoffe das das Ding NICHT eingebaut ist - das nimmt nur Platz weg beim Campen und die Ladebreite verringert sich um mindestens 10cm oder?

Gruß Knut
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
So, gerade noch mal am Auto gewesen. Also das Ding nimmt ca. 10cm in der Ladebreite bei ca. 30cm Tiefe und scheint tatsächlich zum Luftansaugen für die hintere Klima zu sein. Die macht auch mächtig Wind und ist sofort sehr kalt. Leider auch bei eingeschalteter Heizung, die vorne recht schnell warm wird. Also nix Heizgebläse. Die aktuellen spanischen 7 Sitzer haben dies übrigens nicht aber ich denke bei den kommenden voll ausgerüsteten 7 Sitzern wird das zum Standard gehören. Meiner ist wie gesagt aus Asien und hat alles drin. Wie auch immer, die Idee ist gut, aber mit nur Kühlung und nur auf der rechten Seite schwach umgesetzt.

Gruß Juri
 
A

Anonymous

Guest
Kann ich das Thema nochmal aufgreifen?
Auch bei den aktuellen Evalia-7-Sitzern ist diese Lüftung also nur zur Kühlung und nicht mit dem vorderen Lüftungssystem verbunden? Was heißt da Kühlung? Nur Luftumwälzung oder auch gekühlt durch Klimaanlage?
Bin da irgendwie noch nicht "dahinter" gestiegen....
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Wie es genau funktioniert weiß ich auch noch nicht.
Fakt ist das Ding kühlt nur. Holt sich dazu aber anscheinend die Luft aus dem Innenraum (Schlitze am Kasten) - meiner Meinung nach müßte es eine Verbindung zur vorderen Klimaanlage geben oder wenn es eine eigenständige Klima ist einen Luftauslass aus dem Fahrzeug - denn eigentlich entsteht im Wärme-/Kältetauscher ja auch Wärme und die muß irgendwo hin oder sehe ich das falsch?
Man muß wohl einmal unters Fahrzeug schauen ob da eine Leitung liegt oder ein Luftauslass ist.
Bei Serena/Vanette ging eine Leitung bis zum 2ten Lüfter unter der hinteren Sitzbank - die konnte kühlen oder heizen - je nach Einstellung.
 
J

Juri

Mitglied
Beiträge
42
Moin,

wie es unterm Fahrzeug aussieht weiß ich nicht. Fakt ist, die hintere Lüftung wird von vorn eingeschaltet (Knopf "Rear Cooler") und arbeitet auch nur wenn die Klima generell an ist und die vordere Lüftung mind. auf Stufe 1 steht. Hinten kann man dann die Gebläsestärke selbst regeln. Kalt ist die Luft auf jeden Fall...

Gruß Juri
 
Thema: Evalia Lüftung 3. Reihe

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2.133
Bully211
B
Wolftrekker
Antworten
9
Aufrufe
6.093
Muc
S
Antworten
3
Aufrufe
629
Jürgen Martin
J
Oben