Evalia kann nicht verriegelt werden

Diskutiere Evalia kann nicht verriegelt werden im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich kann sporadisch meine Elvira nicht verriegeln. Erscheinung: Zündschalter bei laufenden Motor normal entgegen des Uhrzeigers...
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

ich kann sporadisch meine Elvira nicht verriegeln. Erscheinung: Zündschalter bei laufenden Motor normal entgegen des Uhrzeigers drehen bis Motor ausgeht, weiter gehts nicht - ich bekomme den Zündschalter nicht auf die Parkposition. Man muß den Motor nochmal starten und dann funktiniert die Verrriegelung meist auch wieder, ev. muss der Motor auch mehrmals kurz angelassen werden. Ich habe dieses Problem schon von Anfang an aber es tritt nur alle 4 bis 8 Wochen mal auf. Bei meiner ersten Reklamation bei der ersten Inspaktion im letzten Sommer bekam ich die Antwort vom Werkstattmeister "wir können schließlich keine Materialschlacht machen und müssen den Fehler nachvollziehen können, das ist bestimmt ein Bedienfehler" (er spielte auf Bremspedal drücken und Entriegelungstaste am Zündschalter an). Ich konnte das mit der Materialschalcht bisher auch verstehen aber nach den ganzen Horrormeldungen über defekte Zündschlösser bei allen möglichen Herstellern denke ich mitlerweile anders. So und nun hatte ich Glück im "Unglück": Ich fuhr vor zwei Wochen das Fahrzeug zum Reifenwechsel in die Werkstatt und als ich auf dem Hof anhielt geschah es, Elvira lies sich nicht verriegeln und ich konnte dem Werkstattmeister das nun wirklich zeigen. Er saß auch mehrere Minuten im Auto und probierte alles mögliche - letztlich sagte er mir: Keine Ahnung, da müssen wir wohl mal einen längeren Werkstatttermin machen. Ich bin nun mit der Werkstatt im Gespräch wegen diesen Termins weil die Aussagen "Keine Ahnung" und "Keine Materialschlacht" gefallen mir nicht wirklich, ich gehe ja nicht zum Krauterer sondern zur Nissan Fachwerkstatt die ein solches Problem lösen können sollte. Gibts noch jemanden dem solch ein Fehler schon einmal untergekommen ist?

Beste Grüße von
Peka
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Gleiches Problem hatte ich auch. Bis ich den Grund feststellte:

das passiert nur (zumindest war es bei mir so), wenn man die Zündung ausschaltet, bevor der Wagen komplett steht. Das passiert häufiger, als man denkt.

Wird wohl irgendwas mit der Wegfahrsperre zu tun haben. Insofern doch irgendwie ein Bedienfehler.

Probiers mal aus: ich kann jedenfalls diesen Fehler IMMER provozieren.
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen, hallo Fan,

Deine Annahme "das Fahrzeug bewegt sich" ist es definitiv nicht! Ich hatte Elvira auf dem Werkstatthof abgestellt und danach den Meister geholt und er hat dann auch "gestaunt" :lol: Insofern hatte ich jetzt dieses Glück das auch wirklich einwandfrei vorführen zu können.

Beste Grüße von
Peka

Ähm wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Du schreibst "Auto rollt und Motor aus" - hmm da muss ich jetzt wirklich überlegen. Danke für diesen Hinweis. Ich behaupte jetzt mal das Fahrzeug hat sich nicht mehr bewegt aber beschwören.....ich werde probieren und gegebenenfalls der Werkstatt auch Deinen Hinweis geben :)
 
Tom-HU

Tom-HU

Mitglied
Beiträge
1.091
War bei mir definitiv auch so. Da musste ich mich erst umgewöhnen; jetzt passiert das nicht mehr. :zwink:
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Wer noch mehr Erfahrungen zu dem Feature lesen möchte: -> Erfahrungen Keyless Thread

Ich kann übrigens ergänzen, dass, wenn man auf Grund eines defekten Steuergerätes mit stehendem Motor ausrollen muss, man das gleiche Problem hat und die Kiste nicht mehr abgeschlossen bekommt :mrgreen:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Manchmal isses noch einfacher: die Bremse fester treten, dann klappt's oft auch mit dem Zündschloß Verriegeln.
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

zunächst Danke für den Hinweis auf den Key-Tread – da sind die verschiedenen „Bedienungsfehler“ ja ausführlich beschrieben. Auch ich kann den „Fehler“ nun IMMER provozieren allerdings mit einem gravierenden Unterschied: Wenn ich die Zündung im rollenden Zustand abschalte kann ich nicht verriegeln – wie vielfach beschrieben – sobald ich aber den Zündschalter einmal hin- und herdrehe funktioniert auch das verriegeln wieder. Ich hab das vorhin zigmal gemacht und ich musste kein einziges Mal den Motor anlassen um doch noch verriegeln zu können. Es scheint bei mir also doch anders zu sein weil ich ja im „wirklichen“ Fehlerfall immer zuerst den Motor starten musste, tja und irgendwo habe ich eben den Hinweis“Steuermodul oder Zündschloss für 1000 Teuros“ gelesen, solange ich noch Garantie habe wäre es mir schon lieber die Werkstatt würde das tauschen. Ich werde den Werkstattmeister jedenfalls aber auch über „meine“ Recherche informieren und ihn nicht dumm sterben lassen :) Ich versuche mich die nächsten Tage mal darauf zu konzentrieren ob das Fahrzeug immer steht wenn ich es ausmache und ob der Fehler trotzdem auftritt.

Beste Grüße
Peka
 
P

Peka

Mitglied
Beiträge
38
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt immer darauf achte ob das Fahrzeug rollt oder nicht darf ich verraten: Ich denke ihr hattet mit eurem Hinweis "Bedienungsfehler" recht, wenn Elvira steht kommt dieser "Fehler" nicht vor. Für diejenigen die nach mir diese "Erfahrung" machen: Es ist aber nach wie vor so, das ich bei EINEM von ZEHN "Nicht verriegeln können weil Fahrzeug beim Ausschalten gerollt ist" nur den Zündschalter drehen muss um zu verriegeln, in den meisten Fällen musste ich aber den Motor zunächst starten. Ich darf mich an dieser Stelle nochmals bedanken für Eure Hilfe und falls ich in den nächsten Monaten doch noch andere Erfahrungen mache als geschildert werde ich natürlich berichten.

Allseits gutes Verriegelungs-Verrichten :)
Peka
 
Thema: Evalia kann nicht verriegelt werden
Oben