Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen?

Dieses Thema im Forum "Nissan NV200" wurde erstellt von innozentia, 29. Mai 2015.

  1. #1 innozentia, 29. Mai 2015
    innozentia

    innozentia Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ All!

    Da ich zwei Hunde habe, möchte ich mir nun ein Heckgitter einbauen lassen.

    Wenn ich dann mal auf dem Hundeplatz oder so bin und die Hunde im Auto bleiben müssen/ sollen, würde ich mein Auto dennoch gerne abschließen wollen.

    Hat jemand nen Trick, wie ich das umsetzen kann?

    Hab schon die Suchfunktion benutzt, konnte aber nichts finden.

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!!
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 triplemania, 29. Mai 2015
    triplemania

    triplemania Mitglied

    Dabei seit:
    22. Februar 2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wenn Du einen "Heckklappenaufsteller" benutzt, der der Bordelektrik vorgaukelt dass die Klappe geschlossen sei, sollte das funktionieren.
    Ich habe mir aus Holz ein passendes Distanzsstück gebaut: Auf der einen Seite greift es mit einem selbst gebogenen Draht in die Verriegelung der Heckklappe, so dass die Verriegelung noch betätigt werden kann. Das andere Ende, das sich an der Öse im Wagenboden abstützt, habe ich mit Klebeband aus reinem Aluminium beklebt. Wenn die Heckklappe angelehnt ist bekomme ich die notwendige Masseverbindung zwischen Hecklappe und Karosserie um den BC (Meldung "Heckklappe offen") zu betrügen.
    Damit sollte sich dann auch die ZV für die übrigen Türen betätigen lassen - musste ich aber noch nicht ausprobieren.
     
  4. #3 rgruener, 29. Mai 2015
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    und wer eine elegante lösung vorzieht, der sollte hier fündig werden:
    http://www.lufty.eu/
    die fertigen auch neue modelle, falls noch nicht vorhanden. ich hab schon den 4ten lufty.
    für evalia, NV und co gibts aber schon welche.
     
  5. #4 helmut_taunus, 29. Mai 2015
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    5.340
    Zustimmungen:
    40
    Heckklappenaufsteller - Selbstbau
    Resultat:
    http://file2.npage.de/013468/41/bilder/img7363a.jpg
    Die Groesse der Oeffnung kann man mit anderen Laengen bestimmen (selbst herstellen).
    Diskussion dahin ...
    viewtopic.php?t=7835
    .
    Ein Heckklappenaufsteller gaukelt der der Bordelektrik NICHT vor dass die Klappe geschlossen sei, sondern die Heckklappe IST abgeschlossen, diebstahlsicher. Genauso wie das Auto abgeschlossen sein kann, wenn ein Fenster 5 cm breit geoeffnet ist.
    .
    Gruss Helmut
     
  6. Maasi

    Maasi Mitglied

    Dabei seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    1
    hallo,
    habe mir selbst auch aus zeltheringen verschieden lange aufsteller gebogen. funktionieren einwandfrei und sind mit etwas handwerklichem geschick in einigen minuten herzustellen
    viel spaß beim biegen und gruß von maasi
     
  7. #6 rgruener, 29. Mai 2015
    rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    letztlich ist der heckklappenaufsteller ja nur eine verlängerung des schlosses.
    die funktion bleibt voll erhalten.
     
  8. #7 helmut_01, 29. Mai 2015
    helmut_01

    helmut_01 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Wär interessant - und wichtig - zu wissen, ob die Teilkaskoversicherung das Verschließen mittels Heckklappenaufsteller als "ordnungsgemäßes Verschließen" akzeptiert und im Falles eines Fahrzeugdiebstahls keine Probleme macht.
    Nachts würde ich allerdings lieber auf den offenen Spalt verzichten, um nicht unliebsamen Besuch von Mardern, Siebenschläfern, Wieseln, Mäusen, Ratten und Coll. zu bekommen.....
     
  9. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    60
    Mit zwei lieben, kleinen und Spielfreudigen [​IMG] Hunden :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und geöffneter Heckklappe würde ich mir über einen möglichen Fahrzeugdiebstahl eigentlich keine Sorgen mehr machen
     
  10. #9 helmut_01, 29. Mai 2015
    helmut_01

    helmut_01 Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    2
    Da geb ich Dir völlig recht. Aber was ist, wenn Herrchen grad den Dobermann und seinen Kumpel, einen American Staffordshire-Terrier Gassi führt (und die Hecktür mittels Aufsteller offen hat, damit der Hundegeruch entweichen kann)?
    Oder wenn der Evalia-Eigner gar kein Hundebesitzer ist, sondern nur einen Goldfisch zuhause hat.....?
     
  11. Beastie

    Beastie Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    2
    Mhm...also mal rein praktisch argumentiert: Wenn die aktuellen Schließsysteme in der Lage wären, Autodiebstahl zu verhindern, könnte man vielleicht mit so einem Lufty in Erklärungsnot kommen.... aber vermutlich stellt der Lufty einen Dieb vor größere Probleme als das werksseitige Schließsystem.. weil... den kennt er nicht aus dem FF.

    Statistisch betrachtet werden jedenfalls deutlich mehr zentral verriegelte Autos geklaut also solche, die offen standen :)

    Und selbst wenn Sachen aus dem Auto geklaut werden... mal eben im vorbeilaufen die Tür aufmachen, ins Auto langen und den goldenen Freßnapf klauen ist so einfach auch nicht, sollte man sich nicht gerade auf nächste Staffel von Germanys next Top Modell vorbereiten, reicht der Spalt zwar für viel Luft aber eben nur für sehr wenig Dieb.

    Und mehr als einen Spontanklau verhindert ein 'dichtes' Fahrzeug auch nicht.. alle anderen greifen auch gerne mal durch die geschlossene Seitenscheibe oder wissen, wie man die Türverriegelung austricksen kann.

    Der beste Langfingerschutz ist immer noch der Exoten Status :zwink: ... Auf die Idee, mal ne coole Spritztour mit einer Evalia zu machen, kommt einfach niemand... und der Ersatzteilmarkt ist so übersichtlich, dass man auch mit Totalverwertung wirtschaftlich scheitern wird :jaja: ... Selbst Nissan wird die Dinger kaum los... und die sind neu und riechen nicht nach Hund :mrgreen:
     
  12. Evie

    Evie Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2014
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    60
    Jedes Auto bietet viele exrtavagante Möglichkeiten um ins geschlossene Auto zu gelangen, der Evalia reiht sich da auch ein :mrgreen:
    Sich daher die finger am Luft zu verbiegen ist also garn nicht von nöten. :zwink:

    Aber nochmal zu deiner Heckklape am Hundeplatz.
    Wenn du ein Gitter so gross wie die Klappenöffnung hast oder über deine beiden fest von innen verzurten Hundeboxen zum Dach ein Gitter anbringst und dann das Auto nur über die Heckklappe öffnet, verschliest doch das System die restlichen Türen nach ca. 3 Minuten. wieder von sich ganz alleine, so ist das wenigsten bei mir.

    Und willst du dann danach halbwegs sicher durchlüften. würde ich auf den Lufti ganz verzichten und nur die Klappe in der ersten Schliessöffnung einrasten lassen (so kann kaum einer erkennen das die Klappe nicht richtig verschlossen ist, für das System als geschlossen gemeldet und trotzdem kommt genügend luft rein und raus) und dann z.B. über Fensterluftgitter (hat z.B. Zooom in Angebot) vorne für durchluft sorgen oder an diese Fensterlüfter Lüfter vom Computer ranhängen, verbrauchen kaum Strom und Laufen über 12 Volt, so bringste auch bei stehender Luft bewegung hinein.

    Es gibt aber auch im Fahrzeugboden die Möglichkeiten einen Lüfter so anzubringen das es gar keiner mehr merkt (absolut unauffällig)
    Nur du müsstest dir für den Lüfter ne eigene Stromversorgung anschaffen da nach abstellen und ausschalten des Motors alle Stromwege gekappt werden. Entweder ne neue Leitung oder seperaten Akku oder den Lüfter über ne kleine Batterie z.B. 9 Volt laufen lassen, deht dann ein wenig langsammer aber er dreht :jaja:
     
  13. Anzeige

    Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. rgruener

    rgruener Mitglied

    Dabei seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    4
    je nach länge des verwendeten heckklappenaufstellers oder der entsprechenden varianten ist der spalt so klein, dass marder und dergleichen nicht durchpassen und auch kein eingriff möglich ist. der lufty z.b. ist individuell für jedes fahrrzeug gefertigt und kann in versch. längen eingesetzt werden. mit oder ohne hund dient sowas der vermeidung von stauhitze. für einen verbleib des fahrzeugs in der sonne mit hund ist keines der systeme geeignet. wohl aber für ein abstellen im schatten oder bei regelmässiger kontrolle. ich lasse parallel dazu die vorderen seitenfenster 2-3cm geöffnet, so dass ein durchzug entsteht.
    die windabweiser verhindern wassereinbruch bei regen. ich denke, dass man so auch schlafen kann, bin aber selbst kein hdk camper.
     
  15. honi

    honi Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Genauso ist es, wie im letzten Post - allerdings ist das ganze ohne Box oder Gitter nicht möglich, da der Raum neben der Rücksitzbank leider so groß ist das ein Labbimix und ein Vizsla daran vorbeikommen um in den Sitzraum zu gelangen und den Kofferraum zu verlassen...

    LG Holger
     
Thema:

Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen?

Die Seite wird geladen...

Evalia bei offenem Kofferraum verschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Evalia Diesel Tempomat

    Evalia Diesel Tempomat: Hallo ins Forum, ich starte mal gleich ne Frage. Ich habe seit gestern den Evalia Tekna DIESEL. Der Wagen hat auch nen Tempomat. In der...
  2. Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012)

    Rost am Nissan NV200 Evalia (EZ 11/2012): Hallo Allerseits, an meinem Nissan NV200 Evalia (EZ: 11/2012) ist in der inneren Tankklappe Rost an der Falz. Diesbezüglich bin ich gerade noch...
  3. Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten

    Mit Nissan Evalia Diesel anders Auto fremdstarten: Hallo zusammen, der VW T4 meiner Eltern springt nicht mehr an. Ich habe den Eva im Januar 2016 neu gekauft. Spricht etwas dagegen wenn ich mit...
  4. Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?

    Stromdieb noch Thema bei neuen Evalias?: Hei, hatte bei meinem Stadtindianer von Zooom an der Heckklappe einen Ein-Ausschalter der verhinderte das bei offener Heckklappe die Batterie...
  5. Unsere Camping Varianten (Evalia)

    Unsere Camping Varianten (Evalia): Nach 10 Monate Evalia zeig ich Mal unsere Camping-Varianten: Nachdem alle vorherige Autos im Urlaub mit Eurokisten gefüllt waren, war das auch...