Evalia 90 PS oder 110 PS Diesel?

Diskutiere Evalia 90 PS oder 110 PS Diesel? im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich will in den nächsten Tagen zum Händler und die Bestellung für den Evalia unter Dach und Fach bringen. Eigentlich hatte ich den...
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Der Kombi wiegt ja auch nur die Hälfte.... :zwink:

Nee aber 9Liter sind schon ein sehr geringer Verbrauch für den Benziner im Schnitt, sicher schaffen manche auch weniger aber viele wahrscheinlich meistens eher mehr.
Den Diesel kann man mit Disziplin um die 6-6,5 Liter im Schnitt bewegen, mit eiserner Disziplin auch noch weniger.
 
muurikka

muurikka

Mitglied
Beiträge
498
Jetzt will ich auch nochmal ein paar Denkanstöße geben:

Pro Diesel: Verbrauch, Drehmoment
Contra Diesel: Zahnriemen, Partikelfilter

Die Contra sollte man bei einer Langzeitbetrachtung mit berücksichtigen, denn das sind nochmal Kosten, die kommen werden, Partikelfilter bei Kurzstrecke wahrscheinlich vergleichsweise schnell, Zahnriemen alle 5 Jahre.

Grüße Jan

PS: Mein Diesel ist unter diesen Gesichtspunkten mein Hobby, weil er meinen Fahrgewohnheiten entgegen kommt, da war die Wirtschaftlichkeit sekundär.
 
K

kris

Mitglied
Beiträge
32
Beim Diesel sollten die Kosten für die Inspektion auch höher liegen.
Das könnten so 50 Euro pro Jahr sein.

Ein Vorteil vom Diesel ist die größere Reichweite mit den vorgegebenen 55l.
 
sulley

sulley

Mitglied
Beiträge
644
Knutmut schrieb:
Der Kombi wiegt ja auch nur die Hälfte.... :zwink:

Nee aber 9Liter sind schon ein sehr geringer Verbrauch für den Benziner im Schnitt, sicher schaffen manche auch weniger aber viele wahrscheinlich meistens eher mehr.
Den Diesel kann man mit Disziplin um die 6-6,5 Liter im Schnitt bewegen, mit eiserner Disziplin auch noch weniger.

Mein Benziner nimmt auch nur ca. 9 Liter und auf der Bahn beweg ich mich eher flott (über 150km/h,ca. 400kg Zuladung) oder mit Hänger (mit 2 Bikes drauf) bei 120km/h. Bin also nicht wirklich sparsam unterwegs.
Ich hab eigentlich mit mehr Verbrauch gerechnet. 8)
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich noch Hoffnung haben, daß mein Durchschnittsverbrauch von 7.8 L im Stadtverkehr noch sinkt? :confused:
Auf der Bahn hatte ich (noch) 7,1 und nun (Tachostand 700km) sind's schon 7,8... *jammer* :shock:
Und dabei fahre ich echt zahm (30 im 3., 50 im 5.) - wie ein Opa mit Wackeldackel auf der Hutablage. Glücklicherweise hat unsere Eva keine Hutablage... :lol:
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Im reinen Stadtverkehr kann das durchaus normal sein, wenn ich da nulle steht da auch gern mal ne acht vor dem Komma.
Bei mir hatte das auch ehrlich gesagt nie was mit dem Tachostand zu tuen, besser ist da nix mehr geworden.
Ansonsten mess mal auf der Bahn mit Tempomat (möglichst eben und windstill), Verbrauch am Lenkrad nullen und mal ein paar Kilometer fahren und für verschiedene Geschwindigkeiten notieren. Dafür gibt's ja schon Werte von mir zum Vergleich irgendwo (ich glaub Beastie kann Dir da auf anhieb den Link geben :zwink:)
 
G

Guest

Guest
Hmm,
wir haben auch einen 90 Ps Diesel ,und es ist mein erstes Diesel Auto .....
wen ich an mein C4 Picasso denke(Benziner 120 Ps) möchte ich nicht mehr tauschen(was Motorleistung betr.).

Aber auf die frage ob 90 Ps - oder 110 Ps..... da würde ich unbedingt mit beiden fahren !!!
Denn am anfang sucht ich auch immer noch den 6.Gang :mrgreen:

Selber bin ich den 110 Ps noch nicht gefahren....aber ich kann mir gut vorstellen das der auch im 1.Gang
mit weniger Gas aus kommt oder :confused:

Grüßle
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Knutmut schrieb:
[,,] Verbrauch am Lenkrad nullen und mal ein paar Kilometer fahren und für verschiedene Geschwindigkeiten notieren. Dafür gibt's ja schon Werte von mir zum Vergleich irgendwo

Der gewünschte Beitrag befindet sich hier -> viewtopic.php?f=50&t=8301&start=510#p86133 ..piep :)

080km/h (Tempomat auf 088km/h) - 4,6l
100km/h (Tempomat auf 108km/h) - 5,2l
120km/h (Tempomat auf 128km/h) - 6,6l
130km/h (Tempomat auf 140km/h) - 7,2l
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Danke Beastie.

@wiederNissan : Ich denke auch das die Vorteile des 90PS Diesels im 1. und 2. Gang liegen, die sind beim 110er Diesel äußerst kurz übersetzt. Bei viel Kurzstrecke und Stadtverkehr könnte sich das merklich auf den Verbrauch auswirken und auch auf die Schalthand.

Tja so eine kleine Testfahrt im Dreiergespann (90PS und 2x110PS) mal 20km durch die Stadt im Konvoi könnte so einiges klären...
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Ich werf mal die offiziellen Nissan Zahlen in den Ring.. auch wenn die natürlich mit dem richtigen Leben nix zu tun haben, wäre der Testzyklus für beide Motoren wohl gleich.. also vielleicht mit der Testfahrt im Konvoi vergleichbar :)

[pre]dci90 : Stadt: 5.8 Außerorts: 4.9
dci110: Stadt: 6.3 Außerorts: 5.0
(Quelle Nissan Preisliste April 2011)[/pre]

Erlebe gerade selbst, wie ein 'bischen mehr Anfahren und Bremsen' sofort auf den Verbrauch durchschlägt.. muss wg einer Straßenrenovierung nun ne Umleitung fahren, die von der reinen Strecke sogar ein paar Meter kürzer ist, aber 2 Kreisverkehre und eine Vorfahtsstraße mehr beinhalten.. und schon gehen 200 ml mehr durch den Auspuff.. klingt lächerlich, ist aber nun über ne Woche nachvollziehbar laut BC bei einer 'Meßstreck' von 60 km:) ..

Nackte Zahlen zu vergleichen ist daher brotlose Kunst.. mehr als ne Hausnummer und grobe Tendenz kommt dabei nicht raus.
 
M

meisterroester

Mitglied
Beiträge
30
Hallo,

ich will das Thema mal von meiner Seite her abschließen:

Die Mehrkosten für den Diesel (Wartung, der fällige Zahnriemenwechsel alle 5 Jahre) kommen im Schnitt auf 150 - 200 Euro pro Jahr. So jedenfalls die Auskunft vom Autohaus. Wenn ich den Mehrpreis noch mit dazurechne (pro Jahr 180 Eus - 1800 Mehrpreis / 10 angenommene Jahre) muss ich rund 10.000 Kilometer fahren um erst mal die Kosten wieder reinzuholen. Dazu kommt, dass der 90'er im schnellen Autobahnbetrieb den einen oder anderen Vorteil wieder zunichte macht und das Thema Partikelfilter durchaus bei Kurzstrecken mal zu einer Reparatur führen kann (die dann die Rechnung völlig kippt). Ach ja, die Steuer - das wären dann auch noch mal 50 Eus.

Beim Benziner habe ich noch mal im spritmonitor.de Richtung Dacia Duster geschielt. Es dürfte der gleiche Motor sein und dort kommt man auf durchschnittlich 8,5 Liter. Und der Duster ist ja auch kein besonders windschnittiges Teil. Das deckt sich auch mit den Angaben in diesen Thread, wo einige ja den Beziner bei 9 Litern sehen (sulley, uija, ...)

Letztlich habe ich mich vom Diesel mit einer kleinen Träne verabschiedet und einen Benziner bestellt :rund: .

Ich danke allen, die mit Rat und Tat zur Seite standen!

Jörg.
 
Thema: Evalia 90 PS oder 110 PS Diesel?

Ähnliche Themen

Oben