rg-form
Mitglied
- Beiträge
- 161
Hallo Zusammen,
ich wollte am Sonntagabend aus Norddeutschland Richtung Heimat aufbrechen. Bei starten ging der Evalia kurz an und dann plötzlich aus. Erneutes Anlasser betätigen blieb ohne Erfolg. Dann leuchtet am Amaturenbrett die Motorstörungsleuchte auf. Na super dachte ich mir. Da der Evalia kurz vorher bei der Inspektion war, vermutete ich den Fehler wo anders. Da es mittlerweile -15° Grad waren schwante mir böses. Höchstwarscheinlich war der Diesel versulzen. Also Benziner von der Schwiegermama aus der Garage geholten und den Evalia hineingeschoben. (volbepackt bis oben hin....) Am nächsten Morgen bin ich mit dem Benziner in den nächsten Ort gefahren und habe mir ein Additiv gegen das versulzen besorgen und dann dem Diesel beigemischt. Der Evalia war mittlerweile aufgetaut. (Garage ist beheizt) lies sich normal starten, aber die Motorstörungslampe leuchtete noch. (laut Handbuch darf man damit fahren) Also bin ich zum nächste Nissanhändler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Meine Vermutung wurde bestätigt, eine Motorsonde hat sich gemeldet, das kein Sprit zur Verfügung stand. Der Werkstattmeister meinte noch, dass die spanischen Ingeneure wohl nicht an den kalten Winter in Deutschland gedacht haben, als sie den Kraftstofffilter unter den Evalia gepackt habe, der könnte bei den Temperaturen (und dem kalten Wind) schnell mal einfrieren/versulzen. Zum Glück hatte ich ein warme Garage und einen Zweitwagen zur Verfügung, sonst.....
Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Gruß Richard
ich wollte am Sonntagabend aus Norddeutschland Richtung Heimat aufbrechen. Bei starten ging der Evalia kurz an und dann plötzlich aus. Erneutes Anlasser betätigen blieb ohne Erfolg. Dann leuchtet am Amaturenbrett die Motorstörungsleuchte auf. Na super dachte ich mir. Da der Evalia kurz vorher bei der Inspektion war, vermutete ich den Fehler wo anders. Da es mittlerweile -15° Grad waren schwante mir böses. Höchstwarscheinlich war der Diesel versulzen. Also Benziner von der Schwiegermama aus der Garage geholten und den Evalia hineingeschoben. (volbepackt bis oben hin....) Am nächsten Morgen bin ich mit dem Benziner in den nächsten Ort gefahren und habe mir ein Additiv gegen das versulzen besorgen und dann dem Diesel beigemischt. Der Evalia war mittlerweile aufgetaut. (Garage ist beheizt) lies sich normal starten, aber die Motorstörungslampe leuchtete noch. (laut Handbuch darf man damit fahren) Also bin ich zum nächste Nissanhändler gefahren und habe den Fehler auslesen lassen. Meine Vermutung wurde bestätigt, eine Motorsonde hat sich gemeldet, das kein Sprit zur Verfügung stand. Der Werkstattmeister meinte noch, dass die spanischen Ingeneure wohl nicht an den kalten Winter in Deutschland gedacht haben, als sie den Kraftstofffilter unter den Evalia gepackt habe, der könnte bei den Temperaturen (und dem kalten Wind) schnell mal einfrieren/versulzen. Zum Glück hatte ich ein warme Garage und einen Zweitwagen zur Verfügung, sonst.....
Habt Ihr auch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Gruß Richard