christian j
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Moin, liebe Gemeinde!
Nachdem ich in letzter Zeit beruflich und privat ziemlich beschäftigt war, komme ich jetzt endlich mal dazu, meinen "Limousinen"-Umbau vorzustellen.
Auslöser war meine Schwiegermutter, die sich (vorsichtig ausgedrückt) ein wenig über die mittlere Sitzbank beklagt hatte. "Folterbank" war da noch einer der netteren Namen. Ich bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe versucht, es mit auf einer 70 km kurzen Fahrt auf dieser Bank bequem zu machen. - Hat nicht geklappt, nach 30 km hatte ich Rückenschmerzen.
Das war die Initialzündung für meine grauen Zellen: Ich brauchte schnellstmöglich hinten einen Sitzkomfort, der vergleichbar mit den Vordersitzen ist: also zwei gut konturierte, mehrfach verstellbare und gut gepolsterte Einzelsitze. Das Internet spuckte in dieser Richtung nur den Lunar Vacanza aus, bei dem sich die 2 mittleren Sitze auch noch drehen lassen. Also schickte ich eine Mail an den Importeur, um einige Fragen (Liefermöglichkeit der Sitze allein oder auch bis hin zum Komplettausbau, Preise, Lieferzeiten etc) zu klären. Keine Reaktion. Nach 2 Wochen noch mal nachgefragt, bis heute keine Reaktion.
Also war ich auf mich alleine gestellt. Glücklicherweise wurden gerade 2 Evalia-Sitze auf "ii-bäh" angeboten, die ich sofort an Land zog: Fahrersitz ohne Polster, Bezug und Airbag, Beifahrersitz komplett. Zum Probieren sollte das wohl reichen.
Als ich die Sitze in der Garage hatte, ging es los: Gummiboden ausgebaut, Sitzbank samt Konsole raus, die beiden "neuen" Vordersitze grob reingestellt und geschaut, welche von den vielen Gewinde-Löchern im Fahrzeugboden günstig für eine neue Konsole liegen. Mit einigen Holzlatten arbeitete ich mich an die ideale Konsolen-Konstruktion ran: 2 Latten quer zur Fahrtrichtung als Verankerung im Boden, verschraubt mit je 3 Befestigungspunkten der originalen 3er-Bank-Konsole, und 4 Latten längs zur Fahrtrichtung, die als eigentliche Sitzbefestigung dienen. An den beiden vorderen Aufnahmepunkten rechts außen und links außen werden die Sitze und die Konsole durchgängig mit dem Boden verschraubt.
Mit dem vorläufigen Ergebnis ging es dann zum TÜV, um mit dem Herrn Inschinööör die Idee durchzusprechen und mir schon mal einige Eckwerte (Material, Stärke, sonstige Regularien) vorgeben zu lassen. Wir einigten uns auf normales Flacheisen, 60 mm breit und 5 mm stark, durchgehend verschweißt, der Schweißer sollte einen Befähigungsschein besitzen. Da die Gurtschlösser vorne und hinten identisch sind und die Sitze an ähnlicher Position wie die serienmäßige Sitzbank stehen, konnten die Gurtpeitschen an den Sitzen belassen und mit den vorhandenen Gurten kombiniert werden. Sicherheitshalber sollte noch ich den Seitenairbag ausbauen. Ansonsten wünschte er mir ein frohes Schaffen.
Als nächstes machte ich mit einem befreundeten Schlosser einen Termin zum Konsolen-schweißen. Beim Material gingen wir auf 80mm/6mm, so konnten die hinteren Sitz-Aufnahmepunkte direkt in vorgeschnittenen Gewinden mit dem Flacheisen verschraubt werden. Nach 3 Stunden war alles erledigt, eine Kopie vom Befähigungsschein bekam ich auch noch mit.
Bild 1 zeigt die eingebaute rohe Konsole.
Bild 2 zeigt den Test mit einem eingebauten Sitz.
Als alles passte, lackierte ich die Konsole mit Hammerit schwarz (Bild 3).
Dann passte ich noch die Ausschnitte im Gummiboden an die Konsole an und schon sah alles ziemlich professionell aus (Bild 4).
Jetzt kam das schwierigste am ganzen Projekt: gebrauchte Ersatzteile für die Fahrersitzlehne finden. Nach wochenlangem Suchen auf allen Kanälen hab ich's aufgegeben und Neuteile beim freundlichen Nissan-Händler bestellt. War zwar nicht ganz billig, aber dafür komplett. Das Überziehen ging leichter als erwartet, an Stelle der Seitenairbags habe ich Dummys aus Styropor geschnitten und eingesetzt. Nach dem Einbau sah es dann so aus (Bild 5):
Die Überzüge haben natürlich den gleichen Farbton, nur, dass beim rechten Sitz die Sonne drauf scheint und der linke im Schatten steht.
Beim TÜV lief alles glatt, keine Beanstandungen. Der Herr Inschinööör hat mir sogar angeboten, das ganze wahlweise als 6-Sitzer einzutragen, also mit den beiden hintersten Klappsitzen. Zuhause habe ich das dann mal ausprobiert, und mit etwas gutem Willen geht's sogar, solange ganz hinten nur Leute (Kinder) bis 160 cm sitzen. Auch das Entern der 3. Sitzreihe ist einfacher als erwartet (Bild 6 und 7).
Jetzt muss ich nur noch meine Schwiegermutter überreden, doch noch mal mit mir zu fahren.
… Übrigens dauert der Umbau vom 6-Sitzer zum Motorradtransporter (habe ich früher schon mal in einem anderen Thread beschrieben) keine 20 Minuten, weil die Konsole so flach baut, dass ich sie immer eingebaut lassen kann. Also nur 8 Sitzschrauben und die Sitze raus, dann 4 oder 8 Schrauben (je nachdem, ob 1 oder 2 Motorräder transportiert werden sollen) und die Fixierungsbleche rein.
Das wars wieder mal. Weitere Projekte rotieren schon im Kopf und werden bei Gelegenheit umgesetzt.
Nachdem ich in letzter Zeit beruflich und privat ziemlich beschäftigt war, komme ich jetzt endlich mal dazu, meinen "Limousinen"-Umbau vorzustellen.
Auslöser war meine Schwiegermutter, die sich (vorsichtig ausgedrückt) ein wenig über die mittlere Sitzbank beklagt hatte. "Folterbank" war da noch einer der netteren Namen. Ich bin dann mal der Sache auf den Grund gegangen und habe versucht, es mit auf einer 70 km kurzen Fahrt auf dieser Bank bequem zu machen. - Hat nicht geklappt, nach 30 km hatte ich Rückenschmerzen.
Das war die Initialzündung für meine grauen Zellen: Ich brauchte schnellstmöglich hinten einen Sitzkomfort, der vergleichbar mit den Vordersitzen ist: also zwei gut konturierte, mehrfach verstellbare und gut gepolsterte Einzelsitze. Das Internet spuckte in dieser Richtung nur den Lunar Vacanza aus, bei dem sich die 2 mittleren Sitze auch noch drehen lassen. Also schickte ich eine Mail an den Importeur, um einige Fragen (Liefermöglichkeit der Sitze allein oder auch bis hin zum Komplettausbau, Preise, Lieferzeiten etc) zu klären. Keine Reaktion. Nach 2 Wochen noch mal nachgefragt, bis heute keine Reaktion.
Also war ich auf mich alleine gestellt. Glücklicherweise wurden gerade 2 Evalia-Sitze auf "ii-bäh" angeboten, die ich sofort an Land zog: Fahrersitz ohne Polster, Bezug und Airbag, Beifahrersitz komplett. Zum Probieren sollte das wohl reichen.
Als ich die Sitze in der Garage hatte, ging es los: Gummiboden ausgebaut, Sitzbank samt Konsole raus, die beiden "neuen" Vordersitze grob reingestellt und geschaut, welche von den vielen Gewinde-Löchern im Fahrzeugboden günstig für eine neue Konsole liegen. Mit einigen Holzlatten arbeitete ich mich an die ideale Konsolen-Konstruktion ran: 2 Latten quer zur Fahrtrichtung als Verankerung im Boden, verschraubt mit je 3 Befestigungspunkten der originalen 3er-Bank-Konsole, und 4 Latten längs zur Fahrtrichtung, die als eigentliche Sitzbefestigung dienen. An den beiden vorderen Aufnahmepunkten rechts außen und links außen werden die Sitze und die Konsole durchgängig mit dem Boden verschraubt.
Mit dem vorläufigen Ergebnis ging es dann zum TÜV, um mit dem Herrn Inschinööör die Idee durchzusprechen und mir schon mal einige Eckwerte (Material, Stärke, sonstige Regularien) vorgeben zu lassen. Wir einigten uns auf normales Flacheisen, 60 mm breit und 5 mm stark, durchgehend verschweißt, der Schweißer sollte einen Befähigungsschein besitzen. Da die Gurtschlösser vorne und hinten identisch sind und die Sitze an ähnlicher Position wie die serienmäßige Sitzbank stehen, konnten die Gurtpeitschen an den Sitzen belassen und mit den vorhandenen Gurten kombiniert werden. Sicherheitshalber sollte noch ich den Seitenairbag ausbauen. Ansonsten wünschte er mir ein frohes Schaffen.
Als nächstes machte ich mit einem befreundeten Schlosser einen Termin zum Konsolen-schweißen. Beim Material gingen wir auf 80mm/6mm, so konnten die hinteren Sitz-Aufnahmepunkte direkt in vorgeschnittenen Gewinden mit dem Flacheisen verschraubt werden. Nach 3 Stunden war alles erledigt, eine Kopie vom Befähigungsschein bekam ich auch noch mit.
Bild 1 zeigt die eingebaute rohe Konsole.
Bild 2 zeigt den Test mit einem eingebauten Sitz.
Als alles passte, lackierte ich die Konsole mit Hammerit schwarz (Bild 3).
Dann passte ich noch die Ausschnitte im Gummiboden an die Konsole an und schon sah alles ziemlich professionell aus (Bild 4).
Jetzt kam das schwierigste am ganzen Projekt: gebrauchte Ersatzteile für die Fahrersitzlehne finden. Nach wochenlangem Suchen auf allen Kanälen hab ich's aufgegeben und Neuteile beim freundlichen Nissan-Händler bestellt. War zwar nicht ganz billig, aber dafür komplett. Das Überziehen ging leichter als erwartet, an Stelle der Seitenairbags habe ich Dummys aus Styropor geschnitten und eingesetzt. Nach dem Einbau sah es dann so aus (Bild 5):
Die Überzüge haben natürlich den gleichen Farbton, nur, dass beim rechten Sitz die Sonne drauf scheint und der linke im Schatten steht.
Beim TÜV lief alles glatt, keine Beanstandungen. Der Herr Inschinööör hat mir sogar angeboten, das ganze wahlweise als 6-Sitzer einzutragen, also mit den beiden hintersten Klappsitzen. Zuhause habe ich das dann mal ausprobiert, und mit etwas gutem Willen geht's sogar, solange ganz hinten nur Leute (Kinder) bis 160 cm sitzen. Auch das Entern der 3. Sitzreihe ist einfacher als erwartet (Bild 6 und 7).
Jetzt muss ich nur noch meine Schwiegermutter überreden, doch noch mal mit mir zu fahren.
… Übrigens dauert der Umbau vom 6-Sitzer zum Motorradtransporter (habe ich früher schon mal in einem anderen Thread beschrieben) keine 20 Minuten, weil die Konsole so flach baut, dass ich sie immer eingebaut lassen kann. Also nur 8 Sitzschrauben und die Sitze raus, dann 4 oder 8 Schrauben (je nachdem, ob 1 oder 2 Motorräder transportiert werden sollen) und die Fixierungsbleche rein.
Das wars wieder mal. Weitere Projekte rotieren schon im Kopf und werden bei Gelegenheit umgesetzt.