Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Online
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Es gibt ihn wieder, unglaublich aber wahr. Berlingo als Diesel.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="moe.camp" data-source="post: 184738" data-attributes="member: 27744"><p>Da stimme ich zu, ich finde auch, dass alleine die Reichweite als Vergleichskriterium nicht ausreicht, die Ladegeschwindigkeit gehört dazu. Da habe ich auch gerade überrascht festgestellt, dass der e-Berlingo inzwischen sogar 100kW Schnellladen kann, das ist gut, Kann der elektrische Kangoo von Benz (also der EQT) nicht. Aber 50kWh finde ich trotzdem etwas wenig. Gab es den Berlingo nicht früher auch mit 75kWh? Beim gerade schon genannten EQT finde nichtmal die Akkugröße, aber die angegebene Reichweite ist nicht viel besser. Vielleicht meckere ich ja zu unrecht, und der e-Berlingo ist für einen HDK doch auf der Höhe der Zeit? Aber bei 20Kwh pro 100km die Citroen beim XL angibt, ist man in der Praxis vermutlich alle 120-150km an der Steckdose. Wenn man mal Strecke machen will, ist das irgendwie nicht so geil. Für alle Alltagsfahrten aber locker ausreichend.</p><p></p><p>Ich hab meinen Diesel ja erst im November gekauft und auch überlegt ob ich noch ein bisschen warte und dann einen Elektro nehme. Aber bei mir ist der Hauptzweck des Autos eigentlich das Campen. Alltagssachen gehen per Fahrrad oder Bus. Und gerade beim Campen (zumindest bei meinem Campingprofil) bin ich mit einem E-Auto nicht glücklich denk ich. </p><p>Mir fehlt da zum einen das Laden der Wohnraumbatterie bei der Fahrt. Das kann vielleicht die Solaranlage aufm Dach ersetzen, muss ich erst Erfahrungen sammeln, bisher hatte ich nur ein mobiles Panel was demzufolge nur im Stand geladen hatte.</p><p>Zum anderen ist es im Winter schwierig. Ich bin gerade vom Dachzelt zum "echten" Camper gewechselt, weil ich da auch die Möglichkeit habe, den Schlaf/Wohnraum zu heizen. (Ja, geht auch beim Dachzelt, aber mit Heizkiste, Auf/abbau, extra Tank usw). Dazu hab ich ne Dieselheizung die ca. 0,2L pro Stunde zieht. Oder anders, bei 7L auf 100km kostet mich eine Stunde Heizen ca 3km Reichweite. Wie wäre das beim E-Auto?</p><p>Und wie wäre das bei der Wahl der Stellplätze? Machen dann nur noch Stellplätze mit Steckdose Sinn? Also quasi nichts mehr in der Natur sondern nur noch stadtnahe Übernachtungen? Wobei es da vermutlich auch reichen würde, wenn man Freitag kurz vorm Ziel nochmal in einen Supermarkt fährt, was einkauft und lädt und dann Sonntag früh beim Bäcker frühstückt und auch nochmal lädt. </p><p></p><p>Aber ich gebe zu, das sind recht spezielle Anforderungen. Wenn man ein Auto braucht mit dem man zu 95% nur ein paar km zur Arbeit oder zum Supermarkt fährt, und man zuhause oder auf Arbeit laden laden kann, ist ein E-Auto definitiv interessant und wahrscheinlich sogar die bessere Wahl.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="moe.camp, post: 184738, member: 27744"] Da stimme ich zu, ich finde auch, dass alleine die Reichweite als Vergleichskriterium nicht ausreicht, die Ladegeschwindigkeit gehört dazu. Da habe ich auch gerade überrascht festgestellt, dass der e-Berlingo inzwischen sogar 100kW Schnellladen kann, das ist gut, Kann der elektrische Kangoo von Benz (also der EQT) nicht. Aber 50kWh finde ich trotzdem etwas wenig. Gab es den Berlingo nicht früher auch mit 75kWh? Beim gerade schon genannten EQT finde nichtmal die Akkugröße, aber die angegebene Reichweite ist nicht viel besser. Vielleicht meckere ich ja zu unrecht, und der e-Berlingo ist für einen HDK doch auf der Höhe der Zeit? Aber bei 20Kwh pro 100km die Citroen beim XL angibt, ist man in der Praxis vermutlich alle 120-150km an der Steckdose. Wenn man mal Strecke machen will, ist das irgendwie nicht so geil. Für alle Alltagsfahrten aber locker ausreichend. Ich hab meinen Diesel ja erst im November gekauft und auch überlegt ob ich noch ein bisschen warte und dann einen Elektro nehme. Aber bei mir ist der Hauptzweck des Autos eigentlich das Campen. Alltagssachen gehen per Fahrrad oder Bus. Und gerade beim Campen (zumindest bei meinem Campingprofil) bin ich mit einem E-Auto nicht glücklich denk ich. Mir fehlt da zum einen das Laden der Wohnraumbatterie bei der Fahrt. Das kann vielleicht die Solaranlage aufm Dach ersetzen, muss ich erst Erfahrungen sammeln, bisher hatte ich nur ein mobiles Panel was demzufolge nur im Stand geladen hatte. Zum anderen ist es im Winter schwierig. Ich bin gerade vom Dachzelt zum "echten" Camper gewechselt, weil ich da auch die Möglichkeit habe, den Schlaf/Wohnraum zu heizen. (Ja, geht auch beim Dachzelt, aber mit Heizkiste, Auf/abbau, extra Tank usw). Dazu hab ich ne Dieselheizung die ca. 0,2L pro Stunde zieht. Oder anders, bei 7L auf 100km kostet mich eine Stunde Heizen ca 3km Reichweite. Wie wäre das beim E-Auto? Und wie wäre das bei der Wahl der Stellplätze? Machen dann nur noch Stellplätze mit Steckdose Sinn? Also quasi nichts mehr in der Natur sondern nur noch stadtnahe Übernachtungen? Wobei es da vermutlich auch reichen würde, wenn man Freitag kurz vorm Ziel nochmal in einen Supermarkt fährt, was einkauft und lädt und dann Sonntag früh beim Bäcker frühstückt und auch nochmal lädt. Aber ich gebe zu, das sind recht spezielle Anforderungen. Wenn man ein Auto braucht mit dem man zu 95% nur ein paar km zur Arbeit oder zum Supermarkt fährt, und man zuhause oder auf Arbeit laden laden kann, ist ein E-Auto definitiv interessant und wahrscheinlich sogar die bessere Wahl. [/QUOTE]
Zitate einfügen…
Authentifizierung
Ein bekanntes koffeinhaltiges Heißgetränk?
Antworten
Foren
---> Die Fahrzeuge
Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Es gibt ihn wieder, unglaublich aber wahr. Berlingo als Diesel.
Oben