Erster Vergleichstest mit dem neuen Ford Tourneo Connect

Diskutiere Erster Vergleichstest mit dem neuen Ford Tourneo Connect im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - In der aktuellen Auto-Bild werden mal wieder aktuelle HDK's miteinander verglichen: Der brandneue Ford Tourneo Connect gegen den Berlingo, Combo...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
In der aktuellen Auto-Bild werden mal wieder aktuelle HDK's miteinander verglichen:
Der brandneue Ford Tourneo Connect gegen den Berlingo, Combo und Kangoo. Alle jeweils mit einem kräftigen Dieselmotor.
In Kurzform die Ergebnisse:
Der Kangoo gewinnt, der Ford wird zweiter. Berlingo belegt Platz drei und der Combo (baugleich mit Fiat Doblo) verliert den Vergleich.
Der Ford bekommt insgesamt gute Beurteilungen, wird aber nicht erster wegen seines sehr hohen Preises (mehr als 27.000 Euro!). Der Berlingo wird als praktisches und vielseitiges Auto gelobt, bekommt aber wegen qualitativer Schwächen Abzüge. Der Kangoo wird als inzwischen sehr ausgereiftes Auto gelobt (Berlingo sowie Kangoo Ergebnis deckt sich mit meinen Erfahrungen). Der Opel Combo (baugleich mit Fiat Doblo) bekommt insgesamt recht viel Kritik.
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Wolfgang, danke für den Tipp. Dann werde ich morgen mal die Nase in die AB stecken.
Ich kann machen was ich will, bezgl HDK bin ich wohl immer ein Loser.
Zu Berlingozeiten hat stets der Caddy gewonnen, zu Kangoozeiten stets der Berlingo.
Jetzt bin ich Ford Interessierter und wer gewinnt???
Aber das ist mir ja so egal. Gewinnen werde ICH, denn der neue Connect gefällt mir sehr
und ich prognostiziere mal das ich 2015 zu 95% beim Grünkohlessen dabei bin!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Zu Berlingozeiten hat stets der Caddy gewonnen, zu Kangoozeiten stets der Berlingo.

.........und ich prognostiziere mal das ich 2015 zu 95% beim Grünkohlessen dabei bin!

Hallo Ralf, zu 1: Der Kangoo ist mit Sicherheit der bessere "Berlingo" (Du hattest vollkommen Recht, als Du vor Jahren geschrieben hattest "der neue Kangoo ist der wahre Nachfolger der 1er/2er Berlingo"). Und ich bin mir auch ziemlich sicher, das der aktuelle Kangoo insgesamt besser als der Caddy ist (auch wenn der Caddy ein bischen besser verarbeitet sein mag). Beim Ford (der gut aussieht, keine Frage) gefällt mir die "altmodische" hintere Sitzbank nicht, und der viel zu hohe Preis).
Zu 2: da bin ich ja mal gespannt (ob ich das noch erleben werde).
Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Hallo Wolfgang, zu 1):
Nein, du irrst! Der Caddy ist rein von der Verarbeitung, Materialauswahl und Extras der Klassenbeste.
Ein Caddy mit meiner Wunschauswahl würde locker 35.000 Liste kosten. Bestimmte Extras gibt es
bei allen am Markt befindlichen HDk nicht für Geld und schon gar nicht für gute Worte. Beim Caddy
ist das alles möglich. Allerdings oft nur in Paketen mit Sachen die ich eher mit Tränen im Auge in
Kauf nehmen würde.

Ich habe zwar kurz mit dem Caddy wegen Xenon und DSG plus noch ein paar Schmankerl geliebäugelt,
aber der Preis ist einfach zu hoch. Von den Autohäusern will ich gar nicht anfangen, das Thema ist eh
bei mir durch. Vom Fahrkomfort ist der Caddy durch die hintere Antikachse auch nichts für uns.
Unbestritten sind seine Zuladungsmöglichkeiten und vielleicht auch der Wiederverkaufswert.

Ich würde aber den Kangoo trotzdem bevorzugen, allerdings kann ich mich mit der neuen Front ganz
und gar nicht anfreunden und die Sitzposition hat mir damals schon in meinem Privilège nicht 100%ig
gefallen. Bitte bedenke das ich etwas größer und schwerer als du bin. Für dein Format ist der Kangoo
(siehe mein Zitat) einfach das bessere Fahrzeug.

Zu 2):
Das wirst du definitiv erleben! Alea iacta est - ich habe alle Probefahrttermin für größere SUV abgesagt.
Im Rennen war mein Alltime Favorit Subaru Forester, der neue X-Trail und der Mitsubishi Outlander.
Letzterer hat schon 2010, damals noch als Citroen C-Crosser, beinahe mein Herz erobert, aber letztlich
sind alle genannten Fahrzeuge in der 35.000 Euroklasse angesiedelt und bieten letztlich doch nicht den
Platz den ich zuletzt im Kangoo so viel hatte. Man muß halt mal über den Tellerrand gucken um gewisse
Dinge anders bewerten zu können. Was mir bei den momentan am Markt befindlichen SUV überhaupt
nicht gefällt ist die Einheitsrundlutschform. Ich mags direkt eckig mit Format und finde es immer noch
höchst bedauerlich das ich im Berli beim besten Willen einfach nicht bequem sitzen kann.

Da wir etwas erhöht sitzen möchten, kommt für uns nur ein SUV oder ein HDK infrage. Kangoo und Berli
sind raus, Berli I in entprechendem Zustand nicht mehr zu bekommen, Doblo/Combo nein danke, den viel
gelobten NV200 mag ich einfach nicht leiden - da bleibt nichts mehr. Den Connect fand ich eigentlich immer
schon gut - aber wirklich mit ihm beschäftigt habe ich mich nie. Die Form ist auch sofort bei meiner Frau
durchgefallen, bis der "Neue" im Nord Express" vorgestellt wurde. Die Form sagte mir auch Anhieb zu und
nach dem probesitzen am Wochenende war mir klar - der oder keiner!

Außen kompakt und doch sehr präsent, innen wirklich wahnsinnig großzügig geschnitten. Ein tolles Raum-
gefühl, mir sehr gut passende Sitze und als "Trend" laut Preisliste mit allerlei praktischen Ausstattungen
für 26.300 Liste auch absolut im preislichen Rahmen. Das der 1.6 Duratorq TDCi letztlich ein direkter Ver-
wandter des HDI von Cit. ist, lässt alte und gute Erinnerungen wachwerden.
Was mir jetzt noch fehlt ist eine Probefahrt und ein Händler der mir den besseren Preis macht.

Den Winter möchte ich noch gerne mit dem Yeti geniessen, im Frühjahr ´15 werde ich dann wohl Fordler
sein. Meine Frau fährt die Marke schon seit über dreißig Jahren, ich bin für die Pflege zuständig und bin
zuversichtlich keine schlechte Wahl getroffen zu haben. Allein schon die heizbare Frontscheibe ist im Winter
sowas von toll und praktisch!

Es sei noch angemerkt das ich mit meinem Yeti überaus zufrieden bin, er ist wirklich ein toller Wagen
und bisher absolut problemlos. Die Ausstattung entspricht genau meinem Anforderungskatalog, aber er ist
letztlich 20 cm zu kurz. Wenn es in den Urlaub geht (und wir haben immer ordentlich Gepäck dabei) geht dann
das Gewurschtel los. Trotz cleverem Sitzkonzept, der Mittelsitz muß raus, die äußeren Sitze ganz nach vorn,
Koffer und Taschen passen gerade so rein. Wo aber mit der Kühltasche hin? Wo den Fahrradkorb lassen?
Klar, auf der Rückbank ist noch Platz, aber was passiert bei einer Notbremsung? Die "Hutablage" paßt nicht mehr
und jeder Neugierige sieht was anliegt. Der im unbeladenen Zustand sehr praktische doppelte Ladeboden ist
als erstes ausgebaut, wohin mit den Regenschirmen, dem Verbandskasten und der Notdecke für alle Fälle?
Lieber zu Hause lassen? Der Wagen ist voll, Ralf voll angepisst. Schönen Urlaub!

Ein HDKler kann sich die Platznot ganz sicher nicht ausmalen. Zu Berli- und Kangoozeiten hat das beladen max.
10 Minuten und mit einem Lächeln im Gesicht gedauert.
Klappe auf, Koffer rein, Kühltasche hinter Beifahrersitz, Fahrradkorb hinter Fahrersitz, die beiden Räder auf
die AHK und los gehts. Das hat immer Spaß gemacht und das will ich wieder so. Von außen war von dem
Gepäck fast gar nichts zu sehen und zwischen den Gepäckstücken noch Luft. Die Straßenlage war noch besser
als vorher - Berli und Kangoo waren extrem schluckfreudig. Einfach genial!

Von den dann noch zur Verfügung stehenden Ablagen vorne will ich gar nicht anfangen.
Die Mittelkonsole im Yeti nennt sich "Jumbobox", da passen gerade 2 Schachteln Kippen und das Ladekabel
fürs Navi rein. Ich lach mich tot!

Der neue Connect soll sogar den schmerzlich vermissten "Schnullerbunker" haben, in dem Getränke auch ohne
Kühlung so lange kühl bleiben. Auf dem Produktfoto liegt zwar ein iPad drin und so tief wie im Berli ist er wohl
nicht, aber das sind doch mal praktische "Features", oder nicht?

Ist leider lang geworden, aber siehst du wie ich wieder Feuer gefangen habe? :jaja: :jaja: :jaja:
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Hallo Wolfgang, zu 1):

Außen kompakt und doch sehr präsent, innen wirklich wahnsinnig großzügig geschnitten. Ein tolles Raum-
gefühl, mir sehr gut passende Sitze und als "Trend" laut Preisliste mit allerlei praktischen Ausstattungen
für 26.300 Liste auch absolut im preislichen Rahmen. Das der 1.6 Duratorq TDCi letztlich ein direkter Ver-
wandter des HDI von Cit. ist, lässt alte und gute Erinnerungen wachwerden.

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Probefahrt und ein Händler der mir den besseren Preis macht. :jaja: :jaja: :jaja:

Halo Ralf, ein weiterer Test vom Ford steht in der aktuellen Auto-Zeitung (mit Dreizylinder).
Gruß aus Kaltenkirchen, Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Halo Ralf, ein weiterer Test vom Ford steht in der aktuellen Auto-Zeitung (mit Dreizylinder).
Gruß aus Kaltenkirchen, Wolfgang[/quote]

Und im Berlingo Forum hat Guido "Deinen Traumwagen" ausführlich vorgestellt (und dabei hochgelobt). Solltes Du unbedingt lesen.
Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Schrankwand schrieb:
Nein, du irrst! Der Caddy ist rein von der Verarbeitung, Materialauswahl und Extras der Klassenbeste.

Ich würde aber den Kangoo trotzdem bevorzugen, allerdings kann ich mich mit der neuen Front ganz
und gar nicht anfreunden

Tja, ich weiß nicht so recht. Habe da auch schon anderes gehört. Von Leuten, die einen Caddy fahren oder mal gefahren haben. Und selber war ich von dem Innenraum (Material usw.) im Schauraum bei VW überhaupt nicht begeistert: billiges Plastik und viel nacktes Blech).

Ich finde, der Kangoo hat mit der neuen, modernen Front, deutlich "gewonnen":

http://www.hochdachkombi.de/galerie/data/media/39/RIMG8242.jpg

Gruß Wolfgang
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Wolfgang, ich kann dich ja verstehen. Wahrscheinlich würde ich ähnlich argumentieren.
Das nackte Blech im Caddy gibts in den Grundversionen, aber der Mehranteil nacktes Blech
hat mich weder im Käfer noch im Berlingo gestört. Das hat auch Vorteile.

Beim Caddy stört mich angesichts der geforderten Moneten einiges. Besonders z.B. die Spuck-
luken im hinteren Abteil. Da lobe ich mir die Ausstellfenster im Berli oder Kangoo, bzw die
elektrischen Fensterheber. Das Sitzkonzept hinten ist auch Phantasielos und dann diese
blöde Paketpolitik. Ein Caddy wird es definitiv nicht!

Und das der Kunststoff im Kangoo hochwertiger als in seinen Wettbewerbern ist, kann ich auch
noch nicht nachvollziehen. In meinem Kangoo war der wenigsten nicht einfach nur schwarz, sondern
Beige-grau und damit sehr staubresistent. Kratzer waren aber reichlich in den Gebrauchsbereichen.
Aber seis drum, diese Argumente sind Haarspalterei weil jeder für sich die bessere Ausstattung
einfordert. Die Front gefällt mir nicht weil sie einfach länger geworden ist und der Knuddelfaktor
wegverbessert wurde. Bei Schneefall werden sich in den Ecken ganz sicher einige Häufchen bilden.
Ebenso in den sehr tiefen Wasserkästen vorne unterhalb der Windschutzscheibe. Wenn das dann
gefriert... Das ist mir nicht geheuer. Der Kangoo ist aber immerhin noch eine Option.

Habe übrigens heute ein sehr aufschlußreiches Verkaufsgespräch geführt. Da scheint eine Menge zu
gehen, ehrlich gesagt habe ich das so nicht erwartet. Der Hauspreis ist äußerst verlockend! (Lechz)
Gibt aber noch ein paar Ungereimtheiten bei der Ausstattung, vermutlich müssen einige Passagen
in den Preisblättern nochmal streng korrekturgelesen werden oder ich muß noch abwarten bis man
bei Ford wach wird. Zu Fuß brauche ich nicht zu gehen.

Sieht sehr gut aus, die Nacht werde ich vermutlich nicht gut schlafen. Armer Yeti.
Wenn ich mich entscheide werde ich allerhand nette Komfortfunktionen verlieren, Da bin ich noch
sehr unsicher...

Details und Bericht folgt!
 
Thema: Erster Vergleichstest mit dem neuen Ford Tourneo Connect
Oben