Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo

Dieses Thema im Forum "Fiat Doblo" wurde erstellt von DiRi, 28. Februar 2013.

  1. DiRi

    DiRi Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    So schnell gehen die erste 3 Jahre vorbei. Unser Doblo 1.6 Multjet Diesel (105 PS) Emotion durfte gestern zum ersten Mal mit Km-Stand 42000 den TÜV ansteuern. Die TÜV-Stelle war gestern komplett leer, kein Auto außer mir. Bei der Anmeldung meinte die freundliche Dame, dass das wohl an der Grippewelle liegt.

    Aus diesem Grund haben sich dann auch gleich zwei freundliche TÜV-Prüfer um den Doblo gekümmert. Vielleicht war auch etwas Neugier dabei, da dieses Modell mit Sicherheit noch nicht häufig bei den TÜV-Stellen vorgestellt wurde.

    Da fielen schon mal Worte wie: "Raumwunder", "Der sieht ja ganz gut aus."!

    Geprüft wurde sehr akribisch:
    - Funktion Gurte inkl. Gurtschlösser
    - Beleuchtung, Bremsen, Lager, Airbag- und ASR-Abschaltung, Verbandskasten, Warndreieck, Unterboden komplett
    - Bereifung, Fahrgestellnummer
    - Bei der Abgabsuntersuchung wurde lediglich der Fehlerspeicher bezüglich möglicher Einträge ausgelesen. Kein "Hochorgeln" des Motors mehr, so wie ich das von alten Abgasuntersuchungen beim Diesel kenne :)!

    Trotz intensiver Suche konnte keine Fehler gefunden werden - TÜV-Plakette ohne Mängel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

    Ein kleiner Wermutstropfen: Die AGM-Batterie (für Start-Stop) hat in der Frostperiode was abgekriegt und muss nun vermutlich bereits nach 3 Jahren getauscht werden. Der Doblo wurde aber auch relativ viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt.

    Gruß Dirk
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.


    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sanchez76, 1. März 2013
    sanchez76

    sanchez76 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Herzlichen Glückwunsch!
    Jetzt freue ich mich umso mwhr auf die morgige Probefahrt.
    Hattest du bisher Probleme mit dem DPF?
    Gruß
    Angelo
     
  4. DiRi

    DiRi Mitglied

    Dabei seit:
    11. August 2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Angelo, bisher gab's mit dem DPF noch keine Probleme. Ab und zu schaltet sich die Reinigung ein (Im Sommer eigentlich gar nicht, im Winter etwa alle 8 Wochen.). Dann muss man den Wagen für die Dauer des Reinigungszyklus für etwa 10-15 Minuten ohne Unterbrechung fahren, was auch im Display so angezeigt wird.

    AGM-Batterie wurde heute ersetzt > Banner 57001 > über Internetshop für 138,50 € bestellt > jetzt läuft alles wieder super!

    Gruß Dirk
     
  5. oemmel

    oemmel Mitglied

    Dabei seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte heute auch den ersten TÜV aber nach 82364km.
    Der TÜV-Prüfer formulierte es so: "Die Siegerurkunde können Sie sich an der Kasse abholen, Plakette klebe ich derweil."

    Noch ein Hinweis vom TÜV-Prüfer bzgl. Partikelfilter mit dem ich allerdings keine Probleme habe: Man solle nur vorgeschriebens Öl nachfüllen. Auf dem freien Markt gibt es nur wenige die zum Modell passen (u.a. LiquiMoly 4300/5W-30). Das falsche Öl (auch nur geringe Nachfüllmenegen) macht Probleme mit dem DPF aufgrund des Rußverhaltens. Man könnte es an den häufigen Regernerierungsvorgängen des Systems an anderen Fahrezugen erkennen.
    Interessant fand ich auch, dass beim TÜV seit 2012 eine Probefahrt pflicht ist. Hier war es einmal ums Gebäude.
     
  6. #5 superwachi, 15. Mai 2013
    superwachi

    superwachi Mitglied

    Dabei seit:
    21. März 2007
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! auch wir haben den ersten TÜV bei knapp 84500 km bestanden ohne Mängel. Habe TÜV bei meinem Vertragshändler machen lassen: Sah sehr easy aus.
     
Thema:

Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo

Die Seite wird geladen...

Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo - Ähnliche Themen

  1. Unser erster Caddy mit eigenem Campingausbau

    Unser erster Caddy mit eigenem Campingausbau: Hi, wir freuen uns über unseren ersten Caddy und unseren Camping- Ausbau Marke Eigenbau. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem...
  2. Unser erster Hochdachkombi - Combo C

    Unser erster Hochdachkombi - Combo C: Moin aus Jübek bei Schleswig !Wir möchten uns und unseren Combo einmal kurz hier im Forum vorstellen. Also, wir sind Katja und Thomas und schon...
  3. Erster Werkstattbesuch mit neuem Tourneo Connect!

    Erster Werkstattbesuch mit neuem Tourneo Connect!: Nun ist es also doch soweit... KM Stand 587 und ich musste das erste Mal mit dem neuen Connect in die Werkstatt. :mhm: Die Schiebetür auf der...
  4. Erster Autokauf - Welcher HDK für Reisefreudige

    Erster Autokauf - Welcher HDK für Reisefreudige: Hallo zusammen, schön dass es im Internet zu wirklich jedem Thema ein Forum gibt :-) Meine Freundin und ich wollen uns ein Auto zulegen. Es ist...
  5. meriva 03 mein erster ausbau

    meriva 03 mein erster ausbau: hey mitglieder..... ich bin gerade neu angemeldet hier und war mit meinem meriva 03 unterwegs..... vorher gabs natürlich noch nen kleinen...