Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo

Diskutiere Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - So schnell gehen die erste 3 Jahre vorbei. Unser Doblo 1.6 Multjet Diesel (105 PS) Emotion durfte gestern zum ersten Mal mit Km-Stand 42000 den...
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
So schnell gehen die erste 3 Jahre vorbei. Unser Doblo 1.6 Multjet Diesel (105 PS) Emotion durfte gestern zum ersten Mal mit Km-Stand 42000 den TÜV ansteuern. Die TÜV-Stelle war gestern komplett leer, kein Auto außer mir. Bei der Anmeldung meinte die freundliche Dame, dass das wohl an der Grippewelle liegt.

Aus diesem Grund haben sich dann auch gleich zwei freundliche TÜV-Prüfer um den Doblo gekümmert. Vielleicht war auch etwas Neugier dabei, da dieses Modell mit Sicherheit noch nicht häufig bei den TÜV-Stellen vorgestellt wurde.

Da fielen schon mal Worte wie: "Raumwunder", "Der sieht ja ganz gut aus."!

Geprüft wurde sehr akribisch:
- Funktion Gurte inkl. Gurtschlösser
- Beleuchtung, Bremsen, Lager, Airbag- und ASR-Abschaltung, Verbandskasten, Warndreieck, Unterboden komplett
- Bereifung, Fahrgestellnummer
- Bei der Abgabsuntersuchung wurde lediglich der Fehlerspeicher bezüglich möglicher Einträge ausgelesen. Kein "Hochorgeln" des Motors mehr, so wie ich das von alten Abgasuntersuchungen beim Diesel kenne :)!

Trotz intensiver Suche konnte keine Fehler gefunden werden - TÜV-Plakette ohne Mängel :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Ein kleiner Wermutstropfen: Die AGM-Batterie (für Start-Stop) hat in der Frostperiode was abgekriegt und muss nun vermutlich bereits nach 3 Jahren getauscht werden. Der Doblo wurde aber auch relativ viel im Kurzstreckenbetrieb bewegt.

Gruß Dirk
 
S

sanchez76

Neues Mitglied
Beiträge
15
Herzlichen Glückwunsch!
Jetzt freue ich mich umso mwhr auf die morgige Probefahrt.
Hattest du bisher Probleme mit dem DPF?
Gruß
Angelo
 
D

DiRi

Mitglied
Beiträge
98
Hallo Angelo, bisher gab's mit dem DPF noch keine Probleme. Ab und zu schaltet sich die Reinigung ein (Im Sommer eigentlich gar nicht, im Winter etwa alle 8 Wochen.). Dann muss man den Wagen für die Dauer des Reinigungszyklus für etwa 10-15 Minuten ohne Unterbrechung fahren, was auch im Display so angezeigt wird.

AGM-Batterie wurde heute ersetzt > Banner 57001 > über Internetshop für 138,50 € bestellt > jetzt läuft alles wieder super!

Gruß Dirk
 
oemmel

oemmel

Mitglied
Beiträge
134
Hallo,
hatte heute auch den ersten TÜV aber nach 82364km.
Der TÜV-Prüfer formulierte es so: "Die Siegerurkunde können Sie sich an der Kasse abholen, Plakette klebe ich derweil."

Noch ein Hinweis vom TÜV-Prüfer bzgl. Partikelfilter mit dem ich allerdings keine Probleme habe: Man solle nur vorgeschriebens Öl nachfüllen. Auf dem freien Markt gibt es nur wenige die zum Modell passen (u.a. LiquiMoly 4300/5W-30). Das falsche Öl (auch nur geringe Nachfüllmenegen) macht Probleme mit dem DPF aufgrund des Rußverhaltens. Man könnte es an den häufigen Regernerierungsvorgängen des Systems an anderen Fahrezugen erkennen.
Interessant fand ich auch, dass beim TÜV seit 2012 eine Probefahrt pflicht ist. Hier war es einmal ums Gebäude.
 
S

superwachi

Mitglied
Beiträge
72
Hallo! auch wir haben den ersten TÜV bei knapp 84500 km bestanden ohne Mängel. Habe TÜV bei meinem Vertragshändler machen lassen: Sah sehr easy aus.
 
Thema: Erster TÜV - Hauptuntersuchung neuer Doblo
Oben