Erster Eindruck unseres neuen Picasso C3

Diskutiere Erster Eindruck unseres neuen Picasso C3 im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Am Freitag, den 4. 1. 2013, habe ich früh morgens den C3 Picasso angemeldet, nachmittags dann vom Händler abgeholt. Seitdem bin ich rund 800...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Am Freitag, den 4. 1. 2013, habe ich früh morgens den C3 Picasso angemeldet, nachmittags dann vom Händler abgeholt. Seitdem bin ich rund 800 Kilometer (davon 150 Kilometer Autobahn) damit gefahren, die meisten beruflich.
Ich habe mal meine ersten Eindrücke zusammengestellt:

Motor: „allererste Sahne“, ist ja der gleiche wie in meinem Berlingo. Nur mit weniger PS. Was auffällt, im C3 Picasso ist er nochmals eine Ecke leiser. Liegt wohl an der besseren Dämmung

Getriebe: Das EGS6 Getriebe ist ja ein automatisiertes Schaltgetriebe, also keine „herkömmliche Automatik“. Fährt sich aber ähnlich komfortabel. Nur das die Schaltpunkte etwas mehr zu spüren sind. Dieses kann man aber mit einem „sensiblen Gasfuß“ sehr gut beeinflussen.
Gegenüber der „normalen“ Automatik hat das EGS6 Getriebe zwei große Vorteile:
1. Es kostet nur 960 Euro Aufpreis (gegenüber 2000 - 3000 Euro Aufpreis eines Automatikgetriebes)
2. Der Normverbrauch ist genauso so hoch (bzw. niedrig) wie beim „Handschalter“, nämlich 4,2 L.
Diesel. Normalerweise liegen die Verbräuche beim Automatikgetriebe um einen halben bis ein Liter höher).

Fahrkomfort: gut. Im Vergleich zum Nemo deutlich weicher abgestimmt, im Vergleich zum aktuellen Berlingo um „Klassen besser“. Es gibt im C3 Picasso kein Fahrwerkspoltern, kein versetzen bei Querrillen und er federt einfach besser.

Qualität der Karosse: gut. Im Vergleich zum Nemo und Berlingo „fühlt“ er sich um einiges wertiger an. Beim „Türzumachen“ hört man das besonders, das ist ein viel „satterer“ Klang.
Ein kleines Minus: bei bestimmten Drehzahlen vibriert es in der rechten Tür. In der linken Tür gibt es auch ein leises Geräusch. Beides wird die Werkstatt sicher beheben können. Und das Heckklappenschloss muß wohl anders eingestellt werden, es rastet nicht immer gleich ein.

Nächste Woche geht der C3 Picasso noch mal in die Werkstatt, er bekommt eine Standheizung (es gibt von Webasto gefördert ein Sonderangebot für Kleinwagen 1298 Euro inkl. FB und Einbau) und einen Piper vorne (Front ist schlecht einzusehen).

Für meinen Job (ich arbeite im Aussendienst) wäre der Picasso C3 ein wenig zu klein, außerdem fehlen ihm die sehr bequemen Schiebetüren). Und zum Campen ist er natürlich auch ein wenig kurz und niedrig (1,61 M.). Aber ansonsten ist ER Top. Meine Frau wird sicher über Jahre damit ihre Freude haben.

Seit gestern fahre ich nun wieder Berlingo, geniesse dabei den „Mehrplatz“ und die Schiebetüren.

Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Fischotter schrieb:
......... und das klappern.

Deshalb geht der Berlingo ja weg. Wegen des Fahrwerks. Nächstes Jahr kommt dann wahrscheinlich ein (gelifteter) Kangoo. Oder ein (deutlich preiswerter) Kangoo Vorführ- oder Jahreswagen des aktuellen Modells. Die Ausstattung und Farbe muß dann aber passen.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Wolfgang schrieb:
Am Freitag, den 4. 1. 2013, habe ich früh morgens den C3 Picasso angemeldet, nachmittags dann vom Händler abgeholt. Seitdem bin ich rund 800 Kilometer (davon 150 Kilometer Autobahn) damit gefahren, die meisten beruflich.............

Gruß Wolfgang

Diese Woche ist der C3 Picasso noch mal "auf der Werft". Standheizung, Piper vorne, Alu-Fußstütze und Einstiegsleisten werden nachgerüstet.
Gruß Wolfgang
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Wolfgang schrieb:
Wolfgang schrieb:
Am Freitag, den 4. 1. 2013, habe ich früh morgens den C3 Picasso angemeldet, nachmittags dann vom Händler abgeholt. Seitdem bin ich rund 800 Kilometer (davon 150 Kilometer Autobahn) damit gefahren, die meisten beruflich.............

Gruß Wolfgang

Diese Woche ist der C3 Picasso noch mal "auf der Werft". Standheizung, Piper vorne, Alu-Fußstütze und Einstiegsleisten werden nachgerüstet.
Gruß Wolfgang

OK: Abstandswarner für Damen :zwink: (ich hätte den nicht gebraucht)
 
A

Anonymous

Guest
Mich interessiert der Picasso C3 ungemein. Was denkst du, ist dieses Auto auch geeignet, wenn man mit einer siebenköpfigen Familie für drei Monate quer durch Deutschland fahren möchte? Wir suchen noch ein passendes Fahrzeug für unseren nächsten Ausflug
 
M

Maasi

Mitglied
Beiträge
419
davidmueller schrieb:
Mich interessiert der Picasso C3 ungemein. Was denkst du, ist dieses Auto auch geeignet, wenn man mit einer siebenköpfigen Familie für drei Monate quer durch Deutschland fahren möchte? Wir suchen noch ein passendes Fahrzeug für unseren nächsten Ausflug


wenn 3 nebenher rennen.... :lol:
glaubt maasi
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
davidmueller schrieb:
Mich interessiert der Picasso C3 ungemein. Was denkst du, ist dieses Auto auch geeignet, wenn man mit einer siebenköpfigen Familie für drei Monate quer durch Deutschland fahren möchte? Wir suchen noch ein passendes Fahrzeug für unseren nächsten Ausflug

Netter Einstand hier im Forum.
Trotzdem: Herzlich Willkommen :)
Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
davidmueller schrieb:
Mich interessiert der Picasso C3 ungemein. Was denkst du, ist dieses Auto auch geeignet, wenn man mit einer siebenköpfigen Familie für drei Monate quer durch Deutschland fahren möchte? Wir suchen noch ein passendes Fahrzeug für unseren nächsten Ausflug




Wenn Vater und Mutter Zuhause bleiben JA
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
davidmueller schrieb:
Mich interessiert der Picasso C3 ungemein. Was denkst du, ist dieses Auto auch geeignet, wenn man mit einer siebenköpfigen Familie für drei Monate quer durch Deutschland fahren möchte? Wir suchen noch ein passendes Fahrzeug für unseren nächsten Ausflug

Alle Achtung: Ein Beitrag in einem halben Jahr.

Kann man solche User nicht einfach löschen?

Wolfgang
 
Thema: Erster Eindruck unseres neuen Picasso C3
Oben