erste Inspektion und Bordcomputer

Diskutiere erste Inspektion und Bordcomputer im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Beuteltiergemeinde! Nach längerer Zeit auch mal wieder eine Frage von mir. Ich habe mit meinem Dicken (gebaut im April 08...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Beuteltiergemeinde!

Nach längerer Zeit auch mal wieder eine Frage von mir.

Ich habe mit meinem Dicken (gebaut im April 08, zugelassen im Mai 2008) jetzt etwas über 18.000 runter.

Seit ein paar hundert Kilometern zeigt mir mein Bordcomputer jetzt an, daß ein Ölwechsel fällig sei.

Also habe ich bei meinem Freundlichen angerufen und dabei erfahren, daß eigentlich ein Inspektion gemeint und lediglich die Übersetzung der BC-Infos ins Deutsche fehlerhaft vorgenommen worden sei. Anmerkung: Aus dem franz. Inspection hätte eigentlich nur Inspektion werden müssen.

Gut, vom Zeitraum her würde es ja hinhauen. Inspektion nach 30 Tsd. km oder nach einem Jahr, er meldet sich halt 1-2 Monate früher.

Zeigen Eure Beuteltiere auch einen fälligen Ölwechsel an oder liegt es vlt. daran, daß mein Kangoo ein Belgier ist? (BC funktioniert sonst korret auf deutsch)
 
S

sergeant_kang

Mitglied
Beiträge
196
Hallo,

meiner ist auch ein Belgier, zugelassen am 30 Mai. 08. Seit eine Woche habe ich auch "Ölwechsel" aufm Display stehen und das bei erst 9000 km.

Gruß

Sergeant_Kang
 
A

Anonymous

Guest
sergeant_kang schrieb:
...... habe ich auch "Ölwechsel" aufm Display stehen und das bei erst 9000 km.....

Das zumindest ist ein Indiz dafür, daß tatsächlich "Inspektion" gemeint ist, diese wird ja lt. Hersteller nach spätestens einem Jahr fällig, egal ob die 30.000 km erreicht wurden.

Danke für die Info!
 
Schrankwand

Schrankwand

Mitglied
Beiträge
1.326
Beim FAP verkürzt sich das Ölwechselinterval aber auch abhängig von der "Ölverschmutzung". Nennt sich OCS und hängt mit dem Partikelfilter zusammen. Bei mir hat die Kontrolleuchte "FAP" noch nicht geblinkt und bei etwas über 3000 km Fahrleistung bisher zeigt der BC noch 26.900 km bis zur nächsten Inspektion an. Das kann sich aber bei "abgenutztem" Öl schnell ändern. Ist halt ein intelligentes System, warten wir´s mal ab. Im Grunde kann man den Zähler auch ohne Werkstatt nullen, siehe BDA! Bei extremen Kurzstreckenverkehr erwarte ich eigentlich eine unproportionale Abnahme der Restkilometer zum nächsten Ölwechsel, bzw. zur Inspektion! Beobachten wir es als weiter...
 
Thema: erste Inspektion und Bordcomputer

Ähnliche Themen

Oben