Ersatzteilkosten

Diskutiere Ersatzteilkosten im Forum Citroen Nemo, Fiat Fiorino, Mercedes Vaneo, Peugeo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebes Forum, auf der Suche nach "meinem" Gebrauchten stoße ich vermehrt auf günstige Vaneos. Ein Kollege von mir hat mich jedoch vor hohen...
A

Anonymous

Guest
Liebes Forum,

auf der Suche nach "meinem" Gebrauchten stoße ich vermehrt auf günstige Vaneos. Ein Kollege von mir hat mich jedoch vor hohen Kosten für Reparaturen und speziell Ersatzteile gewarnt. Er fährt aber selbst keinen Daimler.

Wer kann mir Erfahrungswerte geben, wie teuer die Ersatzteile im Vergleich zu anderen HDKs sind?

Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße

Stefan
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo Stefan,

es ist halt ein Mercedes.....
Die Ersatzteilkosten und auch der Arbeitslohn wird entsprechend höher sein als z.B. bei Opel. Das muß man einfach bedenken. Aber es gibt ja freie Werkstätten und es muß ja nicht immer das Original-Ersatzteil sein.
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Hallo Stefan,

es ist halt ein Mercedes.....
Die Ersatzteilkosten und auch der Arbeitslohn wird entsprechend höher sein als z.B. bei Opel. Das muß man einfach bedenken. Aber es gibt ja freie Werkstätten und es muß ja nicht immer das Original-Ersatzteil sein.
Mich würde mal interessieren, ob das nur in Deutschland, oder auch im Ausland (Schweden) so ist. Hast du da vielleicht Erfahrung?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... keine Auslandserfahrung mit Werkstätten, aber ich denke, es wird ähnlich wie hier sein.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mal so ganz nebenbei sind bei MB die Ersatzteilpreise im Gegensatz zu z.B. VW relativ moderat ja eigentlich schon günstig. Eine MB-Werkstatt kostet im Vergleich nicht wesentlich mehr als eine anderer Markenwerkstatt. Bei MB wird es teuer wenn das Fahrzeug z.B. eine S-Klasse mit ABC-Fahrwerk o.ä. ist und einDefekt an einem Dämpferbein vorliegt oder der Benz ein Werks-AMG etc. ist) , aber ansonsten ist MB von den Werkstätten her recht günstig.

Ich habe dank meiner Schwiegermutter den direkten Vergleich und war bei den ersten Ersatzteilerechnungen richtig baff was Ersatzteile an einem "Billigauto" so kosten können...

Es ist im Allgemeinen ein Irrglaube, dass MB wahnsinnige Ersatzteilpreise hat. Da der Vaneo nicht gerade ein HighTech-MB ist sind auch die Inspektionskosten am unteren Ende der MB-Skala.

Neija zu den Auslandskosten: Das verhält sich dann genauso wie die übrigen Kosten im entsprechenden Land.
 
A

Anonymous

Guest
Die erste große Inspektion - Überraschung

Da stand sie nun an: die erste große Inspektion bei meinem Vaneo, 1.6 Benziner, Family. Und wie es sich für ein familienfreundliches Fahrzeug gehört, war auch die Rechnung passend. Keine 230 Euro hat mich der Spaß gekostet. Da bin ich sogar bei Seat etwas ganz anderes gewohnt. Von VW will ich gar nicht erst erzählen. Der Service? Supi - also auf weitere gute Dienste. Vaneo - der BESTE HDK auf dem Markt - leider nur noch gebraucht zu kaufen. Schade.
:lol: :p :rund: ;-)
 
A

Anonymous

Guest
Fahre zwar keinen MB, aber der PT gehört(e) ja auch zur Familie. Meine überaschende Erfahrung war, dass die Teilepreise bei Chrysler wesentlich moderater sind als beim voher gefahrenen Nissan Primera. :shock:
Die Chryslerwerkstätten (zumindest hier im wilden Osten) gleichen das aber durch ihre Unverschämtheit und Arroganz wieder aus. :no:
Aber es gibt ja freie Werkstätten, die ihr Geld noch ehrlich verdienen wollen... :top:
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Also, ich weine dem Vaneo keine Träne nach. Mein EX-Vaneo hat mir in den 2 Jahren in dem ich ihn besaß, fast Graue Haare gekostet. Das schlimmste war nach 30000km ein neues Automaticgetriebe. Hätte ich keinen Service-Vertag gehabt, hätte der Spaß locker 7-800 Euro gekostet.Für mich wäre es sonst ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden. Ich kann nur jedem der einen Vaneo erwirbt oder besitzt, einen Service-Vertrag warm ans Herz legen.

Ciao

Peter
 
Thema: Ersatzteilkosten
Oben