Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Diskutiere Erfahrungsbericht Dachträger Evalia im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen! Nun war es endlich soweit.... die erste größere Paddeltour stand an und der Evalia musste sich der Prüfung unterziehen, ob er...
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
Also alle, die ihre Wingbars übrig haben, können sie gern mir schenken - die Farben sind mir egal... :jaja: :zwink: :rund:
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Abend,

sorry odfi, der übrig gebliebene wingbar schweisse ich mir als heckspoiler ans dach - passend zu meinen proleten-schwellerrohren ;-)

tjoa ansonsten habe ich gerade nochmal versucht mich auf der surfbox.de seite schlau zu machen welche box denn noch in frage kommen würde (flacher boden - variable fixierung). allerdings sind wohl viele produktbilder falsch oder das übersichts pdf oder beides. zumindest passt das alles irgendwie nicht zusammen. da muss ich wohl auch nochmals persönlich anfragen.

Gruss,
Horst
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Dann bin ich mal gespannt, was es wird. Vielleicht haben die ja manche Boxen geändert und noch die alten Bilder online.

Oder den Wingbar an die Box oben montieren, dann leicht anstellen damit es Auftrieb gibt, und auf einen höhere Dachlast hoffen. :jaja:
 
M

MrLellebebbel

Neues Mitglied
Beiträge
7
Kann man die Träger nur über einen Nissan-Händler kaufen, oder gibt es auch die Möglichkeit das online zu bestellen. Ich finde da nichts.

Tobi
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Meinst Du die Wingbars?

Die gibts im Internet überall, musst halt bloss aufpassen, dass Du das komplette korrekte Set für den Nissan kaufst.

Hier bei Thule kann man das Fahrzeug spezifizieren und die Träger wählen:
Thule: http://www.thule.com/de-de/de/buyers-guide?c=roof+racks

Die schwarzen Thule Wingbars gab es damals im Set "relativ" günstig mit schnellem Versand beim Autoteile Immler.
Dort siehst Du auch die preislichen Unterschiede der verschiedenen Träger (Klick auf die Farben unter dem Produktfoto):

Autoteile-Immler: https://www.autoteile-immler.com/thule-dachtraeger-squarebar-753-769-3085?c=136

Wenn Du nur 2 Träger willst kommst mit einem Set aus.

@Peter, Dachbox ist gekauft und kommt nächsten Dienstag. Ich lade ein paar Fotos hoch nach der Montage.

Gruss,
Horst
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
Da bin ich mal gespannt. Welche ist es geworden? Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Bilde mir ein, im Alltags Betrieb nur ca. 0,2 Ltr. mehr zu verbrauchen. Nächste Woche gibt es eine längere Autobahnfahrt nach Holland.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Ich hab nun die SLB 580 geholt.
Hat bei weitem nicht soviel Volumen wie Deine, aber die maximale Last und die Länge sind identisch.

Wäre erfreulich wenn der Verbrauch nicht gleich die befürchteten 1-2 Liter aufwärts geht.
Hängt am Schluss aber wohl wieder von der Fahrgeschwindigkeit ab.
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
MrLellebebbel schrieb:
Kann man die Träger nur über einen Nissan-Händler kaufen, oder gibt es auch die Möglichkeit das online zu bestellen.
Online gibt es natürlich auch aber wenn Du 3er set haben willst wird es schwieriger.
 
P

++Peter++

Mitglied
Beiträge
124
@ Tobi
Ich habe meine Thule Träger nicht beim Nissan Händler gekauft.
Du kannst entweder 2 Paar kaufen und den 4., nicht benötigten dann weiter verkaufen oder ein Paar und zusätzlich einen einzelnen mit den passenden Füßen.
 
M

MrLellebebbel

Neues Mitglied
Beiträge
7
Vielen Dank nochmals. ... habe mir bei mehreren Nissan Händlern erstaunlich unterschiedlich teure Angebote eingeholt. Davon war eines so gut, dass ich zugeschlagen hab. NE riesige Dachbox und nun geht's mit 6 Personen 1200 km in den Urlaub. Freue mich riesig. :D

Tobi
 
B

boelmat

Neues Mitglied
Beiträge
13
Habe das hier und noch dieses gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
Ist doch praktisch, die Anzahl und die Abstände der Querträger anpassen zu können, diese Längsschienen können doch sicher am Fahrzeug verbleiben und man könnte auch andere, mit Nutensteinen befestigte, Querträger verwenden. Das Alu Rack bringt allerdings schon 20 - 30 kg Eigengewicht mit und ist sicher für dauerhafte Montage gedacht.
 
H

horst

Mitglied
Beiträge
45
Servus Peter,

ich habe die Dachbox nun endlich zum ersten Mal genutzt.

Soweit lief alles ganz gut, die Montage ist zu 2. kein Problem. Ich habe die T-Nuten immer an der Box und schiebe die Box dann seitlich vorsichtig auf die Träger.

Der Verbrauch ist auf der Urlaubsanfahrt ~500 km nur um ca. 0,5l/100km gestiegen. Allerdings war das Auto zudem sehr schwer beladen (4 Personen + Urlaubsgepäck). Dieser Wert wäre natürlich recht erfreulich, mal sehen ob sich dieser Wert bei der Rückfahrt bestätigt. Wie verhält es sich bei Dir eigentlich so im Langzeittest?

Unten noch 2 Fotos, die anderen Fotos sind mangels Talent und Gegenlicht leider nichts geworden.

Box von rechts hinten:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/boxrechtshinteneg7rsyo26z.jpg

Box von rechts vorne:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/boxrechtsvornepvg75b6o3e.jpg

Bester Gruss,
Horst
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
Moin moin

Habe mir nun auch ne "Kleine" Dachbox zugelegt um zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen.
Die meine ist eine Car Pack Crown (die Masse sind ca. 225 x 92 x 33 cm) vom Schwedischen Anbieter und eigentlich für zwei Haltepunkte ausgelegt, da aber die GFK Box 29 Kg wiegt und ich auf sie noch 2-4 Kg (mein 100 Watt Solarpanel :jaja: ) raufkleben möchte + Träger werde ich wohl auch zu der Dreiträgervariante umsteigen.

Daher erstmal Danke für die hiergezeigten Bilder.
Nur mir ist noch nicht ganz klar wie schwer genau die Trager sind, hier steht Alu ca. 2,5 Kg im Internet finde ich Daten (ohne Materialangaben) bis zu 10 Kg denke das sind die Metallträger.
Und wie das mit den T-Nutsteinen ist, die muss man bestimmt extra Kaufen, ebenso wohl die Ausgleichgummis oder sind die im Montagekit mit dabei?

Verwendet Ihr bei der 3 Trägervariante alle die 753 Fußsätze und gleicht ihr das aus oder kombiniert ihr mit den 751 für hinten und vorne und mittig den 753 er Fuß ?

Danke im vorraus.
Gruß
Chriss
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Evie schrieb:
Verwendet Ihr bei der 3 Trägervariante alle die 753 Fußsätze und gleicht ihr das aus oder kombiniert ihr mit den 751 für hinten und vorne und mittig den 753 er Fuß ?

753 ist der richtige Fuss. Es sind 4 Füße im Paket.
Zwei Pakete sind 8 Füße, also zwei zuviel. Es gibt 753x mit nur 2 Füßen, i.d.R. unverhältnismäßig teuer. Ich kaufe 2 Füße ab, mir fehlen die noch. ;-)

Dazu brauchst Du 2 x 3085. Damit hast Du 4 hohe und 4 niedrige Verbinder zwischen Fuß und Dach: Vorne hoch, Mitte flach, Hinten hoch. Einmal flach kannst Du wegschmeißen, da ein passendes 6er-Paket für den Evalia nicht angeboten wird. *grmpf*

Die Stangen wählst Du nach Gusto. Bei den Standardprofilen weiß ich, dass zu 135cm noch passen. Breite werden schwierig, da die Aufnahme für die Füße nicht beliebig lang von den Seiten der Stangen zur Mitte hin gefräst sind.

Bei Fragen: Fragen.

skip
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.962
@ Danke skip

Komme eventuell darauf zurück wenn ich mich entschlossen habe.

Mich würde ja mal Interessieren wie groß der tatsächlich Gewichtsunterschied zwischen der Metall und Alu Thule variante ist.
Oder - und welche Aluschiene man von Zölzer verwendet.
@ skip, hast du die dir nicht gerade für dein Dachzelt zugelegt ?
Was ist den das Gesamtgewicht mit Fuß und 140 cm Schiene?
Danke
 
S

skip

Mitglied
Beiträge
775
Zölzer hatte ich für mich zu den Akten gelegt. Der laufende Meter macht in Summe schon einen ordentlichen Preis. Ich habe die Träger (klassisches Kantrohr) schließlich in 127cm gebraucht gekauft (bisher 2). Der Preisunterschied war gewaltig, aber auch unfair: Alter Stahl vs. neuer Alu.

Aus technischen Gründen ;-) kann ich derzeit nicht nachwiegen. Ich hatte vorher den Combo mit "Original" Trägern (Alu Thule). Wenn ich beide Träger mal in der Erinnerung in meine Hand nehme, dann mag das vielleicht ein Kilo Unterschied sein ... maximal. Kann mich natürlich auch täuschen.

Was mich im Nachhinein überrascht hat: Ohne Dachlast pfeifen die Kantträger auch auf der Landstraße schon deutlich. Mit Dachzelt (Breite = Trägerbreite) ist das verschwunden.
 
Thema: Erfahrungsbericht Dachträger Evalia

Ähnliche Themen

Tall1969
Antworten
24
Aufrufe
18.663
Akkordeonspieler
A
M
Antworten
105
Aufrufe
42.020
Mathias
M
F
Antworten
1
Aufrufe
4.703
FrankenHDK
F
Oben