Erfahrungen über Anzeige "Airbag defekt" ???

Diskutiere Erfahrungen über Anzeige "Airbag defekt" ??? im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo allerseits, mein Doblo hat mal wieder ne schonmal da gewesene Warnung für mich: Nach dem starten erscheint die Warnung "Airbag defekt...
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo allerseits,
mein Doblo hat mal wieder ne schonmal da gewesene Warnung für mich:

Nach dem starten erscheint die Warnung "Airbag defekt, siehe Handbuch.."

Das hatte ich während der Garantiezeit schonmal. Der FFH meinte damals die sei eine empfindliche Steckverbindung am Sitz.
Tatsächlich ist dies jetzt wieder nach dem Fahrersitz verstellen aufgetreten.

Kann mir jemand Tipps geben wie man dieses Problem lösen könnte,
bzw. wo diese Steckverbindung liegt.

Die Garantiezeit ist nämlich leider vorbei...

Gruß

Holger
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
Multivan schrieb:
wo diese Steckverbindung liegt.

einfach mal unter den Sitz schauen - ist gar nicht schwer und Alles frei zugänglich:

http://home.arcor.de/memphis98/doblo/airbag_2.jpg

1. zeigt die Steckverbindung.

Multivan schrieb:
Kann mir jemand Tipps geben wie man dieses Problem lösen könnte,

Bei uns (vor dem Facelift brennt nur die Airbaglampe) war die Lösung:

Einmal Stecker raus und kräftig wieder reindrücken :rund:

Man hört aber auch von Kontaktspray anwenden.
In hartnäckigen Fällen wurde wohl schonmal die Steckverbindungen durch eine Lötverbindung ersetzt.
Werkstätten sollen gar ganze Airbagsteuergeräte und Kabelbäume schon getauscht haben :shock:

Für die Zunkunft:

NIEMALS den Sitz verstellen bei eingeschalteter Zündung :D
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Am besten den Stecker durchlöten, oder Quetschverbinder nehmen, im Zubehör gibt es auch bessere Stecker. Kontaktspray würd ich nicht nehmen, manche Sprays greifen Kunststoffe an.
 
C

coyote

Mitglied
Beiträge
224
gott sei dank haben die österreichischen doblos keine seitenairbags (ausser man bestellt sie dazu)......

lg
coyote
 
N

nextdoblo

Mitglied
Beiträge
778
coyote schrieb:
gott sei dank haben die österreichischen doblos keine seitenairbags (ausser man bestellt sie dazu)......

lg
coyote

wer mit 2,8 to Anhänger und nur Handbremse unterwegs ist, der braucht wirklich keine Airbags :zwinkernani:
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
[/quote]


Für die Zunkunft:

NIEMALS den Sitz verstellen bei eingeschalteter Zündung :D[/quote]

Hm :gruebel:
ich stell den Sitz eigentlich immer gleich wenn ich einsteige zurück -
sonst hätte ich mir schon längst die Kniescheibe zertrümmert!! :mrgreen:

Danke übrigens für die guten Tipps, ich werd später gleich mal schauen!

Gruß

Holger
 
U

uwe f

Mitglied
Beiträge
402
Hallo
Ich glaub bei den Ösi Dobis sitzt der Airbag am Steuer :mrgreen:
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
So, nun muß ich dieses Thema doch noch mal hochholen. :evil:

Nachdem die Lösung "Kabelbinder umd die Steckverbindung" auf Dauer auch keine echte war, und im Urlaub die Meldung "Airbag defekt, Handbuch lesen..." ständig kam, bin ich dann doch entnerft zum FFH. Der meinte das dieses Problem wohl inzwischen bekannt sei, und es nun ein anderes / besseres / längeres Kabel für untern Sitz gäbe.
Kulanz gibt´s nach Ablauf der Garantiezeit aber nicht - auch wenn der Mängel erkannt wurde!?!?!?
Das Original ist wohl manchmal zu kurz oder so ähnlich...
Also hab ich nach langem diskutieren Kabel + Einbau beauftragt und knapp 200,-€ dafür hingelegt!! :shock:
Nur - die Fehlermeldung kommt manchmal immernoch!!!!!

Ich gleich wieder hin zur Werkstatt, und der Chef meinte das das Kabel auf der Beifahrerseite wohl auch getauscht werden muß!!??!! :-(

Nun hab ich mir in meinem Ärger mal den Ausdruck des Diagnoserechners geben lassen, und bin gegangen...
Da steht wiederum was von "Widerstand der Treibladung zu hoch" (zu niedrig?!?) oder sowas. (Ich muß den genauen Wortlaut nochmal nachlesen)

Hat jemand diesbez. ähnliche Erfahrungen???
Ich möchte nicht für teures Geld irgendwelche Kabel austauschen lassen wenn am Ende irgend ein Steuergerät ,... Schuld an dieser Meldung ist!!!

Der Händler - mit dem ich bislang eigentlich zufrieden war - zuckt bei dieser Frage nur mit den Schultern....

Gruß

Holger
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Erste Hilfe: Erst mal die Rechnung nicht zahlen, schließlich sollte was repariert werden, das ist ja nicht passiert.
Ich bin zwar mit dem Doblo nicht vertraut, kenne das Problem aber von anderen Sidebagfahrzeugen. Es könnte auch eine aufgescheuerte Zuleitung im Sitz sein.
Achtung: Nicht mit dem Ohmmeter Widerstände messen, da reagiert der Sidebag ggf. ziemlich geräuschvoll!
 
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,

ich hatte das Problem mit der Airbag-Lampe bei meienm Doblo (BJ 2006) auch schonmal.
Also bei den freundlichen Händler gefahren. Der hat, wie sollte es anders sein, auch erst mal die Steckerverbindung unter dem Sitz neu gemacht.
->einige Woche keine rote Lampe.
Beim zweiten Besuch wurden bei einem Sensor in der Stossstange einige Kontakte wieder gerade gebogen.
-> wieder ein paar Wochen Ruhe.
Beim dritten Besuch (ich war schon ein klein wenig gereizt), wurde dann der Sensor ausgetauscht. Der Händler hatte noch zwei Doblo´s auf dem Hof stehen und hat diese ausgebaut und bei meine Fahrzeug getestet.
=> Und siehe da, seit dem ist Ruhe und die Lampe bleibt dunkel :D

Grüße DIN912
 
M

Multivan

Mitglied
Beiträge
74
Hallo DIN 912 und willkommen im Forum!!

Danke für den Tipp!!
Für mich erschliesst sich jetzt nur leider eine weitere mögliche Fehlerquelle! :evil:

Wo sitz dieser Sensor genau???

Gruß

Holger
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Multivan,

habe keine Ahnung, wo der Sensor sitzt.
Ich habe beim letzten Werkstattbesuch ja nur den Wagen abgegeben und später wieder abgeholt.

Gruss DIN912
 
A

Anonymous

Guest
zooom schrieb:
Erste Hilfe: Erst mal die Rechnung nicht zahlen, schließlich sollte was repariert werden, das ist ja nicht passiert.
Ich bin zwar mit dem Doblo nicht vertraut, kenne das Problem aber von anderen Sidebagfahrzeugen. Es könnte auch eine aufgescheuerte Zuleitung im Sitz sein.
Achtung: Nicht mit dem Ohmmeter Widerstände messen, da reagiert der Sidebag ggf. ziemlich geräuschvoll!

Hallo Zooom, das Problem ist aber bei deinen meistumgebauten Fahrzeug (Berlingo) auch bekannt. Hatte auch genug Ärger damit. Im Berlingoforum wurde auch darüber diskutiert. Ich hatte den Einser!

brando
 
Thema: Erfahrungen über Anzeige "Airbag defekt" ???
Oben