Erfahrungen Start & Stop Automatik

Dieses Thema im Forum "Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan" wurde erstellt von Lan2711, 7. Mai 2013.

1. #1 Lan2711, 7. Mai 2013
    Lan2711

Lan2711 Mitglied

Hallo,
    die Neuanschaffung unseres ersten HDKs steht kurz bevor und es wird der neue Kangoo 90 PS Diesel Paris werden . Die letzte offene Frage ist, lohnt sich der ENERGY 90 dCi mit Start & Stop oder tuts der normale? Die ersten Google Recherchen ergaben, dass die Start & Stop Automatik in der Praxis eher nichts nutzt:
    http://www.daserste.de/information/...kehr/sendung/swr/start-stopp-systeme-102.html

Wie sind eure Erfahrugen? Lohnen sich die 300 € Mehrpreis (nicht nur für das grüne Gewissen?) Wie sieht es mit mehr Materialverschleiss durch den Start & Stop aus?

2. Anzeige

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du derzeit bestimmt einige interessante Sachen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 7. Mai 2013
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Erstmal Glückwunsch zur Entscheidung!
    Wir haben in der Familie einen Picasso C3 mit Start-Stop. Kann bisher nur Positives berichten, funktioniert einwandfrei.
    Wie hoch die Verbrauchminderung in Praxis ausfällt, kann ich nicht sagen. Aber dadurch das der Motor häufig gar nichts verbraucht, muß es sich ja im Verbrauch bemerkbar machen.
    Bei 300 Euro Aufpreis würde ich es mit ordern.
    Beim 110 PS-Kangoo soll es ja auch bald bestellbar sein.
    Gruß Wolfgang

4. #3 rgruener, 7. Mai 2013
    rgruener

rgruener Mitglied

technischer unfug ohne jeden nutzen.
    am ende wirds teuerer für alle. auch ein ökologischer irrweg auf kosten der natur und der käufer.
    reine augenwischerei, sonst gar nichts. das wären 300€ aus de fenster geworfen.

5. #4 Lan2711, 8. Mai 2013
    Lan2711

Lan2711 Mitglied

Danke, wie kommts zu dem Schluss? Tests? Eigene Erfahrung?

6. #5 Fischotter, 8. Mai 2013
    Fischotter

Fischotter Mitglied

moin,
    kann ich auch nicht empfehlen. stand heute an der ampel und neben mir ein golf mit dieser funktion. ich war bei grün schon losgefahren und der golffahrer mußte er den wahen starten. das hatte bestimmt 2-3 sekunden. welten an einer kurzzeitampel.

ciao
    peter

7. #6 Indianer, 8. Mai 2013
    Indianer

Indianer Mitglied

Ich denke , die Hersteller schönen damit den Verbrauch eines Fahrzeuges . Genauso weinig wie man diese Durchschnittsverbräuche nach DIN Trallalla je erreicht , bringt dieses System etwas , höchstens auf dem Prüfstand . Einzige Ausnahme sind ewig rote Baustellenampeln und geschlossenen Schranken , aber da kann ich den Motor auch selbst abschalten . Ich halte den technischen Aufwand für übertrieben und 1 ist klar , Je mehr Technik dran ist , umso mehr kann kaputt gehen .

8. Eschi

Eschi Mitglied

Mir hat ein Renault Mitarbeiter erzählt, dass für diese Technik ein besonderer Anlasser nötig ist und der, nach seiner Meinung, nach 100000 Kilometern schlapp macht. Je nachdem, ob am Kurz- oder Langstrecke fährt.... :confused:
    Eschi

9. Anzeige

Hey
    hier gibt es passendes Zubehör.
    Vielleicht ist etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. DiRi

DiRi Mitglied

Hallo, in unserem Fiat Doblo funktioniert die Start-Stop-Technik einwandfrei, allerding musste nach 3 Jahren bereits die Batterie getauscht werden. Ob der vorzeitige Batterieverschleiß auf das System zurückzuführen ist, weiß ich nicht. Ich denke, der ökologische Nutzen ist nicht besonders groß, aber vorhanden. Gruß Dirk

11. #9 Indianer, 9. Mai 2013
    Indianer

Indianer Mitglied

Und wie schnell ist der ökologische Nutzen dahin , wenn man den ökologischen Rucksack einer neuen Batterie oder eines neuen Anlassers oder nur den außerplanmäßigen Besuch in der Werkstatt berücksichtigt ? Meines Wissens nach braucht ein gut eingestellter kleiner Dieselmotor innerhalb von 12 Stunden bei Standgas etwa 1 - 2 Liter . Wieviel spare ich denn dann bei 10 Minuten Abstellzeit im Berufsverkehr ?

Thema:

Erfahrungen Start & Stop Automatik

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen Start & Stop Automatik - Ähnliche Themen

1. Braucht Elvira wirklich Spezial-Mötoröl / Erfahrungen mit Fremdwerkstätten

Braucht Elvira wirklich Spezial-Mötoröl / Erfahrungen mit Fremdwerkstätten: Hallo Zusammen, unsere Elvira (Benziner) hat nun knapp ihr viertes Lebensjahr erreicht und 38000 Km drauf. Elvira wurde bis zum Ende der...
  2. Erfahrungen gesucht - Paulchen Heckträger & Heckklappenschan

Erfahrungen gesucht - Paulchen Heckträger & Heckklappenschan: Leider bin ich jetzt, 'Dank' des Themas 'Rost Nähe Heckklappenschanier' (viewtopic.php?f=50&t=13844) von skip als Paulchenträgerfahrer (seit Dez...
  3. Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits

Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits: Hallo miteinander, ich beschäftige mich langsam mit dem Gedanken, einen Nachfolger für unseren Combo C, 1,7cdti zu suchen. Leider ist die...
  4. Zweiter Kangoo Erfahrungen und gleich mal ein paar Fragen

Zweiter Kangoo Erfahrungen und gleich mal ein paar Fragen: Hallo zusammen, seit knapp 2 Wochen besitze ich einen (den zweiten) Renault Kangoo Rapid als Firmenwagen. Motor ist der dCI 90, Sonderausstattung...
  5. Ausbau Alu Quadratrohre Erfahrungen??

Ausbau Alu Quadratrohre Erfahrungen??: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit Alu-Quadratrohre für den Ausbau eines HDK's ? Würde gerne meinen Citan damit zum Camper umbauen. Und würde gerne...